^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GT4D - Display anschalten bei erstem (ignoriertem) Tastendruck
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Programmierung eines GT4D.

Gewünschtes Verhalten:
- Nach Zeit x soll sich das Display "ausschalten" und nur Datum und Uhrzeit anschalten
- Bei Tastendruck soll das Display anschalten, aber es soll noch keine Aktion ausgelöst werden. Erst wenn bei angeschaltetem Display eine Taste gedrückt wird, soll die entsprechende Aktion ausgelöst werden.

So habe ich's programmiert:
- Haken bei "Ersten Tastendruck ignorieren"
- Einschaltereignis definiert (Reaktion auf Bewegungsmelder im gleichen Raum), da das offenbar notwendig ist, damit das Display nach einer Zeit x abschaltet und nur Datum/Uhrzeit anzeigt.

Problem:
Display schaltet sich wie gewünscht beim ersten Betätigen einer Taste (oder bei Bewegung über GBL) an. Allerdings ignoriert der GT4D nicht nur diesen ersten Tastendruck, sondern auch alle weiteren (kein Piepen, keine Aktion, keine Busmeldung).

(Nehme ich den Haken bei "Ersten Tastendruck ignorieren" heraus, reagiert der GT4D auf jeden Tastendruck, auch auf den bei ausgeschaltetem Display).

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Hilfe!

Thomas
Zitieren
#2
Soweit klingt es, als ob Sie alles richtig gemacht haben. Bitte schauen Sie einmal nach, welchen Firmwarestand das Display hat. Steht beim Booten nach einem Reset kurz im Display.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Das GT4D ist (zusammen mit einem GBL) am I-Port eines UPS angeschlossen, an dessen T-Port ein GT6 hängt. Bei einem Reset des UPS tut sich nichts am GT4D. Schalte ich das GT4D kurz stromlos, wird beim Start unter dem LCN-Logo kurz 5.1 angezeigt (wie auch im Konfigurationsdialog des GT4D in der LCN-Pro). Ist das die gesuchte Firmware-Nummer des Displays?

Gruß

Thomas
Zitieren
#4
Ich habe ein Update in dieser Sache:

Das Problem tritt nur auf, wenn die Display-Helligkeit des GT4D auf 20% oder weniger steht und die Funktion "ersten Tastendruck ignorieren" aktiv ist. Bei deaktivierter Funktion "ersten Tastendruck ignorieren" funktionieren die Tasten immer (unabhängig von der Display-Helligkeit).

Konkret habe ich am GT4D (und dem GT6) alle "Helligkeitselemente" abgeschaltet und nur die Display-Helligkeit des GT4D auf 10%. Dann funktioniert keine Taste (kein Piepen, keine Aktion), wenn "erster Tastendruck ignorieren" aktiv ist (das Display schaltet sich aber beim ersten Tastendruck an, wenn vorher Datum/Uhrzeit gezeigt wurde). Schalte ich die Display-Helligkeit auf 30% oder mehr funktioniert das GT4D wie gewünscht.

Da das Display über einem Bett montiert ist, würde ich es aber trotzdem gerne auf 10% stellen können...

Viele Grüße

Thomas
Zitieren
#5
Stimmt, bei der Firmware 5.1 gab es dieses Problem gelegentlich. Wenn Sie das Display zu uns einsenden, werden wir eine korrigierte Version der Firmware einspielen, damit Ihnen die gewünschte Funktion zur Verfügung steht.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: