^

Themabewertung:
  • 191 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GT10 Zeitschaltuhr
#11
Habe eine Lösung für mich gefunden ...

Habe die Standardqualität kurz auf 63 gestellt und meine Systemzeit genommen (Auswahl "System" für Zeit ), welche durch meine Fritzbox gesetzt wird.
Dieses Update der Zeit habe ich dann mit "Setze" ins System gepumpt.

Die LCN-PRO hat damit die Zeit mit (2/63) gesetzt. Danach habe ich die Standardqualität wieder auf 50 gesetzt. Jetzt meldet das Modul immer noch mit (1/60) aber überschreibt die gesetzte Zeit von LCN-PRO nicht mehr.

Alles sehr komisch, aber es geht halt, mehr will ich nicht!
Mal sehen, ob es so bleibt ...

Danke und Gruß Torsten
Zitieren
#12
Moin.

Dein nächstes Problem, wenn die zeit unter 60% sinkt, überschreibt das Modul wieder alles. Mach es doch mal Stromlos ... ca 1Minute. Wenn es danach immer noch Müll sendet, dann ab zu Papa nach Rethen...

mfg Carsten

PS: Die 1 oder 2 o.Ä. davor verrät dir nur, WER die Uhrzeit sendet und hat nichts mit einem Takt zu tun.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#13
HSZ schrieb:Hallo,LCN Module leiten Ihre interne Uhr von der Netzfrequenz ab. In unserem 50 Hz Netz zählt das Modul die Perioden, und geht nach 50Perioden davon aus, dass eine Sekunde vergangen ist. Für 60 Hz Netze lässt sich das Modul umstellen, dass es nach 60 gezählten Perioden von einer vergangenen Sekunde ausgeht. Nun ist es vereinzelt vorgekommen, dass ein Modul versehentlich im 60 Hz Betrieb steht. Dann läuft dessen Uhr um den Faktor 1,2 zu langsam. Wenn es dann auch noch gemeinsam mit 50 Hz Modulen in einer Anlage läuft, kommt es zu den von Carsten beschribenen Effekten, dass abwechselnd zwei unterschiedliche Zeiten im Bus sind.Abhilfe:- LCN-PRO Offline schalten- Optionen -> Einstellungen -> Experteneinstellungen- Standrdmodulbetreib 50 Hz setzen- Haken Automatisch 50/60 Hz Modus reprogrammieren setzen- Erneut Online gehen. Beim Überprüfen der Module wird dann in jedem Modul expliziet der 50 Hz Modus aktiviert.
Hallo Herr Szlopsna,vielen Dank für die Erläuterungen. Ich hatte auch das Problem, dass ein Modul immer die falsche Zeit in den Bus schickte. Durch Ihre Erklärung und Anleitung konnte ich das Problem beseitigen.  :thumbsup: Wieder etwas dazu gelernt.GrußEcho
Zitieren
#14
Schön, dass wir helfen konnten
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: