^

Themabewertung:
  • 186 Bewertung(en) - 2.55 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenwillige LSA & TS Sensoren...
#1
Hallo zusammen,

Ich hatte letzte Woche ein paar Probleme mit dem Programmieren meiner Rollos.
Nachdem ich hier vom Support ein super HowTo bekommen hatte, musste ich jetzt leider feststellen das meine LSA bzw. TS Sensoren ein gewisses Eigenleben entwickelt haben.
Das Problem ist das ich regelmäßig unter dem Menüpunkt "Variabeln" nur Striche anstatt Werte hinterlegt habe. Gelegentlich werden mir die richtigen Werte angezeigt.
Was allerdings viel öfter vor kommt ist das ich 17,60°C als Temparatur bzw. den Wert 823 LCN für die Helligkeit angezeigt bekomme.
Zuerst dachte ich das ich mir Störungen auf der IV-Leitung einfange, diese liegt ca. 1,5m parallel zu den Stromführenden Kabeln. Die IV-Leitung ist aber geschirmt, bleibt nur die Frage worauf die Schirmung verdrahtet werden soll. Offen oder an PE?
Lange rede kurzer Sinn. Ich hab mir eine Leitung direkt aus der Etagenverteilung gelegt um Störungen auszuschliessen.
Leider ohne Erfolg.
Ich habe aber bei dem Modul auch das Problem das ich in der Spalte wo Variabeln; Schwellwerte; Regler stehen keinen Haken bekomme. Ich habe ständig das Zeichen das der Programmierstand unterschiedlich ist. ( Das Blatt mit dem Stift )
Ich kann tun was ich will, Modul Programmieren, fertig auslesen, alles neu schreiben, der Haken bleibt mir verwehrt...
Selbst das Modul aus der Datenbank entfernen und wieder neu einlernen bringt nichts.

Hatte hier schon jemand ein Problem in dieser Richtung?

Nen planlosen Gruß

Schorsch
Zitieren
#2
Ok, da sollten wir mal systematisch vorgehen:

- Welche Firmwareversion haben die beteiligten Module ?
- Welche Version hat die LCN-PRO ?
- Tritt das Problem auch auf, wenn nur der LCN-TS oder der LCN-LSA angeschlossen ist ?
- Ist weitere Peripherie am I-Port angeschlossen ?

Ist in dem Modul sehr viel programmiert ? Eventuell noch einmal komplett
löschen und von Hand neu programmieren, falls sich irgend etwas in der
Programmierung verhakt hat.

Im Zweifelsfall vielleicht auch mal die Programierung an die Hotline (hotline(at)lcn.de) senden, manchmal hilft es weiter, die Programmierung hier im Werk in ein identisches Modul zu schieben und damit zu testen. Ein Fehler, der hier reproduzierbar ist, ist wesentlich einfacher und schneller zu beheben.
Wäre natürlich gut, wenn dazu die Datei fehlerfrei ausgelesen wurde.

Also zunächst bitte prüfen, ob die aktuelle Version der LCN-PRO (4.72) verwendet wird, bei Bedarf bitte updaten.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Hallo,

nachdem ich alle Sensoren im System untereinander getauscht habe, habe ich jetzt schlussendlich den SH getauscht.
Nach anfänglichen Anmeldeproblemen der Sensoren läuft es jetzt schon den 2. Tag stabil. :thumbsup:
Jetzt muss ich mal die Hotline kontaktieren was die davon halten.

- Firmwareversion habe ich leider gerade nicht zur Hand.
- LCN-PRO ist aktuell (4.7.2)
- Das Problem trat auch auf wenn nur ein Sensor angeschlossen war, egal ob LSA & TS an einem IV oder an zwei getrennten angeklemmt waren. Selbst wenn ich die Sensoren alleine direkt am Modul (ohne IV) hatte waren die Werte nicht verlässlich, wenn sie überhaupt da waren...
- In dem Modul ist bisher nur ein Ausgang belegt, keine Taster oder sonstiges.( Es soll aber eigentlich noch ein BMI dazu kommen) Sehr viel programmiert ist was anderes.
- Beim neuen SH habe ich die Werte (das ganze Modul) einfach nur kopiert, nichts neu geschrieben oder so. Aber die Hauptsache ist das es jetzt geht ... :love:

Daumendrückend das es weiterläuft,

Schorsch
Zitieren
#4
Hallo,

ja, die Hotline ist da an näheren Infos sehr interessiert. Insbesondere wäre es wichtig, um welchen Firmwarestand es sich beim funktionierenden und beim nicht funktionierenden Modul handelt. Ausser dem Modul hat sich ja offenbar nichts geändert, so dass es sich demnach entweder um ein Firmwareproblem, oder um ein Hardwaredefekt handeln müsste.
Nachstellen konnten wir es hier bisher nicht. Daher wäre eine genaue Angabe über die Firmwareversionen hilfreich. Wenn es nun auf Dauer stabil läuft, wäre es dann eventuell auch nützlich, das problematische Modul zu bekommen. Wenn das Problem dann gefunden und gelöst ist, kommt natürlich ein korrekt funktionierendes Modul zurück.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: