^

Themabewertung:
  • 227 Bewertung(en) - 2.51 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklung etwas verschlafen
#1
Ich möchte mich nicht beklagen sondern nur anregen.
Ich bin selber im Besitz einer LCN-Anlage mit GVS.
Aber dass man das Thema Smart Metering etwas verschlafen hat muß man trotzdem sagen.
Bei anderen Systemen sind schon in jedem Modul Stromsensoren normal, geschweige dem das man das Thema Netzwerkanschluß überhaupt nicht angefasst wird, wird ein geheimnis des Firmenchefs bleiben.
Ich glaube nicht das mit Netzwerk und Stromsensoren die Hotline anruffe groß mehr werden.
Denn bei anderen Bussystemen muß man da nichts groß einstellen.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#2
moin.

Ja, etwas verschlafen hat Issendorff das Thema Smartmetering, ABER:
Zitat:Bei anderen Systemen sind schon in jedem Modul Stromsensoren normal
Welches System ist das? Versuche doch mal die Leistungserfassung solcher Module (meist für 1 Stromkreis) in ein REG-Modul zu packen. Da hast du denn schnell ein Modul mit 12TE bei 8 Relaisausgängen. Ich kenne einige Module/Zwischenstecker die so etwas intigriert haben, die sind aber, zum einen nicht wirklich Preiswert und zum Anderen (meistens) nicht mit 16A belastbar. Auch werden kleine Verbräuche (unter 100...250mA) oftmals nicht erfasst.
Zitat: geschweige dem das man das Thema Netzwerkanschluß überhaupt nicht angefasst wird, wird ein geheimnis des Firmenchefs bleiben.
Da kann ich dir Allerdings Recht geben. DAS wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben 8|

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Möchte aber keine Werbung für andere Bussysteme machen aber es geht.
Wie genau sie Messen will ich nicht beurteilen aber sie können es.

Zur Info:

Schaltaktoren
Unsere Schaltaktoren AMS/AMI mit Strommessung sind in folgenden Varianten lieferbar:
AMS-0416.01 Schaltaktor 4-fach 4TE REG, 230VAC, 16A, C-Last 140µF, mit Strommessung
AMI-0416.01 Schaltaktor 4-fach 4TE REG, 230VAC, 16/20A, C-Last 200µF, mit Strommessung
AMS-0816.01 Schaltaktor 8-fach 8TE REG, 230VAC, 16A, C-Last 140µF, mit Strommessung
AMI-0816.01 Schaltaktor 8-fach 8TE REG, 230VAC, 16/20A, C-Last 200µF, mit Strommessung
AMS-1216.01 Schaltaktor 12-fach 12TE REG, 230VAC, 16A, C-Last 140µF, mit Strommessung
AMI-1216.01 Schaltaktor 12-fach 12TE REG, 230VAC, 16/20A, C-Last 200µF, mit Strommessung
Beschreibung
Der MDT Schaltaktor empfängt KNX/EIB Telegramme und schaltet je nach Ausbaustufe bis zu 12 Verbraucher unabhängig voneinander. Die Schaltaktoren ermöglichen die Strommessung je Kanal als auch die Messung des Summenstroms. In Abhängigkeit von der Parametrierung werden die Meßwerte in unterschiedlichen Datenformaten (mA/A/kW) auf den KNX Bus gesendet.

Produktion in Engelskirchen, zertifiziert nach ISO 9001
Taster für Handbetrieb und LED Anzeige pro Ausgang
Schließer- und Öffnerbetrieb
Zeitfunktionen (Ein-/Ausschaltverzögerung,Treppenlichtfunktion)
Rückmeldefunktion (aktiv/passiv) für alle Kanäle
Logische Verknüpfungen, 8 Szenen pro Kanal
Betriebsstundenzähler
Zentralfunktionen und Sperrobjekte zur Zwangsführung
Programmierbares Verhalten bei Busspannungsausfall/-wiederkehr
Alle L- Anschlüsse getrennt
Integrierte True RMS Strommessung (Stromstärke, kWh)
Strommessbereich 10ma - 20A
Integrierte Zählerfunktion des Energieverbrauchs (Wh/kWh)
Integrierter Busankoppler
3 Jahre Produktgarantie
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#4
Außerdem haben die auch meist eine Anzeige und Bedienung. So kann man auch schon während der Baupläne Stromkreise per Hand einschalten, ohne das etwas fertig programmiert ist.
Dies hatte ich als Verbesserung schonmal vorgeschlagen.
Zitieren
#5
Hi!

Nicht ganz vergleichbar, aber jedes aktuelle Z-Wave Modul von Fibaro, Zipato oder Qubino hat eine Momentanleistungsessing und Gesamtverbrauch eingebaut.
Die Module sind für Unterputz und haben die Leistungswerte ähnlich einem LCN-UPP aber nur für einen Kanal Dimmbar. (zwischen 200 und 500W Dimmbar, 2x 1,5kW Dimmbar).

Es zeigt, dass es kein Thema sein dürfte, die Messungelektronik selbst in Unterputzmodule zu quetschen.

Was mir vollkommen unverständlich ist: Warum hat der neue LCN-UMR keine Strommessung/Positionierung eingebaut. Dies ist bei Z-Wave Modulen in selber Größe Standard und wäre gerade im Unterputz-Bereich eine Platzersparnis.

LG
Martin
Zitieren
#6
Aus diesem Grund habe ich auch 2 Z-Wave Modul von Fibaro verbaut, schalten und messen.
Kopplung zwischen LCN und zwave macht IP-Symcon.

lg Thomas
Zitieren


Gehe zu: