^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
P-Anschluß
#1
Hallo,

besteht die Möglichkeit, mit einem SH Modul, ein R2H und dann auf ein R8H den P-Anschluß zu verbinden?


Grüße
Kirner
Zitieren
#2
Leider nein, diese Kombination geht nicht.

Mögliche Kombinationen sind:

- Ein LCN-R2H, optional noch ein LCN-BS4
- Zwei LCN-R2H, Optional noch ein LCN-BS4
- Ein LCN-R8H, optional ein LCN-BS4
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
OK danke für die schnelle Antwort.
Zitieren
#4
Warum kann man eigentlich nur ein Relais-Modul an einen P-Anschluss hängen?
Ich finde es sehr ineffizient bei Schaltungen mit vielen Relais (z.B. Rollos) extra pro R8H noch ein Modul wie das LCN-SHS zu benötigen.
Erst dachte ich, dass SHS liefert den Schaltstrom für die Relais und es reicht nur für maximal 8. Aber dann sollte man auch 2x R2H anschließen können oder ein Netzteil um das zu lösen.

Über einen Antwort würde ich mich freuen.
Zitieren
#5
Zitat:Erst dachte ich, dass SHS liefert den Schaltstrom für die Relais und es reicht nur für maximal 8.
Der Schaltstrom für die Relais ist nicht das Problem, der wird vom Netzteil des LCN-R8H geliefert.
Zitat:Aber dann sollte man auch 2x R2H anschließen können
Das kann man auch, siehe Antwort oben (vom 15.07.2015)


Warum gehen aber nun nicht mehr ?

Ein BUS-Modul kann grundsätzlich nur 8 Relais ansprechen. Darauf sind die Kommandos, die Statusmeldungen, die Statuskommandos ausgelegt.

Eine Erweiterung in diesem Bereich würde Änderungen im bisherige Protokoll erfordern.

Zum Beispiel müssten wir dann die Statusmeldungen ändern. Eine Statusmeldung enthält den Status von 8 Relais. ( z.B. so M005 Relais: 0 0 0 0 0 1 0 0 )

Wir müssten dann die Möglichkeit vorsehen, dass ein Modul Statusmeldungen von mehreren Relaisblöcken ausgeben könnte. Entweder, die Meldungen würden länger werden, oder jeder Relaisblock bekäme eine eigene Meldung. Diese Meldungen wären dann aber so oder so von bisherigen Modulen nicht mehr auswertbar. LEDs könnten nicht darauf schauen, Displays und Tableaus den Status nicht anzeigen. Die belegten Tasten durch eventuelle Statuskommandos müssten erweitert werden.Eine Kompatibilität mit bisher vorhandenen Komponenten wäre nicht mehr gegeben.

Daher ist an eine Erweiterung in diesem Bereich nicht gedacht. Wir bleiben lieber mit unseren bisherigen Produkten kompatibel, das bringt wesentlich mehr Nutzen als die Einsparung von LCN-SHS Modulen.

Bedenken Sie auch, dass häufig LCN-SH oder LCN-HU eingesetzt werden, da man deren elektronischen Ausgänge benötigt. An diesem lassen sich problemlos noch jeweils ein LCN-R8H anschließen, so dass nicht unbedingt jeder LCN-R8H ein eigenes LCN-SHS benötigt. Bei zentraler Installation wird häufig pro Raum ein LCN-SH vorgesehen, um dort Leuchten zu dimmen, mit jedem steht dann also auch eine Anschlussmöglichkeit für ein LCN-R8H zur Verfügung, 4 Rolladen pro Raum dürften reichen.

Bei dezentraler Installation ließe sich auch im Raum ein LCN-UMR verwenden, welcher nebenbei noch Taster und Heizungsanbindung (LCN-AVN per LCN-R1U) machen könnte.

Vielleicht nehmen Sie mal bei ihrem nächsten Projekt die Hilfe unserer Planungsabteilung in Anspruch, um eine günstige Variante mit den vorhandenen Modulen zu ermitteln.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#6
Danke für die sehr schnelle und aufschlussreiche Antwort! Das mit den Statusänderungen und Kompatibilität zu alten Modulen ergibt natürlich Sinn.

Ich habe mein aktuelles Projekt noch gar nicht angefangen und werde vielleicht noch auf ihre Planungsabteilung zurück kommen. Momentan vergleiche ich nur grob die einzelnen Bussysteme auf dem Markt.
Ich habe vor eine zentrale Installation zu machen. Ich sehe (für mich) keinen nutzen jeden Raum ein LCN-SH zu spendieren, da ich ein Dimmen höchstens in 1-2 Räume für notwendig halte.
Dazu noch eine andere Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Module zentral durch ein Netzteil zu versorgen? z.B. Über die 5V des LCN-IV? Oder würde es nichts bringen? Ich nehme an, dass der meinste Standbystrom durch den internen Wandler des Moduls entsteht.
Zitieren
#7
Zitat:Dazu noch eine andere Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Module zentral
durch ein Netzteil zu versorgen? z.B. Über die 5V des LCN-IV? Oder
würde es nichts bringen? Ich nehme an, dass der meinste Standbystrom
durch den internen Wandler des Moduls entsteht.
Welche Module ? Die BUS-Module u.ä. werden mit 230V versorgt. Der Leistungsaufnahme der Module im Standby ist sehr gering, eine Versorgung der BUS-Module (Ausnahme die 24V Module) ist nur mit 230V möglich.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: