^

Themabewertung:
  • 195 Bewertung(en) - 2.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmierbeispiele/Hilfe für LCN HU
#1
Hallo, hat jemand für mich Programmierbeispiele/Hilfe für LCN HU?
Ich möchte über einen GT6 eine DALI Leuchte 2x80W ansteuern. Leider geht die Leuchte nach
ca.5 Sekunden immer von Allein aus. Dimmen über den GT6 hat auch noch nicht
geklappt. Danke
Zitieren
#2
Moin.

Entweder du setzt das Fehlerlevel der Leuchte auf 255/ff (macht das HU beim umschalten auf DALI, wobei das EVG bereits am Bus hängen muss) oder du benutzt das HU mit NDH.

MfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Zitat:Entweder du setzt das Fehlerlevel der Leuchte auf 255/ff...
Wenn der Sysfailurelevel falsch wäre, dann müsste die Leuchte aber eigentlich nicht auf Aus, sondern alle paar Sekunden auf 100%, dann zurück auf den Wert des Ausgangs gehen

Wäre gut, mal zu wissen, wie die DALI-Leuchte hier angesprochen wird.

Bei dieser Beschreibung wäre es möglich, dass die Leuchte Mitglied in einer der DALI-Gruppen 1-4 ist, jedoch nicht über ein LCN-Ausgangskommando, sondern aber über einen DALI-Befehl vom LCN-HU eingeschaltet wird. Dann wird die Helligkeit nach ein paar Sekunden auf die des entsprechenden Ausgangs zurückgesetzt und bleibt dort, da das DALI Kommando im Gegensatz zum Ausgangskommando nicht wiederholt wird.

Sicher wäre es hilfreich, einmal die LCN-DALI-Doku zu rate zu ziehen.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#4
Moin.
Zitat:Wenn der Sysfailurelevel falsch wäre, dann müsste die Leuchte aber eigentlich nicht auf Aus, sondern alle paar Sekunden auf 100%, dann zurück auf den Wert des Ausgangs gehen
Aber, genau das macht doch das HU/DDR/LD-Modul, wenn ich den DALI-Modus aktiviere. Damit sage ich der Leuchte, dass sie bei abfallenden DALI-Bus ihren Zustand nicht ändern soll, was ja mit NDH nicht notwenig ist ...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Also,

wenn der SysFailureLevel auf dem Standardwert steht (also nicht auf den LCN-üblichen 255 umgeschaltet wurde) , dann bedeutet dass für die Leuchten, wenn der Dali-Bus ausfällt, gehe auf 100%

Im Betrieb wiederholt das LCN-HU regelmäßig die Gruppenbefehle für den Ausgang. Zwischen den Telegrammen schaltet es den Dali-Bus aus.

Also,

1. Dali Bus wird eingeschaltet, Telegramm z.b. 70% Helligkeit
2. Die Leuchte geht auf 70 %
3. Der Dali-Bus wird vom HU abgeschaltet
4. Die Leuchte geht (wegen DALI-Ausfall) auf 100%
5. Gehe zu Schritt 1.

Dann blinkt die Dali Leuchte zwischen 70 und 100%. Schaltet man den Ausgang auf 0%, blinkt sie zwischen 0 und 100%, aber sie blinkt eben, wenn der SysFailureLevel nicht auf 255 steht.
EMIX sagt aber, sie geht aus, nicht, sie blinkt.

Und das spricht (siehe Beschreibung oben) nicht für einen falschen Sysfailure Wert, denn dann müsste Sie blinken.

Das Fehlerverhalten des Kunden wäre so zu erklären:
Zitat:Bei dieser Beschreibung wäre es möglich, dass die Leuchte Mitglied in
einer der DALI-Gruppen 1-4 ist, jedoch nicht über ein
LCN-Ausgangskommando, sondern aber über einen DALI-Befehl vom LCN-HU
eingeschaltet wird. Dann wird die Helligkeit nach ein paar Sekunden auf
die des entsprechenden Ausgangs zurückgesetzt und bleibt dort, da das
DALI Kommando im Gegensatz zum Ausgangskommando nicht wiederholt wird.
- DALI EVG ist Mitglied in Gruppe 1
- Elektronischer Ausgang 1 ist auf 0 %
- Alle paar Sekunden sendet das HU an Dali-Gruppe 1 also den Befehl Level 0%
- Mit einem DALI-Kommando vom LCN kann das EVG unabhängig davon auf z.B. 100% gestellt werden
- nach ein paar Sekunden kommt aber wieder das Gruppenkommando vom HU für Dali-Gruppe 1 (Level 0%) und schaltet das Licht wieder aus
- und dann bleibt es aus, bei ein neues Dali-Kommando kommt.

Und dieses Verhalten entspricht zumindest dem, welches EMIX beschreibt. Ok ?

Und nun wäre es noch schön, wenn EMIX uns aufklärt, wie er die Lampe angesprochen hat, ob in Dali-Gruppe, über LCN Ausgang (empfohlen) , oder mit direkten Dali-Befehl (nicht empfohlen), und wenn direkter Dalibefehl, ob das Dali-EVG in einer DALI-Gruppe ist. Vielleicht auch mal die Ausgänge (1-4) auf z.B. 50% stellen, und schauen, was die Leuchte dann macht (Gar nichts, 50 %, Blinken...)

Ohne diese Infos wäre alles andere nur Spekulation.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#6
Moin Herr Szlopsna...

Gestern die LED und heute DALI ... Verwirrung breitet sich aus ... 8| Big Grin

Bei DALI haben sie natürlich recht. Sie würde blinken...

Na denn EMIX ... probieren und berichten!

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: