^

Themabewertung:
  • 179 Bewertung(en) - 2.64 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anwesenheitssimulation
#1
Hallo,
ich bin ab nächster Woche längere Zeit nicht zu Hause. Gibt es in der GVS eine (einfache) Möglichkeit eine Anwesenheitssimulation einzurichten, die über einen Zufallsgenerator Lichter ein und ausschaltet.

Gruß Martin
Zitieren
#2
Moin.

Ja.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Wie mache ich das den am besten?
Gruß Martin
Zitieren
#4
Moin.

Aha, das wolltest du auch wissen???

Es gibt viele Möglichkeiten... Man kann einen Analogwert ( Außenlicht oder Temperatur) als Startimpuls per Schwellwert nehmen und dann Lichtszenen durchlaufen lassen. Da sich diese Werte täglich ändern, startet die Abfolge also immer zu unterschiedlichen, nicht vorhersehbaren Zeiten.
Du könntest auch eine KleinSPS (zB LOGO) verwenden. Die hat meist einen/mehrere Zufallsgeneratoren. Diese dann per BT4H ankoppeln und dort verschiedene Lichtszenen hinterlegen.

Nur die GVS alleine kann das (leider noch) nicht... Ich denke auch, dass es nicht kommt...

Über Sinn oder Unsinn solcher "Simulationen" muss ich hier nix sagen...

Mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Hallo Martin,

die beste Anwesenheitssimulation ist die, die immer läuft und nicht nur bei Abwesenheit oder Urlaub.

Ich lasse bei Dämmerung die Jalousien im EG abfahren.
Außer in der Küche und eine im WZ.
In der Küche geht eine Sparlampe als Wandleuchte an. Im Wohnzimmer geht im Schrank die LED-Beleuchtung an. Im OG Flur steht eine kleine LED-Tischleuchte auf dem Fensterbrett. Diese Beleuchtung nutzen wir täglich auch als Durchgangsbeleuchtung. Und wenn niemand zu Hause ist, tut´s auch nicht weh.
Per Zeit (z.B. 22:19 Uhr) gehen die beiden Jalousien im EG auch runter. Das Licht geht per Zeit oder zentral AUS.
Am Morgen fahren die Jalousien wieder hoch.

Als Außenstehender bekommt niemand mit ob jemend zu Hause ist oder nicht.
Kommst du selber spät nach Hause, ist es angenehm, wenn im Haus ein kleines Licht brennt.

Das hat sich seit Jahren bewährt.

Bert
LCN seit 2003
Zitieren
#6
Moin.
Zitat:Als Außenstehender bekommt niemand mit ob jemend zu Hause ist oder nicht.
Da muss ich widersprechen... Wenn ein Einbrecher einen Bruch plant, schaut er sich ein Objekt an. Er löst eventuell eine Alarmanlage aus, um zu schauen, ob ein Wachdienst kommt. Auch fällt sehr schnell auf, wenn niemand zu Hause ist, obwohl das Licht schaltet. Wenn niemand zu sehen ist, liegt es nahe, dass niemand da ist.
Einbrecher sind nicht blöd.
Wenn du Rollläden hast, lass sie runter, und gut. Wenn du nicht gerade Kunst o.Ä. Im Haus hast, sucht er sich dann wahrscheinlich ein "einfacheres" Haus.

MfG Carsten, der so eine Simulation für Sinnlos hält...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Klar wer rein will - kommt rein! Das is klar.

Doch man kann mit wenig Programmieraufwand sein Haus etwas aus dem Fokus drehen.
Der Einbrecher geht den Weg des geringsten Widerstandes - es sei denn, es lohnt sich.

In unserer Straße würde ein Kundschafter auffallen, der dreimal die Straße rauf fährt.

Die Programmierung ist nicht viel - also mach ich´s

Bert
LCN seit 2003
Zitieren
#8
Wenn man Licht in den Räumen hat kann man doch, auch von aussen besser in die Räume gucken und sieht, das sich dort nix bewegt.
Zitieren


Gehe zu: