^

Themabewertung:
  • 206 Bewertung(en) - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DALI
#1
Moin.

Könnte man die DALI-Gruppen auch frei wählbar machen und somit auch die HU-Module kaskadierbar? Ähnlich, wie beim DMXH mit der Kanalwahl...

Vorteil wäre, dass man mehr als 4 Gruppen mit einer Zuleitung erreichen könnte.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#2
Dann müsste man ja die DALI Ausgänge der LCN-HUs parallelschalten. Das klappt nicht, da

- Die Ausgänge Hardwaremäßig nicht so toll geeignet wären (Ein Modul legt Spannung an, ein anderes nicht....)
- Es müsste auch verhindert werden, dass die Module gleichzeitig senden, sie müssten sich untereinander syncronisieren

Also, im ersten Moment klingt es toll, aber es würde andere Hardware erfordern. Außerdem ist das Modul jetzt schon sehr beschäftigt, DALI zu machen, Reserve, sich mit einem anderen Modul abzustimmen bleibt da wohl nicht, leider.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#3
Moin.

Ist ja auch nur ne Anregung... Ist DALI wirklich sooo viel Komplizierter, als DMX? Es könnte ja ebenfalls ein externes DALI-Gateway per I-Port sein. Dann wäre das Modul entlastet... War ja nur ne Idee...

mfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Naja, ich würde mal sagen, dass DALI wohl sogar weniger aufwändig wie DMX wäre. Nur haben wir aber bei DMX ein eigenständiges Modul, mit einem eigenständigen Prozessor, der die eigentliche Arbeit vom LCN-HU fernhält.

Ihr ursprünglicher Vorschlag war ja, durch eine einfache Firmwareerweiterung mehrere LCN-HUs kaskadieren zu können. Das ist aber wohl kaum umzusetzen.
Andererseits ein eigenständiges DALI Modul wäre natürlich eine ganz andere Sache, entspräche aber nicht der ursprünglichen Idee.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Moin.

Bis jetzt war es auch nur eine Idee. Ich glaube, für 1...2 Projekte wäre das etwas zu viel Entwicklungsarbeit ...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#6
Moin Moin,

ich kann mich nur Anschließen das es schön wäre, wenn in Richtung DALI mal etwas passiert. Den mit Einfach.Besser.Zukunftssicher. hat das nichts zu tun.

Ein eigenes Modul was nur für DALI zuständig ist wäre für den Installateur Einfach.Besser.Zukunftssicher. (Natürlich sollte dieses Modul auch noch einen I-,T- und P-Port besitzen)
Dies sollte dann 64Teilnehmer, 16 Gruppen unterstützen, nicht größer als 4TE sein und man müsste die DALI-Teilnehmer adressieren und in Gruppen zusammen fassen können.
Das wäre dann Perfektion :thumbsup:


mfg
Henning
Zitieren


Gehe zu: