^

Themabewertung:
  • 332 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einschränkungen
#1
Moin.

Hatte Heute den Fall, dass ich programmiere und programmiere ... um dann fest zu stellen, dass es nicht so funktioniert, wie ich es wollte/dachte.
Ein Anruf bei der Hotline brachte Klarheit, ABER solche Infos MÜSSEN an die Installateure/Programmierer rausgegeben werden, damit man nicht Stunden umsonst programmiert. Oder schlimmer noch, falsch Kalkuliert...
Herr A. weiß, worum es geht...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#2
Hallo,

ich denke, der Beitrag hat jetzt sehr viel Verwirrung und Unsicherheit gestiftet. Es ist sicher hilfreich, hier zu informieren, um was es geht. Nachdem dies im obigen Beitrag leider nicht geschehen ist, holen wir das hier gerne nach.

Eine der Neuerungen, die wir in letzter Zeit eingeführt haben ist es, dass die GT-Taster am I-Port eigene Tasten verwenden können, daher nicht mehr die 4 bisherigen Tabellen blockieren und diese somit weiter vollständig zur Verfügung stehen.

Diese Möglichkeit unterstützen wir, ohne eine Firmwareänderung der Taster durchzuführen. Das Bus-Modul schaut einfach, welches Tastenkommando vom I-Anschluss empfangen wird und reagiert entsprechend.

Die oberen 4 Tasten des LCN-GT10D sind ursprünglich die Tasten A1 bis A4 gewesen, das LCN-GT10D sendet also ein Telegramm wie "Taste A1 kurz gedrückt" auf den I-Anschluss.

Wenn das Bus-Modul nun so konfiguriert wird, dass ein LCN-GT10D auf eigene Tasten wirkt, dann setzt das Bus-Modul dies passend um. Wenn also am LCN-GT10D die Taste oben Links gedrückt wird, das Kommando Taste A1 kurz gedrückt auf den I-Anschluss gesendet wird, empfängt das Bus-Modul dieses Kommando und setzt es um, so dass im Modul die Taste GT10D-Taste 1 kurz ausgelöst wird.

Nun gibt es dabei leider einen Haken. Legt man die Zeitschaltuhr des LCN-GT10D auf die Tabelle A, dann sendet auch die Zeitschaltuhr auf den I-Port das Kommando Taste A1 kurz gedrückt. Was nun passiert, ist mit diesem Hintergrundwissen leicht zu erkennen. Das Bus-Modul liest am I-Anschluss Taste A1 kurz gedrückt, und löst daraufhin die Taste GT10D-Taste 1 aus.
Ohne dies Hintergrundwissen hätte man natürlich erwartet, dass die Zeitschaltuhr im Modul die Taste A1 auslöst, nicht die GT10D-Taste 1

Diesen Umstand mussten wir in kauf nehmen, da es so möglich war, die eigenen Peripherietasten einzuführen und mit der bereits vorhandene LCN-GT10D Hardware zu unterstützen. Wir haben also eigentlich eine Verbesserung eingeführt, die bereits mit älterer Hardware nutzbar ist. Leider hat dies zu Auswirkungen geführt, die auf Anhieb nicht so einfach zu erkennen sind. So ergibt es sich auch, dass ein LCN-BU4L, BT4H , BT4R, der auf Taste A1-A4 eingestellt ist, die GT10D-Tasten auslöst, wenn für ein GT10D eigene Peripherietasten aktiviert wurde. Eine Doppelnutzung auf dem I-Anschluss ist daher nicht möglich, in Kombination mit dem T-Anschluss aber durchaus. Ein LCN-GT10D kann eigene Tasten verwenden, ein LCN-T8 am T-Anschluss kann dann weiter die A-Tasten verwenden.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Moin.

Ich wollte keine Verwirrung stiften, sondern die genaue Fehlerbeschreibung ihnen Überlassen...

Die LCN-Module haben unheimlich viele Funktionen und, dass nicht alle Gleichzeitig nutzbar sind, ist auch in Ordnung. ABER...
Wir haben uns gestern Abend im Büro noch darüber unterhalten und sind zu dem Schluß gekommen, dass solche Informationen, zumindest an die Installatuere/Planer weitergegeben werden. Dies haben wir bereits öfters, mit Mitarbeitern aus ihrem Hause besprochen.

Ich weiß, dass momentan viel Hardware dazugekommen ist, aber die TDI´s für die Ports müssen dann halt aktuell gehalten werden (Ja, ich weiß, dass die Dokus etwas hinterherhinken...)

Also, Verwirrung stiften war nicht meine Absicht.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Moin Moin,
ich bin bei dir, Carsten.

Nur mal so als Tipp: auch ich lese immer noch ab und an mal in den beigepackten "Waschzetteln", wenn ich weiß, dass ich ein Modul mit Änderungen in der Hand halte.
Wenn ich da im Karton noch ein weiteres beigepacktes Zettelchen mit einem Hinweis finde, lese ich es auch sicher. Das fällt mir dann immer am ehesten auf.

Alles nichts schlimmes - man muss/sollte es nur wissen.

Mit Dank für diesen "Forums-Waschzettel"
grüßt Uwe
Zitieren
#5
Oder man verschickt solche Infos auch über den Newsletter.
Zitieren
#6
Bei Fragen zu den Zuordnungen der Tasten, insbesondere mit der Funktion der eigenen Peripherietasten, stellen folgende Übersichten sicher ein gute Hilfe dar.

Damit ist es möglich, leicht zu erkennen, wo es zu Konflikten kommen kann, und welche Kombinationen möglich sind.

Die erste Tabelle zeigt, wo im "alten" Standard die Tasten wirken, die zweite Tabelle gilt bei "eigenen Tasten" Dort wird letztendlich alles am I-Anschluss, was A1-A4 oder D1-D8 ist, auf die 12 eigenen Tasten verschoben.


Angehängte Dateien
.pdf   Tastenmatrix_I-Anschluss A-D.pdf (Größe: 14,42 KB / Downloads: 339)
.pdf   Tastenmatrix_I-Anschluss_Eigene_Tasten.pdf (Größe: 14,81 KB / Downloads: 446)
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: