^

Themabewertung:
  • 193 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regelung der Raumtemperatur sinnvoll planen
#1
Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr in der Praxis die Regelung der Raumtemperatur realisiert.

Ich habe da immer meine Probleme in der Planung weil ich es nichts Einheitliches gibt.
Das Wohnzimmer bekommt ein GT10D mit Digitalanzeige.
In der Küche dann ein GT12 mit Bargraph-Anzeige.
In den Schlafräumen habe ich dann oft nur noch einen GT 6, bei dem eine Einstellung der Temperatur nicht mehr möglich ist.
Dann habe ich da noch diverse Räume wie z.B. den Hobbyraum im Keller oder die Waschküche, auch mit Fußbodenheizung aber ganz ohne GT.

Wie geht Ihr damit um. Ich kann doch nicht jedesmal eine Visualisierung einbauen damit ich die Temperaturen einstellen kann.
Ich glaube ich mach jetzt dann wieder in jeden Raum ein konventionelles Thermostat rein :wacko: .

Bin gespannt auf eure Meinungen und Ideen, und auch wie die Hotline das sieht.

Grüße
Arnold
Zitieren
#2
Also ich habe im Flur ein GT4D hängen auf dem ich die Temperatur von 4 Räumen anzeigen lasse.
In den Räumen selbst ist ein normaler Taster. Kurz -1°C / lang + 1°C


Aber ehrlich gesagt. Das bräuchte man gar nicht.
Wie oft ändert man den die Temperatur? Ich so gut wie nie. Man hat ja meist seine Wunschtemperatur.
Ich würde die Temperatur jetzt eigentlich nur noch über eine Visualisierung ändern.
Tablett, Smartphone, PC.
Zitieren
#3
Zitat: Aber ehrlich gesagt. Das bräuchte man gar nicht.
Ich gebe dir da Recht, eigentlich würde es sogar reichen wenn man einmal die Temperatur in der Pro einstellt. Trotzdem will und muß ich dem Kunden die Möglichkeit geben die Temperatur zu verstellen.

Zitat: Ich würde die Temperatur jetzt eigentlich nur noch über eine Visualisierung ändern
Auch ich steuere meine Temperatur über eine Visualisierung. Aber nicht jeder hat eine Visu. Und nur für die Temperaturen eine Visualisierung installieren ist ganz schön teuer (Server, Software, Programmierung...) und dann, wie schon gesagt, wie oft ändert man die Temperatur?!?


Ich überlege schon ob ich konventionelle Thermostate nehme und nur die Nachtabsenkung (wenn erforderlich) vom Bus regeln lasse.
Zitieren
#4
Also,

wenn wir die Temperatur verstellen wollen, brauchen wir ein Bedienelement (Taster, LCN-RT, GVS,....) da kommen wir nicht drum herum.

Ein Frage ist es eher, welche Art der Verstellung sinnvoll ist. Ich gehe stark davon aus, dass die Kunden, die eine Verstellung in 1° Schritten (oder weniger) haben wollten, nach 2-3 Monaten diese so überhaupt nicht mehr nutzen, insbesondere in Räumen wie Schlafzimmer oder Keller. Bei der Fussbodenheizung kommt dazu, dass aufgrund der Trägheit dies schon nicht so viel Sinn macht.

In der Praxis dürfte es häufig reichen, zwischen zwei Temperaturen umschalten zu können, vor allem im Schlafzimmer, erst recht im Keller. Sie sagen, im Schlafzimmer befindet sich ein LCN-GT6 ? Sind dort schon alle 6 Tasten belegt ? Sie könnten eine Nutzen, um zwischen 2 Temperaturen umzuschalten. Mit der Zeitschaltuhr Ihres Display können Sie auch im Schlafzimmer die Heizung Zeitabhängig schalten, auch das wäre eine Überlegung.

Zusammengefasst:

- In Wohnräumen mag eine Grad genaue Einstellung noch Sinn machen, dort haben Sie aber ja Display oder GT12
- In Schlafräumen sind bestenfalls zwei verschiedene Temperaturen sinnvoll, über eine Taste des GT6 oder per Zeitschaltuhr des vorhandenen Displays
- Im Keller kommt man, je nach Nutzung, auch mit einer festen Temperatur aus. Gegeben falls zwei über einen Schalter (z.B per B3I) umschaltbar
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: