^

Themabewertung:
  • 193 Bewertung(en) - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uhrzeit wird über diePro (5.11) falsch gesetzt
#1
Beim Setzen der Uhrzeit für den Bus wird zur Zeit Sommerzeit gesetzt, wenn die Synchronisation per NTP erfolgt.

Gelöst habe ich es, in dem ich die Standard-Qualität größer gesetzt habe, als die NTP Qualität und dann per Systemzeit den Bus synchronisiert habe.
Gruß
Florian Behrendt
Zitieren
#2
Moin Florian.

Habe das setzen per NTP schon zu Zeiten von Win2k aufgegeben, da das Umstellen der Winter/Sommerzeit nie richtig funktionierte. Das hat nix mit der aktuellen Pro/PCHK zu tun, sondern funktionierte auch vorher nie richtig.

ACHTUNG: Nie die Qualität auf 64 oder größer stellen ... gibt nette Effekte im Bus ... Big Grin

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hallo Carsten
Eigentlich senden NTP Server immer UTC und es ist Aufgabe der verwendeten Software sich Gedanken um Zeitzonen und Sommerzeit zu machen, also schon eine Aufgabe für die Pro. Wenn du NTP Zeiten nicht nutzt ist das praktisch, spricht aber nicht für die Richtigkeit der Software.
Der Algorithmus ist seit 1996 konstant, das solten die Programmierer langsam schaffen Smile
Gruß
Florian
Zitieren
#4
Also das kann ich so nicht unterschreiben...
Es gibt Server, die anhand der anfordernden IP, die Zone erkennen und die Zeit schon korrekt übertragen. Die Software würde sie dann wieder verfälschen, da diese ja von der UTC ausgeht.
Ich hatte auch schon, noch zu S7 zeiten einen britischen Server, der die Uhr darin upgedatet hat, was bis ca. 2001 funktionierte und dann war der Baumarkt um 8:00 noch dunkel, da dort mit dem Jahreswechsel einfach eine andere Zeitzone übertragen wurde.
Sicherlich halten sich einige Server an das UTC format, aber dann müsste man die Pro/PCHK auf diese begrenzen.
Ich halte von den Zeitservern rein gar nichts und vertraue mittlerweile aufs GPS.

MfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Ich habe jetzt alle voreingestellten ntp server durchgetestet, alle setzen die Uhrzeit um eine Stunde falsch, (Sommerzeit) eingestellt ist bei LCN-Echtzeituhr Europäisch. Vielleicht kann sich das jemand von Issendorff genauer ansehen oder es gibt noch eine bessere /andere Einstellung.
Gruß
Florian Behrendt
Zitieren


Gehe zu: