^

Themabewertung:
  • 184 Bewertung(en) - 2.74 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderungen in Firmware mit Seriennummern 19...
#1
Hi,

gibt es abgesehen von der Unterstützung der Fingerprint-Sensor LCN-GFPS weitere Änderungen in der Firmware der Seriennummer 19...?

Mit der Firmware der Seriennummern 17 sind ja allerhand Änderungen (Mehr Register, mehr Dimmstufen,...) eingeführt worden. Gibt es hier weitere Änderungen die Bedacht werden sollten?
Leider gibt Issendorf nur sporadisch einen Changelog in Form von "News" heraus. Ich bin es speziell aus Softwareentwicklung gewohnt dass Fehlerbehebungen, Änderungen, und Erweiterungen konsequent dokumentiert und kommuniziert werden.
Zuletzt bei Herausgabe der FW17 war dieser ja der vorhanden und gut nutzbar.

Eine reguläre Einführung eines solchen für alle Module würde ich sehr begrüßen, da es immer wieder Änderungen und Verbesserungen ab gewissen Versionen gibt die nicht gleich sichtbar sind.
(Ein Erlebnis war als ich mir nach Jahren wiedermal eine GT6-Glastasterbeschreibung vorgenommen habe und von der Corona -Lichtkranz gelesen habe nun nie weiß ob nur das NUI gefehlt oder GT6 zu alt ist. Ab welcher Version dieser vorhanden ist ist nicht dokumentiert. )

Schöne Grüße aus Linz/Österreich
Martin
Zitieren
#2
Bei der 17er Firmware gab es in der Tat weitreichende Änderungen, die wir, wie Sie ja auch gesehen haben, bei uns ausführlich dokumentiert haben.

Andere Änderungen beziehen sich meist darauf, dass die Bus-Module neue Peripherie unterstützen. Dann findet sich letztlich nur bei den neuen Peripherieprodukten die Information, welche Firmware benötigt wird. So also zum Beispiel aktuell der LCN-GFPS.

Weitere Änderungen in der Software beziehen sich häufig auf interne Optimierungen, die der Kunde nicht unbedingt bemerkt. Diese Informationen würden den Kunden letztendlich nicht weiterhelfen.

Gibt es gravierende Fehler, die behoben wurden, haben wir es in der Vergangenheit so gemacht, dass die LCN-PRO darauf hinweist, dass die angestrebte Programmierung mit diesen Modul unter Umständen nicht möglich ist, mit dem Hinweis, bitte die Hotline zu kontaktieren. So erreichen wir auch die Elektriker, die keinen Blick in Changelogs werfen würden und mit Problemen in der Praxis da stehen, die sie sich nicht erklären können.

Bei dem Glastastern waren wir tatsächlich sehr Innovativ und haben in relativ kurzen Abständen Änderungen durchgeführt. Einerseits bedauern wir, dass es dadurch etwas unübersichtlich ist, welche Version was kann, andererseits sind wir Stolz, gute Ideen schnell am Markt einführen zu können. Die beiliegende Installationsanleitung beschreibt auf alle Fälle die tatsächlien FUnktionen des gelieferten Artikels.

Tipp zu Corona am LCN-GT6

Kunststoff Massiv -> keine Corona,
Kunststoff Milchig/Trasnparent -> Corona
Montageplatte mit Stiftkontaken -> Betrieb mit NU16
Montageplatte mit Federkontaketen -> Betrieb mit NUI
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: