^

Themabewertung:
  • 171 Bewertung(en) - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GT4D erkannt ?!?
#1
Moin.

Ich habe in mehreren Anlagen das Problem, dass ein GT4D am I-Port erkannt wird, obwohl keines vorhanden ist. Das Modul ist unprogrammiert und leer. Sobald ich ihm eine ID gebe, ist alles noch i.O. Nachdem ID-Vergeben wird alles am I-Port erkannt und auch unter Punkt <3> angezeigt.
Erst bei erneutem auslesen der Anlage erscheint dann folgendes:
   
Was mir an den anderen Anlagen auffiel war, dass es nur Module betrifft, die eine Kombination aus AD2 und BT4H haben und deren HW-Nummer mit 170212 beginnt. FW ist dabei von 170212 bis 17070A alles dabei.
Auch schaltet der BT4H beim Auslesen (manchmal auch im normalen Betrieb) dieser Module kurz ab, was dann ggf. eine Störauslösung verursacht.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#2
Hi Carsten,
Gott sei Dank ich zweifle nicht mehr an mir und meiner Programmierung.

Kann deinen Fehler bestätigen in der (gleichen) Kombination:
17 Firmware genau kann ich gerade nicht sagen und ebenfalls einen AD2 (einen BT4H habe ich glaube ich nicht an dem Modul was Probleme macht, ich schaue heute abend mal)

Ich bekomme eine Meldung und die Pro erkennt ein GT4D am I-Port.

Ich versuche den Fehler heute abend auch nochmal zu Screenshooten.

Ich habe das Modul auch neu ausgelesen dann war das problem zumindest gestern Abend behoben, Projekt gespeicher und mal sehen was heute Abend nach Projekt laden und Auslesen passiert. Problem ist aber schon zwei drei mal aufgetreten jedesmal nach Projekt laden und Online gehen.

Gruß
Christian der mit einen seltsamen verhalten nicht alleine ist. Huh
Zitieren
#3
Nachtrag,

Firmware ist ein 17070A bei mir.

Angeschlossen ist ein AD2 zum Zeitpunkte als die zwei dreimal ein Fehler kam beim Auslesen.
Am 29.11.2014 ist noch ein BT4R dran gekommen, das war vorher mit den Fehlern nicht drann.

Scheint also mit dem AD2 zusammen zu hängen.

Ich konnte den Fehler nicht mehr nachstellen, weder nach neu auslesen noch nach Projekt in der Pro Laden und Online gehen.


Gruß
Christian
Zitieren
#4
Es gibt keine Erklärung, warum es nur beim BUS-Modul mit 17er Hardwarenummer so sein soll. Eher wäre es denkbar, dass es von dem LCN-AD2 abhängt. Kann es sein, dass zufällig, aufgrund der Zeit, an den Hardware 17er Modulen LCN-AD2 aus gleicher Zeit angeschlossen sind ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Hallo,
mein AD2 ist gleich alt. Ich habe 6xSHS und 6xAD2 zusammen bestellt. Die 6 laufen auch alle zusammen in einem Bus. Der Fehler ist nur bei einem aufgetreten.

Gruß Christian
Zitieren
#6
Moin.

Bei mir genauso. AD2 immer zusammen mit den Busmodulen bestellt.
Ach ja, auch ein löschen und komplett neu programmieren brachte nix. GT4D wird auch ohne angeschlossenen I-Port gefunden.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Zitat:GT4D wird auch ohne angeschlossenen I-Port gefunden.
Also auch, wenn überhaupt nichts am I-Anschluss angeschlossen ist ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#8
Ja genau...
Gibt es vieleicht einen defekt am I-Port einer bestimmten Reihe? Es ist ja auch seltsam, dass bei dem BT4H´s, welche als NC angeschlossen sind im Betrieb immer wieder mal das LOS-Kommando kommt, obwohl das Signal (230V) noch ansteht.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#9
Ich fürchte, ich kann n un nicht mehr folgen:

Erst passiert es nur an Modulen mit AD2 und BT4H
Zitat:......dass es nur Module betrifft, die eine Kombination aus AD2 und BT4H haben ....

Und nun an Modulen, an denen nichts angeschlossen ist ?
Zitat:....GT4D wird auch ohne angeschlossenen I-Port gefunden. ......
Bei solchen Beschreibungen wird es schwer, das nach zu vollziehen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#10
Moin.

Noch mal gaaaaaanz laaaaangsaaaam... 8)

Das Modul arbeitet völlig normal.
Dann wird von mir eine Kombination von BT4H (als BIN-Sensor) und AD2 (Als PT1000) angeschlossen.
Immer noch normal.
Dann "offline" dann "online".
GT4D wird erkannt.
Danach wird das GT4D (fast) immer beim auslesen erkannt, selbst wenn das Modul gelöscht und neu programmiert wurde UND auch, wenn der I-Port dann frei ist.

mfg Carsten

PS: Hoffe das war ausführlich genug ... ansonsten hab ich ja telefon...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: