^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontroll-LED anschließen?
#1
Hallo,

ich darf mich kurz vorstellen: ich bin Laie, kenne mich mit Elektrotechnik und Computern aber gut aus. Ich habe in meinem Haus eine LCN-Installation, die mir beim Bau ein Elektriker installiert hat. Ich sie habe seitdem um Module für Jalousien und Markise (incl. Wetterstation) ergänzt und sonstige kleinere Änderungen vorgenommen, habe auch eine eigene LCN-Pro-Lizenz. Kenne mich soweit also halbwegs mit meinem System aus.

In der Konfiguration der UP+-Module sehe ich, daß man da Kontroll-LEDs (bis 12) konfigurieren kann. Wie und wo schließt man denn die an? Ich finde dazu nichts ...

Vielen Dank!
Kai-Uwe
Zitieren
#2
Hallo Kai-Uwe,
die LED (früher 'Lämpchen') werden beim Modul u.a. auch für die Summenbildung genutzt.
Wenn du sie sehen willst, musst du GT6 oder GT12 oder KNX-Taster(TEU) anschliessen. Ein Anschlußkabel für UPP gibt es direkt nicht. Der "Umweg" über Electronic-Taster mit TL12R und Netzteil würde auch noch gehen - das "verstopft" die UP-Dose aber i.d.R. gewaltig.

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Hmm, das ist dann wohl nichts ...

Oder einfach eine stinknormale LED mit genügend großem Vorwiderstand am Ausgang parallel zur Last?
Das verbrät aber dann ein bischen Leistung -> Wärme.

Ich habe einen Schalter am Gäste-WC außen und würde da ganz gern eine LED hinter der Schaltwippe anbringen, die durch diese hindurch leuchtet, wenn drinnen das Licht an ist ... gibt's da andere Ideen?

Der zweite Ausgang an dem Modul ist ungenutzt. Da könnte ich ein Relais dranhängen, aber wo nehme ich dann 5V oder so her? Und das Relais ist eigentlich schon wieder Overkill.
Zitieren
#4
Moin.

Die meisten Schalterhersteller haben 230V Leuchteneinsätze für ihre Schalter. die könntest du dann einfach auf den Ausgang fürs Licht legen.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
LuckyLPA schrieb:Die meisten Schalterhersteller haben 230V Leuchteneinsätze für ihre Schalter. die könntest du dann einfach auf den Ausgang fürs Licht legen.
Stimmt. Danke für den Tip. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Zitieren
#6
Ein Taster mit separatem Meldekontakt ist da das ideale Bauteil.
Wenn ein Ausgang angezeigt werden soll empfiehlt sich übrigens der gute alte Glimmlampeneinsatz, sonst 'flimmert und flackert' ggf. auch die Kontrolleuchte.

Grüße, Uwe
Zitieren
#7
Ich habe das nun durch eine LED im Schalter umgesetzt. Ich habe die normalen Reflex-SI-Schalter von Busch-Jäger und für die gibt es LED-Einsätze.

Ich musste den Einsatz aber umarbeiten. Normalerweise kontaktiert der direkt zu den Anschlüssen des Schalters, was nur für dauerleuchtende (Auffinde-) LED oder Glimmlampen hilft bzw. bei Kippschaltern bei herkömmlichen Installationen. Ich habe den Einsatz geöffnet, die herausragenden Kontakte nach innen umgebogen und ein dünnes Kabel angelötet. Damit konnte ich die LED separat anschließen.

Die LED dann einfach am Ausgang parallel zur eigentlichen Lampe anzuschließen, hat dann allerdings nicht zufriedenstellend funktioniert. Auch wenn der Ausgang völlig ausgeschaltet war, hat die LED dann etwas geleuchtet, warum auch immer. Ein RSU hat daran auch nichts geändert.

Da an dem betr. Modul allerdings der zweite Ausgang sowieso noch unbenutzt war, habe ich die LED kurzerhand daran angeschlossen und steuere den Ausgang einfach über die virtuellen Tasten der Status-Kommandos vom primär benutzten Ausgang. Das hat den zusätzlichen Vorteil, daß die LED voll leuchtet, auch wenn die eigentliche Lampe auf 50% oder weniger gedimmt ist.
Zitieren


Gehe zu: