^

Themabewertung:
  • 194 Bewertung(en) - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakt schließen/kleine Lasten schalten
#1
Hallo,

was kann ich denn nehmen, um mit LCN kleine Lasten zu schalten?
Konkret geht es um den Garagentorantrieb, wo zum Start des (LCN-unabh.) Motors ein Kontakt der Steuerung auf Masse gelegt werden muss.

Danke,
Bastian
LCN im EFH seit 2014
Zitieren
#2
Prinzipiell z.B. ein LCN-R1U an einem UPS Modul. Die Relaiskontakte dieses Relais benötigen jedoch min. 20V Schaltspannung, oder 100mA Schaltstrom, da sie sonst auf Dauer oxidieren.

Alternativ ginge ein LCN-SHS+LCN-R2H. Wenn Sie dort bei der Bestellung "mit Goldkontakten" angeben, bestücken wir die entsprechend andere Relais, die für diese kleinen Leistungen besser geeignet sind.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Moin.

Wie wärs mit einem Relais? RxH/RxU?

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Danke für die gleichzeitigen Antworten. Das es die Lastrelais gibt, wusste ich natürlich, aber auch, dass die sich aus genannten Gründen nicht für kleine Lasten eignen.

Das man sie mit Goldkontakten bestellen kann, wusste ich hingegen nicht, danke!

Finde ich zwar etwas mit-Kanonen-auf-Spatzen, da sich hier eine billige halbleiterbasierte Schaltung anbieten würde, aber nun gut. Die UP-Relais RxU gibt es nicht mit Goldkontakten?
LCN im EFH seit 2014
Zitieren
#5
Moin.

Ich habe mehrere Schranken bzw. Toranlagen am Arbeiten (ältesten sind seit ca 5...6 Jahren in Betrieb). Bei fast allen, sind "normale" R2U oder RxH verbaut, welche 5V auf Masse ziehen um die Fahrten auszulösen. Bis jetzt hatte ich noch keinen Ausfall oder Störung.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#6
Hi,

ginge das evtl. auch mit den LED-Ausgängen an einem TL12H/R? Bzw. man könnte da evtl. auch Kleinrelais anschließen. Müsste doch auch klappen. Zumindest habe ich es probeweise mal bei den alten DI12 ausprobiert.

Gruß
Echo
Zitieren
#7
Zitat: Ich habe mehrere Schranken bzw. Toranlagen am Arbeiten (ältesten sind seit ca 5...6 Jahren in Betrieb). Bei fast allen, sind "normale" R2U oder RxH verbaut, welche 5V auf Masse ziehen um die Fahrten auszulösen. Bis jetzt hatte ich noch keinen Ausfall oder Störung.
Da kann ich mich Carsten nur anschliessen. Ich habe auch Torsteuereungen usw. am Laufen. Seit teilweise auch 6 Jahren problemlos.
Zitieren
#8
Ich hab mein Gargentor schon 11 Jahre ohne Probleme an einen LCN-REL.

lg. Thomas
Zitieren


Gehe zu: