^

Themabewertung:
  • 173 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Lampen mit UPP Dimmen
#1
Hallo,
ich benötige einmal eine Auskunft über das Dimmen von LED Leuchtmitteln.

Auf was muß ich achten, wenn ich Lampen aussuche die ich dimmen möchte. Gibt es da Merkmal, die ich meinem Großhandel nennen kann?

Habe Momentan eine Lampe mit Netzgerät von MGL Licht, dieses schaltet aber bereits bei 20% voll durch, obwohl es Dimmbar sein soll.

Würde mich über eine Anregungun freuen,

MfG
Thorsten
Zitieren
#2
Hallo,

worauf Sie achten müssen ist, das die Leuchtmittel Phasenanschnitt dimmbar sind.
Leider ist es bei vielen Leuchtmittel so, das diese sich trotz "dimmbar" Aufschrift, sehr schlecht dimmen lassen.
Man sollte immer Muster bestellen.
Zitieren
#3
Moin Thorsten,
mir sagt MGL grad nichts ...
Zitat:... eine Lampe mit Netzgerät ...
Was hast du da für ein Netzgerät? Ich hatte jetzt auf einer Baustelle welche mit 0-10V Schnittstelle (das geht problemlos mit HU oder A01R). So "schön" gedimmte LED habe ich noch mit keiner direkten Ansteuerung gesehen ...

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

Das Netzgeräte und Lampen sind von "MGL Licht", soll die Hausmarke von unserem Großhandel sein. Dimmbar mit Phasen An-/Abschnitt, aber funktioniert nicht. Das Netzgerät schaltet bereits bei 35% Dimmstufe voll durch.

Ich habe jetzt einfache GU10 Lampen von Philips probiert, da funktioniert es ... sehen aber Thumbdown entsprechend aus. Als Noble Alternative habe ich mir Musterleuchten
von ASM Synro Tec geholt. Sehen super aus, lassen sich klasse Dimmen :thumbsup: .... aber der ganze China Müll ist einfach nur lästig.

eventuell sollte man vieleicht mal eine Rubrik öffnen, wo jeder seine Lampen nennt mit der man gute Erfahrungen gemacht hat.

Die Alternative 1-10V kommt aus Kostengründen nicht in Frage, die Baustelle läuft so schon aus dem Ruder :whistling:

MfG
Thorsten
Zitieren
#5
Zitat: ... wo jeder seine Lampen nennt mit der man gute Erfahrungen gemacht hat.
Moin Thorsten,
auch von der Hotline bekommst du solche Aussagen nicht ...
Die Erfahrungen machst du einfach immer wieder, weil irgendein 'schlauer' Entwickler beim Lampenhersteller etwas an der Elektronik in der Lampe 'verbessert' hat.
Dazu kommt, dass selbst bei einer vorherigen Bemusterung hinterher bestimmte Stückzahlen auch gerne mal 'anders' reagieren.
Ich traue mich nirgends eine sichere Empfehlung abzugeben - egal ob renomierter Hersteller oder "Billigware" (das gebe ich als Erfahrung gerne weiter).

Beim derzeitigen Entwicklungsstand ist dimmen von 230V-LED einfach ein Stückchen weit ein Glücksspiel ... Rolleyes

Viel Glück, Uwe
Zitieren
#6
Moin.

Ich wage mich da mal etwas weiter vor, da die Osram E27/10W LED seit ca. 2 Jahren problemlos dimmen. Hatte (bis jetzt) noch keine nicht funktionierende Charge.

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Megaman/IDV PAR16 (GU10) lassen sich nach meiner Erfahrung sehr gut mit LCN dimmen.
Zitieren


Gehe zu: