^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtszene speichern; Dann ausschalten
#11
Hallo,

ich habe Ihnen das mal eben fix programmiert. Es funktioniert so wie Sie es wollten. Klicken Sie dazu einfach die PDF im Anhang an.
Programmiervorschläge gibt es normalerweise nur für eingetragene Kunden, aber ich denke so lösen wir Ihr Anliegen schneller.


Angehängte Dateien
.pdf   Forum.PDF (Größe: 46,11 KB / Downloads: 490)
Zitieren
#12
Hallo,

herzlichen Dank für die Musterlösung.

Es hat etwas gedauert, bis ich die Zeit gefunden habe, mich näher damit zu beschäftigen.

Eine abschließende Frage habe ich noch dazu:

In Ihrer Lösung wird der Zustand der Ausgänge über die D-Tasten überwacht und dann LEDs gesetzt. Es wäre doch aber auch möglich, die Ausgänge als Quellen den LEDs zuzuweisen. Welche Lösung ist technisch zu bevorzugen oder ist dies egal / Geschmackssache?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann habe ich zum selben Projekt noch eine andere Frage:

Ich möchte den momentanen Status der Leuchten nicht nur in einer einzigen Lichtszene (z.B. LZ 1) speichern. Sondern ich möchte die zu speichernde Lichtszene in Abhnängigkeit davon wählen, wie lange der Ausschalter beim Ausschalten gedrückt bleibt. Also z.B.:

Loslassen innerhalb von 1 Sekunde: Speichern in LZ 1
Loslassen innerhalb von 2 Sekunden: Speichern in LZ 2
Loslassen innerhalb von 3 Sekunden: Speichern in LZ 3

Ausserdem soll während des Haltens des Tasters nach 1 Sekunde 1 Piepston (für LZ 1), nach 2 Sekunden 2 Piepstöne (für LZ 2), nach 3 Sekunden 3 Piepstöne (für LZ 3) usw. ertönen.

Ich brauche jetzt nicht nochmal eine vollständige Lösung. Aber gibt es dafür eine grundsätzliche Lösungsidee?

Für das Laden von verschiedenen, zuvor gespeicherten LZn habe ich bereits anderweitig eine Musterlösung gefunden. Diese Seite ist mir klar.



Mit freundlichem Gruß,

Klaus P.
Zitieren
#13
Hallo,

ich habe die Statuskommandos benutzt, damit man es besser sieht. Natürlich könnten Sie auch die LEDs im Menüpunkt 7 benutzen.
Wenn die D-Tabelle frei ist, mache ich es immer wie in der PDF. Sind die Tasten nicht frei, benutze ich das LED-Menü.
_________________________________________________________________________

Gehen würde es, aber es ist nicht so einfach wie Ihre andere Idee.
Man müsste beim LANG drücken einen Zähler/Variable im Sekundentakt hochzählen lassen. Den Zähler benutzt man als Quelle in den Schwellwerten und sperrt/entsperrt dann 3 Tasten. Beim loslassen sendet man diese 3 Tasten gleichzeitig. Jenachdem welche Taste entsperrt ist, lösen Sie die gewünschte Funktion aus.

Fällt mal der Strom aus, sind alle Tasten entsperrt und man müsste es erst einmal durchlaufen lassen.
Zitieren


Gehe zu: