^

Themabewertung:
  • 203 Bewertung(en) - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GT gibt sinnlose(?) akustische Signale
#1
Hallo,

Sie kennen dieses Sirren, dass die GT-Taster bei einem Tastendruck als akustische Rückmeldung von sich geben?

Bei mir gibt einer dieses Sirren ca. 1 mal stündlich in unregelmäßigen Abständen von sich, ohne dass ich eine Ursache erkennen kann.
Desweiteren sirrt es jedesmal, wenn der am selben Modul angeschlossene IR-Empfänger ein Signal empfängt (irgendeines, z.B. von der TV-Fernbedienung).
Auf dem Busmonitor kommt keine Meldung, die ich damit in Verbindung bringen kann.

Die Konstellation ist:
LCN-UPP
  • - A1, A2: unbelegt
  • - T: LCN-GT12
  • - I: LCN-IV, daran:
    • - - LCN-GT10D <- via LCN-NUI
    • - - LCN-RR

Ob jetzt der GT10D oder der GT12 sirrt, vermag ich nicht auszumachen, da sie beide direkt nebeneinander hängen.

Irgendeine Idee, was das sein kann?

Bastian
LCN im EFH seit 2014
Zitieren
#2
Es kann gut sein, dass der LCN-RR meint, ein Telegramm empfangen zu haben.

Einfach wäre es, die Piepen-Meldungen in den Eigenschaften des Moduls abzustellen.

Wollen wir den ganzen weiter auf den Grund gehen, wäre ein erster Schritt, testweise mal den LCN-RR abzukleben, damit er defintiv niichts mehr empfängt.

Gibt es in der Anlage noch andere Produkte (LCN-GVS, LCN-W, DomIQ, Ipsymcon? ) Solche Dinge können regelmäßig Werte abfragen, und wenn das Modul die Abfrage nicht untertsützt, kann es auch zu solchen Effekten kommen. DIe Regelmäßigkeit spräche dafür.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Hallo,

es hängen keine anderen Produkte dazwischen.
Wenn ich den LCN-RR abklebe, dann bekomme ich kein Piepen mehr, wenn ich die TV-Fernbedienung drücke, logisch. Aber dennoch zwischendurch "von selbst" melden sich die Module.
Ich habe mit der PRO jetzt am Modul "Piepen bei Fehlern" deaktiviert, seit dem ist Ruhe.

Aber welche Fehler waren das, kann man das irgendwo auslesen um evtl. die Ursache zu beseitigen?
LCN im EFH seit 2014
Zitieren
#4
Moin.

Das "Piepen bei Fehler" ist nicht unbedingt ein Fehler. Wenn z.b. Eine Taste ausgelöst wird, die gerade gesperrt ist, piept es. Oder auch, wenn der RR einen unbekannten Befehl erhält, was ja von deiner TV-FB der Fall sein dürfte. Es ist also nicht wirklich ein Fehler, sondern eher ein Hinweis auf ein nicht definiertes Kommando.
Wenn aus deiner Anlage ein Modul ein Kommando, was momentan nicht verarbeitet werden kann sendet/empfängt dann piep es auch.
Daher sollte das Piepen bei Fehler im Normalfall deaktiviert bleiben oder es gibt ein Abwertung im WAF...

MfG Carsten

PS: Piepen bei Fehler kann (momentan) nur ein Taster am T-Port. Dein GT10D kann es also nicht sein...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: