^

Themabewertung:
  • 192 Bewertung(en) - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tableaugestaltung - Wünsche, Anregungen?
#21
Hallo Zusammen,
ich bin was die GVS angeht noch etwas ein Rookie aber enige Dinge sind mir aufgefallen.
Ich nutze derzeit die Version 4.1 bis jetzt habe ich zwar erst 3 Projekte mit der GVS realisiert, muss
aber sagen das läuft sehr geschmeidig und auch recht intuitiv.
Bei den Härtfällen gibts zum Glück dieses Forum.

Möchte mich schonmal vorab entschuldigen falls ich nun Funktionen aufgezählt habe die bereits
so intergriert sind, ich aber im Eifer des Gefechts ignoriert habe Big Grin

Nachfolgend meine Vorschläge die man evt. in den kommenden Versionen einbinden könnte:

- Raster für Anordnung der Buttons und Schaltflächen auf dem
Hintergrund zum Ein-Ausblenden (Raster/Pixeldichte frei formatierbar)
- Markierte Schaltflächen mit den Richtung-Pfeiltasten schrittweise verschieben
- Evt beim Positionieren der Elemente das eingeben von
"Ziel" Koordinaten X/Y-Achse ermöglichen.

- Schaltflächen und Bedienelemente drehen jeweils um 90° mit
oder gegen den Uhrzeigersinn.

- Erweiterte Farbauswahl um Schaltflächen-Hintergründe zu
Simulieren (Metall / Glas / Muster) etc.
Bei den "Schiebe-Reglern" wie Dimmer habt ihr das schon hinterlegt, wäre aber schön wenn man das für
"Linie, Rechteck, Platzhalter"auch vrwenden könnte.
- zusätzlich die Möglichkeit die Ecken von Rechtecken etc
manuell ab zu runden oder Kreise und Elipsen zu erstellen.

- GT-Design oder Kompletten GT4D oder GT10D in GVS
übertragen als Schaltfläche (evt sogar Live mit Display)

- Möglichkeit bei erstellten Schnelltableaut Smartphone
diese auf Schnelltableaut Tablet zu kopieren.
Mit einzelnen Elementen funktioniert das schon aber wenn ich
mehrere über STRG erfasse wird keines kopiert.
Ausserdem wäre es Klasse wenn man die programmierten Tasten
auch verschieben könnte von einem Feld ins andere
geht natürlich über Auschneiden - Einfügen aber Drag+Drop wäre komfortabler. 8)

Dann ist mir noch die Anordnung der Tableaus an sich aufgefallen. Wenn ich mehrere Etagen
(Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss) anlege werden diese nach dem Alphabet sortiert.
Bekomme diese also nur in die richtige Reihenfolge wenn ich eine Zahl voran setze.zb. "Etage 0- Keller"
damit dieser auch vor dem "Etage 1 - Erdgeschoss" kommt. Wäre schön wenn man diese frei sortieren könnte.

Als letztes fände ich es klasse wenn man die Schnelltablaus genrell "unsichtbar" schalten oder ausblenden könnte.
Bedeutet wenn der Kunde sich über den Browser einloggt diese dort gar nicht erst auftauchen sondern
nur über das Admin-Menü wenn man etwas ändern möchte oder eben in der Smartphone APP.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
Zitieren
#22
Moin.

Der Datenschreiber erkennt jetzt den Busausfall ... Wie wärs denn, wenn der Busausfall für einen Ereignismelder genutzt werden kann???

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#23
Moin...

Wunsch : Datenschreiber FEST Skalierbar. z.B. 0-100°C egal, ob der Messwert ausserhalb liegt.

Wunsch : Tableauauflösung fest einstellbar. Soll heissen beim editieren kann ich Elemente nicht darüber hinausverschieben. Habe ich also ein Display mit 800x480 Pixel kann ich nicht mehr ausserhalb liegen, wodurch dann Rollbalken eingeblendet würden.

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#24
Moin
Zitat:Mehr Infos aus der Projektdatei werden ausgewertet.
Z.B. werden nur die benutzten Variablen zur Anzeige angeboten, incl. Typ.
Warum? ?( Wenn ich gerade an einer Anlage arbeite und etwas visualisieren möchte, muss ich jetzt fast jedes Mal die Projektdatei neu hochladen... Sehr Nervig
Was für einen Grund gab es für diese Änderung?

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#25
Wir müssen hier zwei Dinge unterscheiden:

Zum einen gibt es neue Funktionen in der GVS, die es zwingend nötig machen, dass diese genauere Informationen über das Modul hat, als nur ID und Firmwarestand (wie es in der Vergangenheit war)

Zum anderen wollte man es dem Durchschnittselektriker einfacher machen. Man arbeitet flüssiger, wenn einem nur die Möglichkeiten geboten werden, die man auch nutzen kann.

Viele Elektriker programmieren erst den kompletten Bus, und wenn alles funktioniert, machen Sie sich an die GVS. Wenn dann später mal etwas im Bus nachgerüstet werden muss, ist aus dem oben zuerst genannten Grund sowieso ein Hochladen der neuen Projektdatei nötig. Ok, wer hier viel im Wechsel arbeitet, für den ist es jetzt nervig. Aber da kaum jemand weiß, bei welcher Änderung sowieso ein erneutes Hochladen nötig ist, ist es das Sinnvollste, grundsätzlich nach einer Änderung die Datei zu aktualisieren.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#26
Hallo liebes GVS Team,

aus der LInHK kenne ich als Angabe für Schaltzeitpunkte den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sowie Zufallswerte innerhalb eines Intervalls. Könnte man das bitte auch in der GVS einführen?

Also 7:00+[0;0:20] also Zufallswert zwischen 7 und 7:20 oder SU+0:30 für 30 Min nach Sonnenuntergang bzw. SA-0:30 für 30 Min vor Sonnenaufgang.

Ich vermisse das seit meinem Umstieg sehr.

VG

Christian
Zitieren
#27
Icons, Icons, Icons ... vor allem die wirklichen Basics fehlen mir immer ...:

Idealerweise in den Farben (Schwarz | Grau | Rot | Gelb | Grün | Blau),
sowie jeweils in einer Version (statisch | blinkend).

So etwas brauche ich halt immer wieder für Anzeigen (Binäreingänge, Relais, LEDs), aber eben auch für Buttons (Quittieren von Meldungen, etc.)
  • Ausrufungszeichen
  • Fragezeichen 
  • Haken "okay"
  • Kreuz "löschen"

  • Ziffern 0..9
  • Buchstaben A..Z

  • Kreis
  • Quadrat
  • Dreieck Spitze oben
  • Dreieck Spitze rechts
  • Dreieck Spitze unten
  • Dreieck Spitze links

  • runde LEDs (die sich in Kombination mit Text einfach viel besser machen, als ein winziges horizontales Rechteck, und veniger Breite beanspruchen, als ein "texthohes" horizontales Rechteck.
    Allerdings lassen sich die meisten LEDs ja mit den gerade genannten geometrischen Figuren erschlagen ... wenn die auch noch in "Dunkelfarben" vorliegen, also ein Kreis nicht nur in Rot, Grün, Blau, Gelb sondern auch in "Rot-Grau", "Grün-Grau", usw. verfügbar sind.
Ein Kombi-Steuerelement wäre auch fein, bei dem ich die Action unabhängig von der Anzeige setzen kann.
Überhaupt wäre es toll, eine eigene Container-Bibliothek einrichten zu können ... oder habe ich die bislang übersehen?

Was mir ebenfalls fehlt, sind vollständige Textausrichtungs-Optionen.
Den einen Text kann man nur links oder mittig, den anderen nur rechts oder mittig ausrichten ... WTF?

Und am meisten fehlt mir, mehrere Elemente, bzw. wenigstens einen Container markieren zu können, und auf einen Streich die JEDEM Element gemeinsamen Parameter zu ändern, also z.B. die Modul-ID!

Last but not least wünsche ich mir, eine Tabelle mit sichtbaren Strichen wählbarer Farbe und Breite ausstatten zu können, sowie, wenn schon keine Kreise, Dreiecke, Rechtecke, so doch wenigstens Striche wählbarer Breite und Farbe von Punkt zu Punkt ziehen zu können.
Ein Rechteck-Outline durch Überlagerung eines Rechtecks der Randfarbe mit einem der Füllfarbe zu erstellen ist ... na ja.
Nicht gerade zeitgemäß.

(Bestimmt habe ich mir jetzt auch was gewünscht, was es schon längst gibt, mir aber nicht aufgefallen ist ...
Such is life Wink  )
Zitieren
#28
  • Eine simple Tür!
Fenster gibt es in allen Versionen, aber keine Tür Huh 
  • Velux Fenster sind schon da, aber einfach nochmal spiegelverkehrt wäre super....

Zitat:Dabei bin ich denn gleich, beim nächsten Wunsch... Kalender kann den Ereignismelder auslösen. Auch als alleinige Bedingung.

Seit 2015 als Wunsch auch von mir mehrfach(und sicher auch von mehreren anderen). Meiner Meinung nach kann das nicht so schwer sein. Andere Themen im Forum werden einfach GARNICHT beantwortet, hier wird geschrieben und kaum was getan. Ich hab in dem anderen Post bei dem seit 2013 kein ADMIN geantwortet hat, geschrieben, dass man sich das dann einfach sparen kann. Und selbst nach dem Post kam keine Antwort Thumbdown Thumbdown Thumbdown Thumbdown
Zitieren
#29
Moin...

Nur mal so: Grafiken kann man sich selbst erstellen und in die GVS laden...

mfg Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#30
(22.10.2018, 21:13)LuckyLPA schrieb: Moin...

Nur mal so: Grafiken kann man sich selbst erstellen und in die GVS laden...

mfg Carsten

Ähm, Thema ist hier Wünsche und Anregungen Dodgy
Ichweiß dass man das selber kann, aber das sind ja keine Traumvorstellungen, sondern nur eine Anregung....
Zitieren


Gehe zu: