^

Themabewertung:
  • 187 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blitzen von angeschlossenen LEDs
#1
Bei meiner Hausinstallation habe ich zweimal den Effekt gehabt, dass an Busmodule angeschlossene LED Leuchten im ausgeschalteten Zustand periodisch (ca. 1Hz) aufblitzen. Konkret:
* Heitronic LED Panel am LCN-SH (http://www.heitronic.de/shop/shop____(15...44::a27640)
* Noname-Ebay-LED Strip mit Steckernetzteil am LCN-UPP

Ich konnte das jeweils durchs parallele Anklemmen eines Kondensators unterbinden - beim Ausschalten flackert es trotzdem noch 3mal nach.
Trotz meiner Bastellösung die Fragen: Ist das Verhalten bekannt, evtl. sogar gewollt? Gibt es evtl. eine softwareseitige Lösung durch Parametrierung des Moduls?

Bastian

EDIT: Tippfehler
LCN im EFH seit 2014
Zitieren
#2
LED Leuchten sind im Stande, bei hochohmigen Spannungen immer mal kurz aufzublitzen. Eine hochohmige Restspannug steht durch die Filter (bei LCN-UPP der LCN-FI1, in LCN-HU und LCN-SH fest eingebaut) an.

In wenigen Fällen passiert es auch beim LCN-UPP ohne Filter, dies ist dann meist durch parallele Leitungsführung zu einer Dauersapnnung führenden Leitung bedingt.

Als Lösung von uns können wir die Nachrüstung von LCN-RSU oder LCN-C2GR empfehlen.
Der LCN-C2GR kommt in der Funktion Ihrem Kondensator sehr nahe, im LCN-RSU steckt ein bisschen mehr drinn. In der Regel erzielt man mit dem LCN-RSU die besten Ergebnisse, insbesondere bei dimmbaren Leuchten. Gelegentlich hilft jedoch der LCN-C2GR besser. Da die Leuchten alle unterschiedlich reagieren, können wir hier leider keine generelle Aussage treffen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Ah, okay, die von Ihnen erwähnten Artikel sind neu, deswegen hatte ich sie noch nicht auf dem Schirm. Gut zu wissen, danke!
LCN im EFH seit 2014
Zitieren


Gehe zu: