^

Themabewertung:
  • 189 Bewertung(en) - 2.54 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitschaltuhr beim alten GT4D
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres GT4D (Version 1 mit dem "Zebra"). Bisher hatte ich noch nicht die Zeitschaltuhr aktiviert. Nun habe ich die Zeitschaltuhr mit der PRO programmiert. Die Zeitschaltpunkte werden auch ausgeführt.
Wenn ich allerdings auf die Tasten D2 und D3 drücke komme ich nicht in das Menü. In der PRO wird nur die Taste D2 angezeigt. Einzelnd kommen die Tasten D2 und D3 bei jedem Tastendruck.
Ist es bei der Version 1 nicht möglich, direkt am Display ins Menü zu kommen und die Zeitschaltpunkte zu verändern?

Gruß
Echo
Zitieren
#2
Hallo,

keiner eine Idee?

Gruß
Echo
Zitieren
#3
Das Menü muss sich aufrufen lassen, wenn entweder die Qualität der Zeit kleiner als 10 ist (im Busmonitor zu sehen) oder mindestens ein Zeitschaltpunkt definiert ist.

Da letzteres der Fall ist, müsste es eigentlich funktionieren. Bei älteren Displays (wie bei Ihrem der Fall) ist es manchmal etwas schwierig, wirklich die Doppelbedienung auszulösen. Der Zeitrahmen ist da sehr kritisch. Noch schwieriger wird es dann, wenn der Taster nicht 100% stabil auf der Wand montiert ist. oder in einer Höhe, dass man nicht sicher mit zwei Fingern gleichzeitig drauf kommt. dann gibt es leicht mal Schwierigkeiten bei der Doppelbedienung. Viellicht versuchen Sie es noch einmal, ggf. mit anderen Fingern, anderer Hand. Und wirklich gleichzeitig. Eigentlich muss es klappen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Hallo Herr Szlopsna,

was bedeutet "Qualität der Zeit kleiner als 10"? Kann ich das irgendwo verstellen?

Danke und Gruß
Echo
Zitieren
#5
Die Qualität sehen Sie im Busmonitor, steht bei den Zeittelegrammen mit drin. Je nachdem, aus welcher Quelle (Display, LCN-PRO, LCN-PCHK, GPS (LCN-ZEA & LCN-WIH) ) eine Zeit in den Bus zum Stellen gesendet wird, wird eine entsprechende Qualität vergeben. Dies soll verhindern, dass man z.B. eine hochwertige Zeit aus einem GPS-Empfänger mit einer nicht so guten von Hand im Display eingestellten überschreiben kann.

Nachdem von einer Quelle eine Zeit gestellt wurde, wird die Qualität im laufe der Zeit herunter gezählt. Wenn Sie also z.B. ein LCN-ZEA angeschlossen haben, der ein Telegramm mit der maximalen Qualität erzeugt, ist die Verstellung vom Display damit blockiert. Klemmen Sie den LCN-ZEA ab, geht im Laufe der Zeit die Qualität runter, da ja nun die Module selber die Erzeugung übernehmen müssen.
Nach längerer Laufzeit würde das System dann davon ausgehen, dass die Qualität der BUS-zeit nicht mehr besonders gut ist, die Qualitätsangabe ist stark abgesunken. Ist Sie unter 10, geht man davon aus, dass die Zeit nicht mehr genauer ist, als die, die man von Hand einstellen kann. Daher geht sie dann auch vom Taster zu verstellen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: