^

Themabewertung:
  • 129 Bewertung(en) - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einwahl über Smartphone und zweiten PC nicht mehr möglich
#1
Hallo!

Seit einiger Zeit besteht über Smartphone und einen zweiten PC ein Verbindungsproblem zum "Hauptrechner".

Nach einem Upgrade vor einigen Wochen des "Hauptrechners" von Windows 8.1 auf Windows 10 musste ich
mein Port80 wieder freischalten und es funktionierte auch tadellos. Erst vor 2 Tagen viel mir auf, dass die
Verbindung wie oben beschrieben nicht mehr aufgebaut werden kann. Ich schaute nach dem freigeschalteten
Port80, der weiterhin auch freigeschaltet war. Auch ein vollständiges Ausschalten der Firewall bringt mich nicht
zum Erfolg.

Bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe, mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße
Alex
Zitieren
#2
Moin.

Kann der PC selbst auf sich zugreifen? Was ist, wenn du nur die IP, ohne das lcngvs eingibst?

mfG Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Ja, ich kann am Hauptrechner sowohl über die IP-Adresse als auch über localhost auf das GVS zugreifen
Zitieren
#4
Moin.

Kommt eine Fehlermeldung beim Verbindungsversuch? screenshot...

Ich meinte eigentlich, was passiert, wenn du die IP vom GVS-Server am 2ten PC eingibst... Also nur die IP. Dann sollte der IIS-Screen kommen. Wenn nicht, ist der IIS nicht erreichbar (Port80).
Das muss aber nicht am GVS-Server liegen, sondern kann auch im Netz sein. Kannst du den Server anpingen? Oder kommt dann ein Timeout?

mfG Carsten
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Hallo Carsten!

Also wenn ich alleine nur die IP Adresse GVS-Servers eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter 192.168.2.1xx braucht zu lange, um eine Antwort zu
senden". Wenn du aber die lokale IPv4-Adresse meinst - ja, da komme ich
direkt auf meine Routerkonfiguration. Auch wenn ich die 192.168.2.1xx
anpinge (was ich vorher nicht kannte ?(
) , bekomm ich die Meldung "Zielhost nicht erreichbar", "Ping-Statistik
- Pakete: Gesendet=4, Empfangen=4, Verloren=0 <0% Verlust). Ach ja,
was ist nochmal ein IIS-Sreen - sorry, bin da echt kein Profi Wink

Ich hoffe, du oder H.Szlopsna könnt mir wieder einmal aus der Patsche helfen :S

Liebe Grüße
Alex
Zitieren
#6
Hallo,

also, mit lokaler IP-Adresse sind die gemeint, die im Lokalen Netzwerk gültig sind, in Ihrem Fall vermutlich alle, die mit 192.168.2 beginnen (hängt auch etwas von der Subnet-mask ab). Jedenfalls ist nicht nur die Adresse des Routers, sondern die aller Rechner gemeint, die im "Eigenen Haus" gültig sind.

Wenn nun vom 2. PC ein Ping auf den GVS-PC keine Antwort bringt, dann besteht vom 2. PC zum GVS-Server keine Netzwerkverbindung. Wenn Sie von diesem 2. PC die Konfiguration des Routers öffnen konnten, hat der PC schon einmal eine funktionierende Netzwerkverbindung. Könnte übrigens auch mit einem Ping testen. Der einfachste Grund könnte dann sein, dass sich die IP-Adresse des Servers geändert hat. Je nach Konfiguration des Routers kann es sein, dass nach dem Ab- und wieder Anmelden des Servers dieser eine neue IP Adresse bekommt.

Ich würde vorschlagen, zunächst am Server eine Eingabeaufforderung zu öffnen, und dort mit dem Befehl ipconfig die Informationen zur aktuellen IP-Konfiguration zu ermitteln, insbesondere eben die eigene IP-Adresse und mal zu schauen, ob sie sich geändert hat. Da auch der Ping nicht ging, wäre dies recht wahrscheinlich.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#7
Hallo!

also die IP-Adresse hat sich weder beim GVS-PC noch auf dem 2.PC bzw. den Smartphones geändert.

Es wird jetzt ein wenig kurios zu erklären, wie ich vom 2.PC auf dem GVS-PC eine Netzwerkverbindung
herstelle - was aber auch nicht Sinn der Sache ist.
Wenn ich vom GVS-PC 2x diesen Ping an den 2.PC auslöse, funktioniert auch der Ping vom 2.PC an den GVS-PC.
Somit komme ich die Startseite des IIS durch Eingabe der IP-Adresse ohne /lcngvs angezeigt und meine
GVS funktioniert ebenfalls über den 2.PC. Problem ist, sobald ich den 2.PC neu starte, muss ich diese
Prozedur mit dem Ping erneut angehn. Leider bekomme ich auch weiterhin keinen Verbindung über das Smartphone!

Würde mich sehr um weitere Anregungen und Hilfe freuen!

Liebe Grüße
Alex
Zitieren
#8
Hallo!

Das klingt ganz nach Firewall-Regeln:
Neue Verbindungen werden geblockt, bestehende, bekannte Verbindungen werden zugelassen.

Mein Tipp wäre: alles an Internet Security / Personal Firewalls (auch Windows-Eigene) / etc. abzuschalten bzw. zu deinstallieren.
Sollte das Problem gefunden sein, kann man, nein, SOLLTE man diese ja wieder aktivieren.

Ggf. auch auf dem Router die Regeln genau ansehen. Manche Geräte können auch internen Netzwerkverkehr kontrollieren. Vielleicht wurde dort etwas versehentlich angeschaltet.

Machmal verstecken sich Hintergrundprogramme hinter dem kleinen Dreieck unten rechts. Auch da mal nachsehen.
Zitieren
#9
Hallo,

ist damit gemeint, dass ich am GVS-PC und auch am 2.PC die Firewall ausschalten soll?
Und warum funkioniert der Zugriff vom Smartphone nicht?

Liebe Grüße
Alex
Zitieren


Gehe zu: