^

Themabewertung:
  • 180 Bewertung(en) - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BS4 und Jalousien?
#1
Ich habe als Neu -LCNer einen BS4 für große Jalousien gekauft.
Leider war die Lernfahrt nicht erfolgreich. Eingebaut sind gewöhnliche Rollladenmotoren. Da die Jalousien relativ langsam auf und zu fahren nehme ich an, dass die Untersetzung so groß ist, dass der Strom nicht ausreichend groß ist.
Gibt es jemanden der neuere Jalousien mit dem BS4 betreibt?

Dass ein Stromwandler nicht von 0,01 bis 16 A richtig messen kann ist mir klar.
Lässt es sich das Wandlerverhältnis oder die Auswertung der Strommessung so ändern, dass der BS4 im Strombereich vielleicht bis 6 A also im Bereich der Jalousieantriebe funktionieren kann?

Jalousieantriebe sollten wir eigentlich nichts Besonderes sein und werden auch immer öfter eingebaut.
Zitieren
#2
Moin.

Die Funktion des BS4 ist nur bei "konventionellen" Motoren Fehlerfrei möglich. Wenn du elektronische Motore hast, hast du kaum eine Chance.
Ich nehme an, dass du die Jalousien positionieren möchtest? Das wird mit BS4 NICHT gehen. Grund ist die Lammellenverstellung. Der BS4 erfasst nur die Fahrtzeit und "kippt" dann nicht die Lammellen in eine Gewünschte Position. Das muss man dann Programmtechnisch anders lösen.

mfg Carsten

PS: Zur Stromerfassung kann man einen kleinen Bypass am BS4 legen (ich beginne meist mit 50cm 1,5mm² und "schnippel" mich dann runter)
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich habe meinen kleinen Schock darüber was mir bevorsteht die Jalousie nicht nur von Hand zu kippen sondern dem Wunsch der Betreiber nachzukommen bestimmte Stellungen anzufahren, bevorsteht einigermaßen überwunden.
Ich hatte erwartet, dass mit dem im BS 4 die Problematik leichter zu lösen ist.
Doku ist von 2008, da haben die Motoren wahrscheinlich noch mehr Strom gezogen und der Autor hat wohl mit Position angefahren die Jalousien vollkommen vergessen.

Schön auch dein Bypass Hinweis, der hilft zwar nicht bei der Jalousieproblematik, und dabei ihr noch weniger Strom durch den BS4 fließt. Zur Verwertung in der Einspeisung mit mehr als 16 A ist das wohl eine Möglichkeit die Leistung zu messen.
Wird das einigermaßen genau? Im BS4 befindet sich ja im Gegensatz zum Bypass nicht nur ein ohmischer sondern auch ein induktiver Widerstand oder wickelst du zusätzlich eine Luftspule?
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Zitieren
#4
Moin.

Ich glaube, du hast da ein kleines Verständnisproblem... Der BS4 ist KEIN Stromsensor, sondern meldet nur, ob Strom fließt, oder nicht. Es gibt keinen zu kleinen Wert. Ich glaube, ab 50mA-120mA ist die Erfassung sicher. Heisst, du bekommst einen Binärsensor.

Der Bypass hilft nur dabei, bei elektronischen Motoren in Endlage diese zu erfassen, da dort oftmals noch 100-200mA fließen. Ein Teil des Stromes leite ich somit am BS4 vorbei.

Du kannst die Position auch nur mit der Pro ändern. (Noch) gibt es keine externe Möglichkeit, vom Taster oder Visu aus.

Schau dir mal eine Lammellensteuerung z.B. von Warema im Netz an. Nur die Bedienelemente, dann kommst du wahrscheinlich auf eine Idee, wie man das im LCN lösen kann... Alles kann ich ja auch nicht verraten Wink 8) Big Grin

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Antwort. Da war ich wohl ordentlich auf dem Holzweg, mit deiner Info liest sich der Waschzettel plötzlich vollkommen anders.
Ich habe anscheinend größere Probleme LCN Buchstaben richtig zu lesen.
Habe in der Pro-Hilfe gelesen das man mit dem BS4 Jalousien positionieren kann, unter Jalousien positionieren verstehe ich, dass man eine bestimmte Lamellenposition angefahren kann. Habe das vor längerer Zeit mit einem anderen Produkt gemacht, dort eine Selbstverständlichkeit.
Aufgrund der Hilfeangabe habe ich das, wie ich jetzt weiß, für mich nutzlose Ding gekauft. X(
Deinen Hinweis mit den Warema-Tastern habe ich nicht geschnallt.
Die Jalousien mit Lamellenverstellung habe ich zwischenzeitlich programmiert.
Das Anfahren von bestimmten Position habe ich mit Zustimmung meiner Tochter noch nach hinten verschoben.

Wenn ich LCN-Boss wäre würde ich dich beauftrageneine eine TD Jalousie zu schreiben und ständig aktuell zu halten..
Noch besser wäre natürlich ein Jalousieaktor wie Ihnen die Mitbewerber auch haben.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Zitieren
#6
Moin.
Zitat:Habe in der Pro-Hilfe gelesen das man mit dem BS4 Jalousien positionieren kann,
?( Wo? In der Pro und auch im Waschzettel steht "Motorpositionierung mit Endschaltern".
Zitat:Habe das vor längerer Zeit mit einem anderen Produkt gemacht, dort eine Selbstverständlichkeit.
Das funktioniert mit LCN genau so, aber du musst es selbst programmieren...
Zitat:Deinen Hinweis mit den Warema-Tastern habe ich nicht geschnallt.
Warema hat(te) Bedienelemente, wo man die Lammellenverstellung vorwählen kann. Das habe ich "damals" als Muster genommen, und bis Heute auch nicht mehr wirklich geändert. Seit der WIH habe ich nur einige "Kleinigkeiten" hinzugefügt...
Zitat:Noch besser wäre natürlich ein Jalousieaktor wie Ihnen die Mitbewerber auch haben.
Was haben die denn? Meistens wird mitgezählt, genau so, wie es auch LCN macht. Nimm doch einfach mal einen Aktor von einem Anderen Hersteller und fahre 10...20 Mal auf und ab, ohne zur Endposition zu fahren. Du wirst Überrascht sein, was diese Aktoren dann manchmal machen. Im LCN kann ich dieses selbst programmieren und bin da (mit oder ohne BS4) wesentlich flexibler.
Ich kenne auch Jalousien, welche per 0-10V auf eine bestimmte Lamellenposition fahren. Dort kann ich dann per Relais auf die entsprechende Höhe und dann per Analogsignal in die Öffnung fahren.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: