^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neuer 4-fach Siemens Taster 5WG1 287-2DB13
#1
Hallo,

bei meiner LCN-Installation habe ich die Siemens Delta Style KNX-Taster im Einsatz (Siemens 4fach Taster 5WG1 287-AB11 mit LED). Durch eine Erweiterung meines Systems wollte ich dem Siemens-System treu bleiben und habe die Taster 5WG1 287 2DB13 4fach Taster mit LED zugelegt. Leider funktioniert der neue Taster nicht an dem LCN-Bus. An dem LCN-TEU mit dem alten 4fach KNX-Taster funktioniert alles tadellos. Tausche ich ihn nun gegen den neuen 4fach Taster aus, passiert bei Auswahl der Tasten nichts. Auch kann ich die LEDs nicht zum Leuchten bringen.

Es wäre schön, wenn Siemens-KNX-Taster weiterhin am LCN funktionieren - ich kann auch gerne einen Taster zur Verfügung stellen

Viele Grüße

Patrick
Zitieren
#2
Nach unseren Kenntnissen funktionieren diese Taster in der aktuellen Version leider nicht mehr an LCN. SIEMENS hat die Ansteuerung offenbar dahingehend geändert, dass kein Betrieb mit LCN mehr möglich ist.
Wir bedauern diese Entscheidung von SIEMENS, bieten jedoch als Abhilfe die Glastaster aus unserem Hause an. Mit denen ist sichergestellt, dass sie auf dauer an LCN verwendbar sind.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinen Einfluss auf Entscheidungen anderer Hersteller haben.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Hallo,

danke für die Info. Habe vorhin vom Siemens-Support folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr Quirmbach,



vielen Dank für Ihre Anfrage an die technische Hotline.



Ja, es gibt gibt einen gravierenden Unterschied zwischen dem alten 5WG1
287-2AB11 (BCU-Taster) und dem neuen 5WG1 287-2DB13 (BTM-Taster)! Beim
BTM-Taster sitzt die CPU im Taster und nicht mehr in der BCU
(Busankoppler) bzw. BTM (Bus Transceiver Modul).

Daher können BCU-Taster ausschließlich auf einer BCU und BTM-Taster ausschließlich auf einem BTM betrieben werden."

Nicht gerade erfreulich, da ich nicht unbedingt verschiedene Tasterhersteller mischen möchte. Vielleicht funktioniert es ja, die CPU aus dem Taster auszubauen, wenn dies der einzige Unterschied ist. Ansonsten habe ich ein Haufen KNX-Schrott zu Hause herumliegen.
Zitieren
#4
Moin.

Ich glaube, den meisten Herstellern ist nicht bewußt, dass nicht nur LCN ihre Tastsensoren nutzt. Andere Bussysteme nutz(t)en diese auch an ihrem System. Diese Kunden werden aber kein KNX kaufen, nur um die Taster weiter zu nutzen, sondern auf andere Hersteller ausweichen.

Hager zum Beispiel wirbt damit, dass die WYT 3x0 am LCN voll Funktiontüchtig und Kompatibel sind. Es wird sie auch weiterhin geben. Auch einige andere Anbieter rudern bereits zurück, was die intigrierten Busankoppler angeht.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Hallo zusammen,



leider wird's in naher Zukunft auch die KNX Bustaster WYT von Hager nicht mehr geben.

Hager stellt die gesamte Schalterproduktion ein und vertreibt nur noch Berker.

Weiß jemand einen guten Ersatz für die WYT Reihe?
Zitieren
#6
Moin.

Woher stammt diese Info?

Mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Zitat:leider wird's in naher Zukunft auch die KNX Bustaster WYT von Hager nicht mehr geben.

Hager stellt die gesamte Schalterproduktion ein und vertreibt nur noch Berker.

Weiß jemand einen guten Ersatz für die WYT Reihe?
Ist mir auch neu. Mein Vertreter meinte vor 2 Wochen das die Hager Taster der Renner seien...
Zitieren
#8
Ich habe gestern meinen Vertreter gefragt und der hat das auch insoweit bestätigt daß es Hager Schalter im deutschen Großhandel bald nicht mehr geben wird, nur noch in Frankreich....
Zitieren
#9
Moin.

Warum sind die denn auf der GetNord, auch mit ihrem Kalystoprogramm so stark vertreten? Diese Serie ist, wie Sven schon sagt ein Verkaufsrenner.
Du musst mal schauen, ob das ein Aussendienstler von Hager direkt ist, oder ein freier Vertreter. Wenn das zweite stimmt, frag ihn mal, für welchen Schalterhertseller er noch arbeitet...

MfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: