^

Themabewertung:
  • 173 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN und Gira Tastsensoren
#1
Hallo,

welche Gira Tastsensoren werden vom LCN-TEx unterstützt? Im Waschzettel steht nur das Modell 1013 (xx). Geht auch z.B. ein 2003 100?

Gruß Thomas
Zitieren
#2
Alle, die bei uns als funktionierend bekannt sind, haben wir in der Installationsanleitung aufgeführt.

Bei allen anderen bleibt (leider) nur probieren, oder abwarten, ob sich hie im Forum jemand findet, der bereits probiert hat.

Leider ist der Markt da sehr in Bewegung, daher können wir dort auch nicht folgen und die Funktion neuer Taster prüfen.
Vielleicht hilft es, wenn wir hier die Erfahrung anderer User zusammentragen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

Gira 2003 funktioniert nicht am TEx. Am TEx funktionieren von Gira tatsächlich nur die 101x.
Den 2003 könntest Du über das LCN-T8 oder LCN-TL12 (H oder R) an den Bus bringen...
Mit TL12 kannst Du auch die LEDs im Taster bedienen.


Grüße,
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

danke für die Alternativen. Der LCN-TL12 (H oder R) scheidet aus, da im Gegensatz zum TEx oder T8 viel zu teuer.
Wie würde denn die Verdrahtung mit dem T8 aussehen? Ähnlich wie im Waschzettel zum Multiswitch, allerdings dann für 6 Taster?


Danke und Gruß


Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas

Ich muss leider zurückrudern. T8 geht nicht, da der Gira 2003 ein gemeinsame Leitung für die 6 Taster hat. (siehe auch im Bus-profi-Forum: http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php...405#p26405 )

Für den T8 wird immer eine gemeinsame Leitung für 4 Taster benötigt.

Dann bleibt eigentlich wirklich nur TL12R... (oder TEU mit Gira 1013)

Grüße,
Andreas

Edit: TEU/Gira1013 ergänzt
Zitieren
#6
Moin Moin,
die Gira 101x stehen zwar auf "Auslauf" - sind aber nach Herstelleraussage noch bis 2017 lieferbar.

Der 2003 lässt sich bei Hutschienenanschluß übrigens nur mit dem TLK12H betreiben (das hat die 'gemeinsame Kathode' wie das TL12R).
Die 24V-'Elektroniktaster' haben aber auch "unendlich" viele Drähte zum anschliessen. Die Fehlerquelle "abgerissener Draht" ist damit auch entsprechend vervielfältigt ...

Grüße, Uwe - auch Gira "Fan" (mit 1013) 8)
Zitieren


Gehe zu: