^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modul legt den Bus lahm
#1
Hallo LCN Team,

ich hatte bei mir ein altes UPP Modul im Einsatz, welches sporadisch den kompletten Bus lahmgelegt hatte:
Mehrmals täglich tritt im Modul ein Fehler auf, so dass beide roten LEDs am LCN PK leuchten und ein Busverkehr nicht mehr möglich ist.

Das bedeutet, dass die Elektrik des Hauses nicht mehr bedienbar war.

Nach wenigen Minuten verschwindet das Fehlerbild wieder. Die Anlage verhält sich dann wieder absolut unauffällig, was die Diagnose sehr erschwert.

Nur durch Zufall konnte ich der Fehlerursache auf die Spur kommen. Im Moment des Fehlers stand ich am Sicherungskasten und konnte durch Abschalten der einzelnen Sicherungen den Fehler eingrenzen. Ich hatte hier Glück, dass hinter dieser Sicherung nur ein einziges LCN Bus Modul hing. Seit dem Ausbau dieses Moduls verhält sich die LCN Anlage wieder ohne Auffälligkeiten.

Ich ging davon aus, dass es sich beim LCN System um ein Multimaster Bus System handelt, das im Fehlerfall durch die redundante Anordnung der Funktionalitäten sicher weiterbetrieben werden kann. Schade, dass dies den realen Fehlerfall nicht abdeckt, der bei mir zum kompletten Ausfall geführt hat.
Zitieren
#2
Prinzipiell ist natürlich jedes Modul alleine lauffähig. Bei einem einfachen Ausfall eines Moduls funktionieren daher in der Regel alle anderen Funktionen, die nicht auf dieses Modul angewiesen sind, auch weiter. Wenn nun jedoch ein Modul einen Defekt aufweist, mit dem es den gesammten LCN-BUS blockiert, dann können auch die anderen Module nicht mehr kommunizieren.

Vergleichen Sie das etwa so, dass ein Auto eine Panne hat. Alle andren Autos können trotzdem weiterfahren. Steht das Pannenauto jedoch auf einer schmalen Straße, nützt es den anderen Fahrern nicht, dass Ihr Auto noch läuft. Der Verkehr steht. Ist das Pannenfahrzeug entfernt, geht alles wieder.

Ebenso ist es mit dem LCN-BUS. Entfernen Sie den Datendraht vom defekten Mudol, läuft auch die übrige Anlage wieder, obwohl das defekte Module nicht mehr da ist, eben Multi-Master Bus.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: