^

Themabewertung:
  • 170 Bewertung(en) - 2.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0-10V Signal/Position über TL12(H oder R) anzeigen.
#1
Hallo zusammen,


könnte man folgendes
Szenario mit einem TL12(H oder R) realisieren.


Habe einen Stellantrieb
der mir 0-10V DC ausgibt (abhängig von der Position), Mittelstellung sind 5V
soll mit 1 LED in der Mitte eines 11er LED Bands angezeigt werden (LED 6).


Beim Verfahren Richtung
0V gehen die LEDs 5, 4, 3, 2, 1 an und bleiben an (Balkenanzeige)


Beim Verfahren Richtung
10 V (von 5V ausgehend) gehen die LEDs 7, 8, 9, 10, 11 an und Bleiben an
(Balkenanzeige)





Habe an was ohne LCN
gedacht mit einem IC "LM3914" aber mit LCN könnte man noch mehr
rausholen finde ich. Ist so etwas machbar?





Gruß


Christian, der ein
Anzeige für ein 3-Wege Ventil realisieren möchte.
Zitieren
#2
Naja, vermutlich ließe sich das mit Schwellwerten machen. Aber ob der Aufwand tatsächlich lohnt ? Busmodul, AD2, TL12 für eine solche Anzeige ?

Immerhin wir haben 4*4 =16 Schwellwerte. damit sollte das zu realisieren sein.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Das ist richtig, aber das wäre ja nicht das einzige.

UPP wird sowieso benötigt da ich mit einem TU4C hinter Fließe den Stellantriebn ansteuern will.

Somit brauche ich zum Ansteuern:
UPP, TU4C & AO1R

und zum Anzeigen kommt dann noch
AD2 und ein TL12R hinzu.


Ja man könnte den AD2 weglassen da ich 0-10V ja über einen Ausgang vom UPP ansteuer aber so sehe ich wirklich über die rückmeldung des Stellantriebs wo er steht.

Aber das mit den Schwellwerten sollte ja klappen mit 16 Schwellwerten für 11 LEDs
Das der Spaß sehr aufwendig ist, ist mir klar aber so kann ich eine ziemlich orignelle Dusche realisieren ohne sichtbare Armaturen.
8) :thumbsup:

Gruß
Christian
Zitieren
#4
Also, wenn die 0-10V von LCN kommen, dann wäre ein LCN-GT12 das einfachste. Dies kann den Ausgang im Bargraph darstellen.
Ok, nicht mit der gedachten Balkenandordnung, dafür ganz simpel.

Die 0-10V, die aus dem Modul kommen mit dem LCN-AD2 wieder einzulesen, würden wir natürlich favorisieren, da es für uns Umsatz bringt Smile
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Die LEDs sollen ja in die Fuge der Fliesen, somit ist GT12 keine Alternative.

Die 0-10V die vom UPP über AO1R kommen würde ich da auch nicht wieder zurücklesen, ich bekomme von dem ESBE Stellantrieb ein 0-10V Signal über die Position zurückgemeldet (ist eigentlich für eine Master Slave Steuerung von mehereren Antrieben gedacht) aber so bekomme ich auch bei laufzeit verzug die Aktuelle Position des Stellantriebs.
Ob das mit dem Laufzeit verzug beim unter der Dusche stehen dann sinniger ist den Sollwert anzueigen anstatt den Istwert muss ich ausprobieren.

Aber das spricht wiederum für LCN da ich hier viel flexibler bin.


Wen es interessiert ESBE ARA600 Stetig ARA639

Gruß
Christian
Zitieren


Gehe zu: