^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontroll-LED anschließen?
#1
Hallo,

ich darf mich kurz vorstellen: ich bin Laie, kenne mich mit Elektrotechnik und Computern aber gut aus. Ich habe in meinem Haus eine LCN-Installation, die mir beim Bau ein Elektriker installiert hat. Ich sie habe seitdem um Module für Jalousien und Markise (incl. Wetterstation) ergänzt und sonstige kleinere Änderungen vorgenommen, habe auch eine eigene LCN-Pro-Lizenz. Kenne mich soweit also halbwegs mit meinem System aus.

In der Konfiguration der UP+-Module sehe ich, daß man da Kontroll-LEDs (bis 12) konfigurieren kann. Wie und wo schließt man denn die an? Ich finde dazu nichts ...

Vielen Dank!
Kai-Uwe
Zitieren
#2
Hallo Kai-Uwe,
die LED (früher 'Lämpchen') werden beim Modul u.a. auch für die Summenbildung genutzt.
Wenn du sie sehen willst, musst du GT6 oder GT12 oder KNX-Taster(TEU) anschliessen. Ein Anschlußkabel für UPP gibt es direkt nicht. Der "Umweg" über Electronic-Taster mit TL12R und Netzteil würde auch noch gehen - das "verstopft" die UP-Dose aber i.d.R. gewaltig.

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Hmm, das ist dann wohl nichts ...

Oder einfach eine stinknormale LED mit genügend großem Vorwiderstand am Ausgang parallel zur Last?
Das verbrät aber dann ein bischen Leistung -> Wärme.

Ich habe einen Schalter am Gäste-WC außen und würde da ganz gern eine LED hinter der Schaltwippe anbringen, die durch diese hindurch leuchtet, wenn drinnen das Licht an ist ... gibt's da andere Ideen?

Der zweite Ausgang an dem Modul ist ungenutzt. Da könnte ich ein Relais dranhängen, aber wo nehme ich dann 5V oder so her? Und das Relais ist eigentlich schon wieder Overkill.
Zitieren
#4
Moin.

Die meisten Schalterhersteller haben 230V Leuchteneinsätze für ihre Schalter. die könntest du dann einfach auf den Ausgang fürs Licht legen.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance