^

Themabewertung:
  • 179 Bewertung(en) - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taster soll einschalten, BMI soll ausschalten wenn keine Bewegung mehr erkannt wird
#1
Hallo,

Wir haben bei uns in der Küche einen Taster Berker 4-fach an einem TEU hängen. Der BMI hängt ebenfalls dort dran.
Nun wird der BMI gesperrt, sobald draussen eine bestimmte Helligkeit erreicht ist. Das klappt auch soweit ganz gut.
Über den Taster A8--> kurz, möchte ich nun den die Beleuchtung einschalten mit einer Lichtszene. Auch das klappt soweit.
Nun soll aber über den BMI, der bei Tageslicht gesperrt ist, die Beleuchtung wieder Ausgeschaltet werden, sobald keine
Bewegung mehr erkannt wird. Wie mache ich das? Habe glaube ich gerade einen Schrank vor dem Kopf ?(
Das muß doch irgend wie gehen, oder? man müsste das doch über C1(logik) machen können, aber wie?
Habe mal meinen Programmierversuch mit angehangen. Danke für eure Hilfe


Angehängte Dateien
.gif   BMI soll AUS.gif (Größe: 24,38 KB / Downloads: 520)
Gruß Gunnar
Zitieren
#2
Moin.

Sende Taste ...

Du kannst das EIN-Schalten auf eine weitere Taste senden und auch das AUS-Schalten. Über die Helligkeit sperrst du dann nur die EIN-Schalttaste, somit bleibt das AUS-Schalten erhalten.

mfg Carsten

PS : Da ist kein Anhang ?(
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Nun auch mit Anhang, Sorry der erste war zu groß
Gruß Gunnar
Zitieren
#4
Moin.

Mein Vorschlag der programmierung funktioniert nicht mit dem Treppenhauskommando. Du musst dann STV und AUS-Schalten verwenden.
Warum arbeitest du bei der Taste mit kurz/lang? Auch da kannst du per Logik/Tastensperren eine Komfortfunktion hinbekommen, die die Lichtszene aufruft bzw. Ausschaltet.

mfg Carsten, der von unterschiedlichen Tastzeiten für EIN/AUS-Schalten mal garnix hält ... ich will nur kurz drücken.
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Danke Carsten, nun läuft alles wie gewollt. Wenn man das verstanden hat, ist das sogar ganz einfach :-)
Gruß Gunnar
Zitieren
#6
Moin Gunnar,
ich muss noch mal nachsetzen ...
Zitat: ... einschalten mit einer Lichtszene
Das mache ich auch zu gerne. Wobei mir da ein Lichtsensor (oder was auch immer) das Register der Lichtszene umschaltet.
Im Register (0) für Tagbetrieb steht da einfach kein Wert in der Lichtszene für einschalten - bei der Ausschaltszene aber schon.
Im nächsten Register steht dann auch ein Einschaltwert. Zusätzlich habe ich (z.B. mit einer Zeitschaltuhr) die Möglichkeit ein weiteres Register für ein dunkleres Nachtlicht aufzurufen.
Das ausschalten wird per STV verzögert. Mit Tastensperren kann ich da auch für die unterschiedlichen Szenarien noch unterschiedliche Ausschaltzeiten realisieren.
Von einem Taster bleibt das Licht immer bedienbar.

Das hat sich so auf mehr als einer Baustelle durchaus schon bewährt Wink
Bei Bedarf suche ich gerne mal ein Beispiel raus und schicke es dir per Mail.

LG, Uwe
Zitieren


Gehe zu: