^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SH-Modul brummt beim Dimmen von LED-Strahler
#1
Hallo LCN-Experten,

ich habe mir zum Testen des Dimmverhaltens am SH-Modul folgenden Strahler besorgt:

http://shop.sigor.de/cgi-bin/shop/front/...25555&all=

Nun, er lässt sich Dimmen, allerdings gibt es zwei nicht so schöne Auffälligkeiten:
1. Das SH-Modul brummt beim Dimmen deutlich wahrnehmbar. Nun die Frage: Ist es normal, dass
das SH-Modul beim dimmen brummt oder sollte das auf keinen Fall sein? Ist der Strahler ungeignet???

2. Wenn ich eine Rampe starte wird die Helligkeit soweit schön hochgefahren. Wenn dann
allerdings das Maximum erreicht ist, geht der Strahler kurz aus um anschließend normal zu leuchten.
Wo ist hier das Problem?

Gibt es seitens LCN Empfehlungen zu (LED-)Leuchten bzw. Strahlern? Ich habe ziemliche Schwierigkeiten
passende LED-Einbaustrahler zu finden die explizit für das Dimmen per Phasenanschnittsteuerung (=>SH-Modul)
geignet sind.

Besten Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Freundliche Grüße,
Micha
Zitieren
#2
Hallo Micha!

zu 1.)
Beim Dimmen brummt es, das ist normal. Wenn das Brummen ungewöhnlich laut ist, deutet das meistens darauf hin, dass der Verbraucher nicht geeignet ist zum Dimmen im Phasenanschnitt.

zu 2.)
Hier würde ich den Restspannungsunterdrücker (LCN-RSU) empfehlen.

Zitieren
#3
Hallo,

kurze Rückmeldung zum Thema:

- Trotz LCN-RSU keine Änderung. Weder beim Brummen noch war das kurze Ausgehen des Ausgangs beseitigt.
- Wenn der DIP-Schalter für den SH-Filter auf 0 gestellt wird ist das Brummen beinahe weg.
- Problem war: Die Dimmkurve stand auf "linear". Sie sollte wohl auf "Halogen" stehen was ich allerdings
unverständlich finde. Das kurze Ausgehen des Ausgangs nach Erreichnung von 100% Helligkeit ist nun fast weg.
D.h. die Status-LED des SH-Ausgangs geht nicht mehr sichtbar aus und der Strahler zuckt noch schwach wahrnehmbar.
Lässt sich das irgendwie ganz abstellen? Wäre :thumbsup:
- Denke der Strahler ist geeignet für das SH-Modul da er auch beim Dimmen unhörbar ist. Thumbup

Grüße,
Micha
Zitieren
#4
Sie können einfach die Dimmkurve begrenzen, in dem Sie eine Benutzerdefinierte Kennline erstellen und nicht mehr bis auf 100% Dimmen, sondern nur bis 96%:
   

Zitieren


Gehe zu: