^

Themabewertung:
  • 269 Bewertung(en) - 2.74 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offizielle Freigabeliste für LED leuchtmittel am UPP/SH
#31
Ich habe nun einen Satz Philips GU10 Lampen getestet. Diese dimmen zwar, flackern jedoch auf niedriger Dimmstufe.

Demnach werde ich nun zu den Megaman greifen.


Viele Grüsse
Zitieren
#32
Es ist leider auch bei Megaman keinesfalls immer gut, sondern auch eher ein "Glücksspiel".

Bei den GU10 bin aber jetzt nach diversen Modellen endlich fündig geworden.
https://www.amazon.de/gp/product/B082533...UTF8&psc=1

Diese flackern nicht auf niedriger Stufe, sind dimmbar und gehen auch aus. Zudem sind sie sehr hell und warmweiss.
Dieselben gibt es auch in Kaltweise und diese funktionieren ebenfalls.

Einziger Wermutstropfen: Sie sind selbst auf niedrigster Dimmstufe deutlich heller als das Pendant in Halogen.

Nun suche ich noch welche für Sockel G9, E27 und E14.

Gibt es denn neben Megaman noch weitere Hersteller, die mit LCN voll kompatibel sind?
Zitieren
#33
Hallo nochmals,

leider flackern manche GU10 Modelle bei niedriger Stufe auch von Megaman. Es ist zum Verzweifeln.

Könnt ihr mir bitte noch E14 Modelle nennen, welche mit LCN kompatibel sind? Ich habe weitere Modelle von Megaman bestellt (Warmweiss) und auch diese funktionieren nicht.


Danke für eure Hilfe!
Zitieren
#34
Moin

Ich kaufe meistens nix besonderes, sondern einfach das, was bei Toom im Regal hängt von Phillips oder Osram. Bisher keinerlei Probleme, egal bei welchen Leuchten.
Wie lang sind denn die Kabelwege so im Schnitt? Sachen wie Oberwellen sind nicht zu unterschätzen...

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#35
(19.05.2020, 13:09)LuckyLPA schrieb: Moin

Ich kaufe meistens nix besonderes, sondern einfach das, was bei Toom im Regal hängt von Phillips oder Osram. Bisher keinerlei Probleme, egal bei welchen Leuchten.
Wie lang sind denn die Kabelwege so im Schnitt? Sachen wie Oberwellen sind nicht zu unterschätzen...

mfg Carsten

Danke für das Feedback.

Kann ich mir tatsächlich kaum vorstellen, da ich das ganz anders erlebe. Ich muss auf jeden Fall einen guten LCN Techniker bestellen, der sich das anschaut.

Ich habe wirklich seltsame Phänomene, auch mit den Megaman Leuchtmitteln.

1. Beispiel:
Zwei Leuchten am selben Stromkreis/Schalter haben beide E27 Megaman Leuchtmittel. Ich schalte diese aus und eine der beiden geht dann wieder ganz leicht an. Die andere bleibt aus.

2. Beispiel
Ein 3-er Strahler mit 3x GU10 Leuchtmitteln wird per Taster ausgeschaltet und zwei von drei Leuchten bleiben leicht gedimmt an.

Wie soll das überhaupt gehen?!

Naja, mir war bewusst, dass LCN bei uns nicht fachmännisch implementiert wurde, aber dass es so schlecht gemacht wurde, offenbart sich erst nach den Feedbacks hier im Forum.
Zitieren
#36
Moin.

Das ist normal bei Halbleiteransteuerung. Dafür gibt es von LCN das RSU oder auch das GLE von Eltako ... Wird einfach parallel zum Leuchtmittel angeklemmt und das glimmen ist weg.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#37
Okay, danke für den Tipp.

Ich bin leider nicht vom Fach, aber das kann ich ja dann mit dem hiesigen Elektroinstallateur klären.


Viele Grüsse!
Zitieren
#38
(22.05.2020, 09:26)Maximus schrieb: Naja, mir war bewusst, dass LCN bei uns nicht fachmännisch implementiert wurde, aber dass es so schlecht gemacht wurde, offenbart sich erst nach den Feedbacks hier im Forum.
Moin,
ich bin mit solchen Aussagen immer seeehr vorsichtig.
Man muss unterscheiden
- Hardware und Verdrahtung: wenn da etwas "schlecht" ist zeigt sich das deutlich an der (Nicht)Funktion
- Programmierung: der 'typische' Anfänger macht hier gerne Fehler (Ergebnis: 'komische' Funktionen), die sich meist aber recht schnell beheben/verbessern lassen.
Wir haben alle gelernt, und das Sammeln von eigenen Erfahrungen muss man den "Neulingen" auch gönnen. Ein Fachmann 'entwickelt' sich, er fällt nicht vom Himmel. Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein Big Grin .

Der hier behandelte "Fehler" hat nichts mit Fachmann oder LCN zu tun (andere Systeme haben damit die gleichen Probleme) ...

Grüße, Uwe - der auch gerade mal wieder neue Erfahrungen mit neuen Bauteilen etc. von LCN sammelt Confused
Zitieren
#39
Danke fürs Feedback @Uwe

Wir haben LCN aus dem Bestand übernommen (wir haben aus zwei Wohnungen eine grosse gebaut).
Das System ist bei uns tatsächlich falsch und schlecht installiert. Ich hatte mich damals direkt an LCN gewendet, um durch einen von LCN empfohlenen Fachmann ein Urteil einzuholen und sein Urteil war eindeutig.

Man hat bei uns ALLE Module in den Sicherungskasten gequetscht, statt diese dezentral an den dafür vorgesehen Orten (Rollladen, Lichtschalter, etc.) unterputz zu installieren. D.h. dass unsere Kabelkanäle komplett "dicht" sind und wir meterweise unnötige Kabel verlegt haben.
Auch sind die Module und Relais nicht fachmännisch verbaut, sondern ohne Kühlkörper in den Sicherungskasten gequetscht. Fotos liefere ich nach (aber bitte nicht erschrecken :-D)

...die Programmierung ist ebenso unterirdisch, aber das lässt sich sicher ein Stück weit beheben. Das Problem bei LCN ist dass man ohnehin wenige Betriebe findet, die das System verbauen bzw. programmieren. Und von diesen wenigen, können es auch nur ein paar wenige wirklich richtig gut.

Wie gesagt, ich bin da schon seit knapp 10 Jahren mit der Thematik in Berührung und es ist leider noch immer schwierig. Ich würde es am liebsten selbst machen (ich bin Informatiker), aber dafür fehlt mir wirklich die Zeit.

LCN hat uns aber glücklicherweise stets unterstützt und so haben wir nun wieder einen Betrieb gefunden, der von LCN empfohlen wird. Ein Termin steht noch aus. Ich kann gerne danach berichten.


Viele Grüsse
Zitieren
#40
Moin zusammen,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, passt meine Frage wohl am ehesten hier rein.

Im Bad würde ich gerne die Leuchtmittel in den Einbaustrahlern tauschen. Die, die ich jetzt da drin habe, sind von Osram und gehen trotz dass sie erst ein Jahr alt sind, sporadisch kaputt: flackern, bringen nicht mehr die volle Leuchtleistung usw. Das Komische: klopft man einmal dagegen, tun sie erst wieder normal ihren Dienst, bis sie nach ein paar Schaltzyklen wieder "auffällig" werden. Dazugesagt: Geschaltet wird bisher ohne LCN mit einem konventionellen Schalter.

Wenn ich schon die Leuchtmittel tausche, würde ich aber gerne die Beschaltung gleich durch LCN tauschen - dann könnte ich auch Szenarien wie z. B. "Nachts nicht auf 100 % Leuchtkraft schalten" realisieren. Nun stehe ich vor der Auswahl diverser Typen von Philips:
  1. CorePro LEDspot GU10 (günstig)
  2. MASTER LEDspot & Value GU10 (mittlere Preisklasse)
  3. MASTER LEDspot GU10 ExpertColor (teuer, höchste Lebensdauer, beste Farbwiedergabe etc.)
In den Datenblättern von 2 und 3 "stolpere" ich bei den Hinweisen (max. 80 % Luftfeuchtigkeit, nicht für Gleichspannung etc.) nun aber über den Satz: "Nicht für elektronische Schalter geeignet". Nur bei 1 ist dieser Hinweis nicht vorhanden.

Jetzt die Frage: Bedeutet das, dass ich Schalten und Dimmen dieser Leuchten über bspw. ein UPP oder UPU besser nicht tun sollte? Oder ist das nur eine Warnung vor den klassischen Effekten, die beim Dimmen von LED-Leuchtmitteln im Vergleich zu den klassischen Glühlampen eben auftreten könnten, man aber mit einem LCN RSU, Gira Kompensationsmodul und wie sie alle heißen in den Griff bekäme?

Hat jemand zufällig Leuchtmittel vom Typ 2 und 3 mit LCN im Einsatz und Erfahrungen gemacht? Danke vorab!
Zitieren


Gehe zu: