^

Themabewertung:
  • 169 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Garagentorsteuerung mit LCN -Bauteilen ersetzten
#1
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem.

Meine Garagentorsteuerung ( Hersteller: Sommer, Sprint 550N ) hat den Geist aufgegeben. Nun bin am überlegen ob ich diese Steuerung gleich auf LCN umbaue. Hat einer von Euch hiermit schon Erfahrung?


Ich habe folgende vorhandene Tor- Steuerungsbauteile:

Der Antriebmotor ist ein 24V DC Motor der über einen Trafo, welcher über die Steuerung läuft, versorgt wird. Dann sind für die Endlagen „AUF“ und „ZU“ jeweils ein Endschalter vorhanden. Zur Torsteuerung ( AUF-Stopp-ZU ) sind an der Garagenaußenseite ein Schlüsselschalter, im Wohnhaus bei der Haustüre ein Taster und das ganze ist über zwei Funk-Handsender in den Fahrzeugen zu betätigen. Die Torfahrt wird aus Sicherheitgründen durch einen eingebauten Stromsensor überwacht, welcher bei einem darin befindlichem Hindernis die Torfahrt stoppt und sogar das Tor ein Stück in die entgegengesetzte Richtung fährt.

Zum Antrieb nochmal, die 24VDC ( + und -) werden auf die Laufschiene und die Kette gelegt! Hier greift die Antriebseinheit die Spannung ab und leitet diese zu Motor.

Nun würde mich interessieren, ob ich das mit LCN aufbauen kann.

Wenn ja, mit welchen LCN- Bauteilen kann ich das ganze Realisieren ?


Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, denn das Tor immer von Hand zu öffnen ist ganz schön nervig. ;(
Zitieren
#2
Moin Moin,
ich habe meinen Sommer-Antrieb seinerzeit einfach gegen einen anderen getauscht. Das war preiswerter ...
Ich hatte aber auch immer wieder mal Probleme mit der Stromübertragung auf der Kette.

Die Probleme fangen mit der Leistung des Motors an. Dafür ist das NH24 viiiel zu schwach.
Außerdem ist der Stromsensor - der in meinen Augen erhebliche Sicherheit bietet - mit LCN so nicht nachzubilden. Eine Druckleiste zum nachrüsten (mit dann ähnlichem Sicherheitseffekt) kostet schon fast so viel wie ein neuer "Baumarkt-Antrieb".

Natürlich geht das umbauen, aber es macht keinen Sinn :S

Den Taster (auch am neuen Antrieb) steuere ich natürlich mit einem LCN-Relais an - damit öffne/schliesse ich das Tor auch von 'überall'. Ein Reed-Kontakt für Rolltore kostet im Netz ~20,-€ - die Anzeige "Tor geschlossen" reicht im Normalfall aus.

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: