^

Themabewertung:
  • 199 Bewertung(en) - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellungen für Gast Nutzer in der GVS
#1
Hallo,

Ich habe in der GVS einen Gastnutzer angelegt. Welche Einstellungen muss ich in der Benutzerverwaltung/Rollenvergabe machen das der Gastnutzer in der GVS App nur die Einstellungen Logout/Login, LCN Status und Schnelltableaus sieht.

Danke im vorraus, Gruß Martin
Zitieren
#2
Mit diesen Einstellungen

   

kann der Benutzer alles Visualisieren, steuern und seine Schnelltableaus einrichten.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Moin.

Kleine Anmerkung : "Eigene Benutzerdaten ändern" ist für einen Gast fatal, da man dann ALLE Benutzer ändern kann. Ausserdem kann man sich selbst dann alle Rechte verleihen ... mit anderen Worten -> das funktioniert NICHT... ist aber ja bereits bekannt

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Tja, hier irrt LuckyLPA wohl.

Ich habe es mit der LCN-GVS 3.6 nachvollzogen, definitv ist mit diesen Einstellungen keine Möglichkeit, irgend welche Benutzer zu ändern. Das Administratorfenster ist komplett leer.

Ich kann nicht erkennen, was daran fatal sein soll.

Das funktioniert JA... ist ja bereits bekannt

Ich gehe natürlich davon aus, dass LuckyLPA eine aktuelle LCN-GVS verwendet, die für eine korrekte Funktion der APP ohnehin notwendig ist.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Moin.

Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt ... Hatte das ganz zu Anfang der 3.6 probiert, und es ging auch wie bei den Vorgängerversionen nicht.
Der Punkt alleine bewirkte nichts. Also kann ma ihn ruhig verwenden.

ABER wenn man dazu den Punkt "Benutzerverwaltung" wählt, kann man ALLE ändern... Der Punkt alleine hat also KEINE Funktion, aber mit dem Punkt darüber zusammen, kann ich alles ändern ... ?(

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#6
Zitat:Der Punkt alleine bewirkte nichts. Also kann ma ihn ruhig verwenden.
Doch, der Punkt bewirkt etwas. Er bewirkt, dass der Nutzer in der APP Schnelltableaus einrichten kann. Und genau dass wollte der Fragesteller. Darum haben wir ihm geraten, den Haken zu setzen.

Zitat:ABER wenn man dazu den Punkt "Benutzerverwaltung" wählt, kann man ALLE ändern...
Und genau dafür ist der Punkt da. Und genau deswegen haben wir in der Antwort diesen Haken nicht gestzt. Er erlaubt, dass man die Benutzer verwalten kann. Das unterscheidet ihn vom Punkt "eigene Benutzerdaten ändern". Darum haben wir bei diesem Punkt auch ganz bewusst das Wort "Eigene" weggelassen. Freut uns aber, dass Sie bestätigen, dass der Punkt "Benutzerverwaltung" richtig funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#7
Moin.

Dann ist dieser Punkt aber sehr unglücklich benannt ... "eigene Benutzerdaten ändern" würde für mich auch bedeuten, dass ich mein eigenes Kennwort usw. festlegen kann ... das geht aber nicht! Ist dieser Punkt also NUR für die App da??? ?(

Aber ich schweife ab :whistling:

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
Zitat:Dann ist dieser Punkt aber sehr unglücklich benannt ... "eigene Benutzerdaten ändern"
Was schlagen Sie vor ?
Zitat:"eigene Benutzerdaten ändern" würde für mich auch bedeuten, dass ich mein eigenes Kennwort usw. festlegen kann ...
Was verstehen Sie unter u.s.w ? Kennwort, Anmeldename, Benutzername, IP-Enschränkungen, Rollen, Benutzerrechte ?
Was soll der Benutzer selber ändern können ?

- Kennwort: Ok, wäre gut, wenn es ginge
- Anmeldename: Naja, grenzwertig
- Benutzername: Dann kann der Admin später nicht mehr wissen, welcher Nutzer zu diesen Daten gehört
- IP-Einschränkungen: Dann können wir diesen Funktion gleich weglassen.
- Rollen- Benutzerrechte: Auf keinen Fall.


Sie sehen, irgendwo muss man die Grenze ziehen. Und die Daten, welche Tableaus Schnelltableaus sein sollen, gehören zu den Nutzerdaten. Daher dort die Benennung dieses Punktes.
Zitat:Aber ich schweife ab :whistling:
Das sehe ich auch so. Die Frage war: Welche Rechte braucht der Appnutzer. Die Antwort war: Visualizierung+Steuerung & Eigene Benutzerdaten ändern

Alles andere hat uns nun nicht weitergeholfen, nuch sicher einige verwirrt und verunsichert....
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: