^

Themabewertung:
  • 210 Bewertung(en) - 2.66 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme LCN-HU und 1-10V
#1
Guten Abend allerseits,

habe ein, zwei Probleme mit der Dimmung 1-10V (Spannung von EVGs) am LCN-HU, ggfs auch am Ausgang :
LCN-HU
schaltet über AUsgang 1 und 2 jeweils ein Eltako ER12-001-UC (1
Wechsler 250V, Steuerspannung 8-230V UC) da die zu schaltenden Leuchten
zwischen 800VA ("Lehrertisch", A1) und 1600VA ("Kursteilnehmer", A2) an
Leistung konsumieren. Die Dimm-Entstörung wurde mittels DIP-Schalter
ausser Betrieb genommen. Peripherie ist keine angeschlossen (T- I- P-
Anschlüsse nicht belegt).
Dieses Szenario ist 3-mal vorhanden, Sozusagen Raum 1 - 3.
Im
Raum 1 und 2 funktioniert schalten / dimmen tadellos. Im Raum 3
hingegen bis heute mittag hingegen nicht ganz, dort ging nur die
"Lehrer"-Leuchte ordnungsgemäß zu dimmen, die "Schüler"-Leuchte ließ
sich "nur" schalten (1-10V war im Schaltschrank nicht verdrahtet). Habe
dann die 1-10V-Leitungen angeschlossen und bekomme nun ständig die
Fehlermeldung "Kurzschluss/Überlast an Peripherie".
Im nächsten
Schritt habe ich dann die Leuchten so angeschlossen dass nur 1 EVG
(statt 20) als "Last" angeschlossen ist, Modul-Reset durchgeführt
(Fehler weg) und los - wieder "Kurzschluss/Überlast".
Langsam am
verzweifeln (Polarität der Spannung vom EVG mehrmals mittels Multimeter
überprüft) habe ich das HU-Modul mit einem "Reserve"-Modul (Leuchten die
später kommen oder doch entfallen) getauscht, Programmierung angepasst
(Modul-Programmierung in Vorlagen abgelegt, Module gelöscht,
spannungsfrei geschaltet, getauscht, wieder in Betrieb genommen,
Programmierung aus den Vorlagen auf das entsprechende Modul
programmiert) und Funktion geprüft - Überlast ?(
Leuchte abgeklemmt (auch 1-10V) und sozusagen "nur" das Relais geschaltet - Überlast ;(
Relaise 1 und 2 abgeklemmt und Kommando gesendet zum Einschalten - Überlast 8|
nochmaliger
Tausch mit einem HU-Modul (welches nur schaltet ohne derzeit zu dimmen)
inkl Prozedere wie vorher brachte auch keine Besserung, das vorherige
Modul geht permanent auf "Überlast"-Störung Ausgang 1 (auch ohne Schaltvorgang)
und das jetzige schaltet nur noch (mit guten Willen) die
"Schüler"-Leuchte (wenn auch komplett inkl Relais (2)).

Frage :
wie soll ich weitersuchen? Relais tauschen? Leuchte kontrollieren?
Vorabtausch HU-Modul (ggf auch 2-3 die jetzt nicht mehr so "richtig"
wollen)?


Die Leuchten sind "selbstgebastelt", d.h. die
Leuchtenkörper inkl. freistrahlenden 80W-T16-Röhren sind vom Möbelbauer
geliefert und montiert, die Verkabelung (auch im Leuchtenkörper) kommt
von uns als Elektrofirma.
Hersteller überall gleich (auch in den funktionierenden Räumen) : RIDI VLF-T16 135/49/80 / 0526044
, EVG von OSRAM (Quicktronic Intelligent QTi 1x35/49/80 DIM, 1..10V <0.6mA)
Leerlaufspannung
des 1-10V-Ausganges der EVGs ohne HU (abgeklemmt) liegt bei ca. 11,7V,
an den funktionierenden HU's bei 100% ca. 10,4V

Für Vorschläge /
bekannte Probleme / Lösungen wäre ich sehr dankbar da ich noch einen
Raum habe der noch gedimmt werden soll (ohne das HU zu zerbröseln).
Zitieren
#2
Hallo,

wenn das LCN-HU nun ohne etwas am T- I- P- Anschluss, und ohne etwas an den drei EVG Anschlüssen "Überlast" meldet, handelt es sich um einen Defekt am LCN-HU. Kommt die Meldung dabei erst, nachdem man einen Ausgang einschaltet, liegt der Fehler wahrscheinlich am EVG-Anschluss. Die Spannung der auf der Leitung, die vom EVG kommt, haben Sie mit 11,7 Volt gemessen. Das wäre soweit Ok.

Wenn die LCN-HU nach Anschluss der 0-10V Leitung und anschließenden
wieder abklemmen bei einschalten der Ausgänge Kurzschluss/Überlast
melden, ist es durch Anschluss der 0-10V Leitung zu einem Defekt
gekommen. Dann hilft es auch nicht, das LCN-HU zu tauschen, ohne den
eigentlichen Fehler zu beseitigen.

Die Relais können wir bei dieser Fehlerbeschreibung als Ursache sicher ausschließen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, folgendes zu prüfen.

- 0-10V Leitung nicht am LCN-HU anschließen
- Spannung auf EVG, Leuchten müssen nun mit 100% Leuchten
- 0-10V Leitung vom EVG kurzschließen, Leuchten müssen auf (nahezu) 0% gehen
- 0-10V Leitung über ein Amperemeter kurzschließen. Leuchten müssen wieder auf 0% gehen. Wie hoch ist dann der Strom ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Strom liegt bei Leuchte am Ausgang 2 bei 6,2 mA ... 8|
Dafür bringt mir der Ausgang 1 jetzt dauerhaft "Kurzschluss/Überlast". :pinch:

Fehlt nur eine kurzfristige Lösung übergangsweise bis ich neue Module über Vorabtausch bekommen kann .....

Edit : am Ausgang 2 waren heute früh die 1-10V Steuerleitungen nicht angeschlossen. Nachdem ich das Modul von Netz getrennt hatte und die Steuerleitungen angeschlossen habe kann ich die Leuchte am Ausgang 2 zwar einschalten, diese läuft aber im "gedimmt 0%"-Modus inkl. Meldung "kurzschluss/Überlast", also müsste ein Kurzschluss im HU-Modul vorliegen (wodurch auch immer verursacht).....

Edit 2 : Wenn ich nun den Ausgang 1 schalte (ohne 1-10V Steuerleitung), klackert mein Relais wie verrückt :wacko:
Zitieren
#4
Also,

- wenn ein Modul "Kurzschluss/Überlast" meldet, ohne dass etwas angeschlossen ist, ist dieses Modul defekt.
- Wenn es schon zwei mal getauscht wurde, muss der Defekt durch eine falsche Spannung / Strom auf den 0-10V Leitungen verursacht worden sein. Ein VT wird dann nicht helfen.
- Wenn Sie einen VT bis 15:30 beantragen ist das Modul am nächsten, spätesten übernächsten Werktag bei Ihnen.

Vielleicht hat ein EVG ein Defekt, und gibt zeitweise zu hohe Spannungen aus ? Oder eine EVG-Steuerleitung berührt irgendwo eine Leitung, die zeitweise Spannung führt ?
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: