^

Themabewertung:
  • 169 Bewertung(en) - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TEU für KNX-Bustaster
#1
Hallo zusammen,


nachdem es schon in diversen Threads angesprochen wurde, möchte ich dem Thema Tastsensoren nochmals einen eigener Thread gönnen.

Wir haben vor 5 Jahren die Installation für LCN vorbereitet und werden nacheinander Raum für Raum auf LCN umstellen (Beleuchtung, Rolladen und Heizung). Wir haben uns für die Gira Tastsensor 2 (3fach) entschieden und haben diese schon z.T. im EInsatz.

Ich bin kein Freund der LCN-Glas-Taster, da diese sich nicht in bestehende Schalter/Steckdosen-Kombinationen sinnvoll integrieren lassen.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass es ein LCN-TEU geben wird, auf das ich auch die "einfachen" Tastsensoren aus dem KNX-Bereich mit integriertem Koppler aufstecken kann. Ich spreche explizit nicht von den "Komfort"-Tastern, da dies sicherlich eine komplizierte Angelegenheit wäre (wäre natürlich schon schön...).

Ich würde fast behaupten, dass die zukünftig schwieriger werdende Auswahl an Tastsensoren ein eindeutiger Nachteil für LCN sein wird. Das Schalterprogramm wird nach vielen verschiedenen Gesichtspunkten ausgewählt, manchmal auch in Kombination von verschiedenen Herstellern (bei uns z.B. Jung und Gira), und da passt die GT-Serie nun einfach nicht so richtig dazu.


Grüße,
Andreas Imhof
Zitieren


Gehe zu: