^

Themabewertung:
  • 188 Bewertung(en) - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windgeschwindigkeit der WIH
#1
Moin.

Wieder mal mein leidiges Thema: Windgeschwindigkeit!
Die letzten Tage gab es ja die ein oder andere Boe. Also, zumindest bogen sich meine Bäume, bis (fast) auf den Boden. Windsensor der WIH zeigt ca 15...20km/h an  ?(
Mein alter Windsensor der mechanisch arbeitet und mir den Wert als 0-10V ausgibt zeigt daneben ca. 50km/h an. Beide hängen etwas geschützter, was die falschen Windwerte erklärt, aber nicht den Unterschied. War dann mit einem Handanemometer draußen an der Stelle und musste Feststellen, dass der alte Sensor richtig misst.
Der Wert der WIH war immer um den Faktor 3...4 kleiner.

Hier der alte Sensor.
   
Und die Kurve der WIH.
   
mfg Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#2
das ist auch mir schon aufgefallen das da evtl. was nicht passt konnte es aber nicht prüfen da ich keine alternative Messmethode habe
Zitieren
#3
Da sieht man mal. Alt muß nicht schlecht sein. So ein "Flügelrädchen" erfasst die Größe anscheinden korrekter, da der Wind aktiv für die Drehbewegung sorgt.

Beim WIH wird ja nur ein "erwärmter" Widerstand gemessen wie stark der sich durch den Luftstrom abkühlt und daraus die Geschwindigkeit berechnet.
Zitieren
#4
Liebes LCN Team

kann es sein das hier ein defekt an der WIH vorliegt

VG
Tobias
Zitieren
#5
Aufgrund der Rückmeldungen haben wir hier eine LCN-WIH noch einmal gründlich getestet, die Windwerte sind in Ordnung, auch bei hohen Windgeschwindigkeiten. Ein grundsätzliches Problem der LCN-WIH können wir daher vorerst ausschließen.

Es mag sein, dass dieses Messprinzip empfindlicher auf Verwirbelungen reagiert, als es bei einem Schalenkreuz der Fall ist. Bei der LCN-WIH muss grundsätzlich darauf geachtet werden, dass der Sensor frei, auch nach unten, montiert wird. Daher erscheint es sinnvoll, den Montageort noch einmal genau zu überdenken.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#6
Moin.
Zitat:Es mag sein, dass dieses Messprinzip empfindlicher auf Verwirbelungen reagiert
Das lasse ich leider nicht gelten. Ich hatte schon mehrere Telefonate mit BK dazu, wobei ich den Sensor an einer Holzlatte mitten auf meiner Rasenfläche psitioniert hatte. An dem Tag konnte ich mich selbst kaum dort halten, da der Wind stark blies. Die WIH meldete ca 2...3m/s.
Dass der Sensor nicht unbedingt geschützt unter einem großen Vordach sitzen sollte, ist ja klar. Wenn ich aber die WIH mitten auf einer Freifläche stelle, wo nur eine schmale Holzlatte den Wind hintern kann, dann sollte doch, zumindest ein annähernd Wert gemessen werden.

Das ist ja eine Wetterstation von Elsner, und wenn ich mal bei anderen Installateuren (meist KNX) frage, haben die mit diesen Windsensoren (nicht nur von Elsner) dieselben Probleme. Gerade in KNX-Foren gibt es Haufenweise Leute, die ihre Elsner-Station mehrfach tauschen mussten, bevor der Windsensor richtige Werte liefert.

Schade, dass ich mich nicht VORHER auch mal da umgehört habe... ;(

Ach ja, immerhin habe ich bei einem Kunden eine gut funktionierende WIH ... Big Grin

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Moin.

Nach einem Gespräch mit einem Sensortechniker und einem Telefonat mit BK hatte ich Heute ein weiteres interessantes Gespräch.
Es geht um das Prinzip eines Temperaturdifferenzanemometer. Rein physikalisch ist es sehr schwer so die Windgeschwindigkeit zu ermitteln, da die Elektronik kaum Fehler aufweisen darf.
Auch ein kurzes Berühren des Messkopfes reicht, um ihn so zu Verschmutzen, dass weniger Wind angezeigt wird, als ansteht.
Bei einem Winkel von ca 40 Grad zur Platine erfolgt gar keine Messung. Nach einer Alkoholbehandlung (am Messkopf) liefert meine Station jetzt, fast dieselben Werte, wie die Alte daneben.
Auch kommt es darauf an, wie weit der Messkopf aus der Untertasse herraus schaut. Er muss mit der Kante abschließen, da es sonst kleine verwirbelungen gibt, die den Messwert verfälschen.
Wenn die Elektronik gut genug ist, sollte eine Auflösung von 10Hz Möglich sein.
Da ich mein altes Flügelrad abbauen will, bleibe ich an der WIH dran und will, dass sie funktioniert.

@BK: ich meld mich nochmal.

MfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#8
Moin.

Habe Heute eine Tausch-WIH bekommen. Kopf sieht etwas anders aus ...
Ich setzte hier einfach mal das Bild des Datenschreibers rein. Das sagt wohl viel mehr aus:
   
gegen 15:30 war der Tausch. (Pfeil)
Bitte die Anzeige von km/s übersehen und denken, dass dort km/h steht ...  :whistling:

Was auch immer die Änderung ist, anscheinend sind diese Messwerte jetzt realistischer. Werde es die nächsten Tage vergleichen, da diese WIH direkt in meiner Nachbarschaft steht...

mfg carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: