^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GVS Ereignissteuerung durch Auslesen der Werte von LCN-SA und LCN-IW
#1
Den jeweiligen Wert der Lichstärke und erreichten Schaltschwelle kann ich mir anzeigen lassen in GVS - allerdings können diese Werte nicht im Ereignismelder verweertet werden, um z.B. die Rolladen zu steuern. Hat jemand einen Tipp?
Zitieren
#2
Moin.

Wie wärs denn, die Werte im Modul auszuwerten? Die Ereignismelder sind ja dafür zu "Wertvoll", um sie mit sowas voll zu stopfen...
Ein direktes Auswerten ist auch gar nicht möglich. m.E. nach auch nicht Sinnvoll, da bei (kurzem) Ausfall der GVS (Windowsupdate z.B.) auch das Ereignis ausfällt.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Solche Funktionen empfehlen wir grundsätzlich direkt im Modul zu lösen. Gerade, wenn es wichtige Dinge sind (z.B. Jalousie bei Sturm oder Regen einfahren) ist es immer eine gute Idee, dies so direkt wie möglich auszuführen. Das LCN-GVS dient eher zum Visualisieren des Gebäudes, die Funktionen sollten möglichst in den Bus-Modulen realisiert werden.
So kann die besondere Fähigkeit von LCN, der Multi-Master Betrieb, der bei Ausfall einer Komponente nicht gleich alle Funktionen blockiert, optimal genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Danke für Eure Beiträge, auch wenn sie nicht die Frage beantworten. Es mag ja sein dass es mehr Sinn macht dies direkt im Modul zu lösen. In meinem Fall hätte ich es gern anders, nämlich über den Ereignismelder und in GVS.
Laut HSZ geht es gar nicht. Ist das richtig und falls nicht, geht es so wie ich möchte und wenn, wie?
Zitieren
#5
Moin

Der Ereignismelder kann das NICHT DIREKT. Du müsstest das z.B. über ein virtuelles Relais/Ausgang lösen.
Vielleicht solltest du mal erklären, was du damit machen willst, denn mir fällt keine wirklich sinnvolle Funktion ein... ?(

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: