^

Themabewertung:
  • 294 Bewertung(en) - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
openHAB 2.0 Beta -> LCN Binding?
#11
Hallo,

ich habe das selbe Problem wie der Threadstarter. Ich habe mittlerweile Openhab 2.0 zum Laufen gebracht. 
Das LCN Binding wurde in der PaperUi installiert und die lcn.cfg wurde wie beschrieben ausgefüllt.
Wenn ich den PCHK Monitor starte sehe ich auch, dass eine Verbindung mit dem Host hergestellt wurde.
Aber in der PaperUI ist in der Inbox von dem LCN Binding nichts zu sehen.

LCN.cfg:
id1=myhome
address1=localhost:4114
username1=****
password1=****
mode1=native200

Openhab, PCHK und die GVS befinden sich auf einem Rechner. Der PCHK Dienst ist auf lokalen Rechner eingestellt.

Gibt es noch Anregungen worauf ich noch achten kann/soll.

Danke
Zitieren
#12
Hallo, bin neu hier im Forum...

Ich muß mich leider anschliessen. 
Ich hab OpenHab2 installiert. 
lcn.cfg unter services definiert, wie im vorangegangenen Beispiel. 
Jedoch kann ich das LCN binding im Paper UI  nicht finden. Ich sehe,  dass dieses für 1.x Bindings wohl nur über den $OPENHAB_CONF/items folder erstellt werden kann ?
Kann jemand der das LCN Binding in OpenHab2 erfolgreich eingebunden hat, freundlicherweise beschreiben welche Schritte dazu nötig sind bzw. falls irgendwo dokumentiert darauf hinweisen wo man das findet. 

Danke!
Zitieren
#13
Wenn das LCN-Binding richtig konfiguriert ist, brauchst Du in der PaperUi gar nichts mehr machen (ich weiß gar nicht, ob es dort überhaupt angezeigt wird, da es ja noch ein 1.x Binding ist...)

Also:
1. LCN-Binding (über Paper-UI) installieren
2. im Verzeichnis "Services" die lcn.cfg erstellen (Inhalt siehe vorherige Posts)
  username/Passwort muss mit den im LCN-PCHK vergebenen übereinstimmen
3. im Verzeichnis "items" eine bestehende .items - Datei öffnen (oder eine neue .items Datei erstellen)
4. Item eintragen (so wie in der LCN-Binding Doku beschrieben)
      z.B.
Code:
String lcnTemp "M200 Var 6 temperature [%s °C]" {lcn="[myhome:VAR_VALUE.0.200.6.°C]"}
natürlich müssen die Werte für Modul-Nr. etc. angepasst werden...

Mögliche Fehlerquellen:
- LCN-PCHK läuft nicht / hat keine Verbindung
- falsche User/Passwort
Zitieren
#14
Hallo, danke für die Info, das hat mich jetzt schon mal ein gutes Stück weiter gebracht, ich war immer der Meinung das Binding muss dann in Openhab 2 in der Inbox erscheinen.
Mittlerweile habe ich nun alles soweit eingestellt damit der Echo Dot zumindest meine Geräte findet.

Jetzt habe ich noch das Problem, wenn ich den Befehl gebe ein Licht an oder auszuschalten nichts passiert.
Im Monitor sehe ich dass ein Server mit einem Host verbunden ist.
Allerdings steht in der Statistik bei lcnconnected: false. 

Das Item sieht so aus:
Switch kinderzimmer "Licht Kinderzimmer" ["Lighting"] {lcn="[ON:myhome:ON.0.104.7.2s], [OFF:myhome:OFF.0.104.7.2s]"}

Die lcn Adresse habe ich  mir aus der lcn gvs Protokoll (Benutzer Interaktionen) gezogen (S0 M104 Relais 7).
Kann man die Adressen noch wo anders auslesen?

Das Passwort und der benutzer von der lcn gvs, in der lcn.cfg (für openhab) und im lcn pchk stimmen überein.

Gibt es noch Vorschläge was ich ändern soll?
Zitieren
#15
Der Befehl zum Schalten eines Relais ist falsch....

Schau mal da:
https://github.com/openhab/openhab1-addo...lcn-relays


Wenn der Switch in openHAB dem realen Zustand folgen soll, dann musst Du noch den Status mit rein nehmen.
Für einen Ausgang könnte es so aussehen:

Switch EG_Bad_Licht "EG Bad" (gLicht, gEG_Bad) {lcn="[lcndemo:OUTPUT_STATUS.0.M012.1], [ON:lcndemo:ON.0.M012.1.0s], [OFF:lcndemo:OFF.0.M012.1.0s]"}

Bei einem Relais musst Du das wieder etwas anders machen: da fragst Du den Status mit folgendem ab:
"[myhome:RELAY_STATE.0.5.6]"

Für die Bindings nutzt openhab immer den ersten Eintrag als Status, wenn nichts anderes definiert ist, Du kannst das aber auch mit "<" und ">" steuern.

Probier es einfach mal auf Deinen Anwendungsfall anzupassen...
Andreas
Zitieren
#16
Probier es mal so: 

Switch EG_Bad_Licht "EG Bad" (gLicht, gEG_Bad) {lcn="[myhome:RELAY_STATE.0.12.1], [ON:lcndemo:RELAYS.0.012.1-------], [OFF:lcndemo:RELAYS.0.012.0-------]"}

Folgendes funktioniert z.B bei mir auch nicht:
Switch EG_Bad_Licht "EG Bad" (gLicht, gEG_Bad) {lcn="[lcndemo:OUTPUT_STATUS.0.M012.1], [ON:lcndemo:ON.0.M012.1.0s], [OFF:lcndemo:OFF.0.M012.1.0s]"}
Zitieren
#17
Hallo retai,

ich sehe gerade, dass Du LCN-PCHK, openHAB und LCN-GVS auf einem Rechner installiert hast.
Funktioniert der Zugriff von der LCN-GVS auf Dein LCN-System?

Kann es sein, dass es bei Dir ein Problem mit den PCHK-Lizenzen gibt?

Grundsätzlich bietet die PCHK mit einer Lizenz genau eine Verbindung zum LCN-Bus. Wenn die GVS läuft, kannst Du nicht gleichzeitig mit der LCN-PRO oder mit openHAB auf den Bus zugreifen. Dafür sind dann zusätzliche Lizenzen notwendig... (s. Installationsanleitung LCN-PCHK S.6)

Testweise kannst Du die GVS "abkoppeln" (Dienst beenden, habe aber keine Ahnung von GVS), dann sollte auf alle Fälle eine Lizenz frei werden...

In den openhab-Log-Files solltest Du beim Starten sehen, dass die Verbindung mit LCN hergestellt wird. Ansonsten funktioniert die Kopplung nicht und alle Einstellungen bei den Items sind umsonst (da du die Wirkung nicht sehen kannst).

Grüße,
Andreas
Zitieren
#18
Hallo,

danke für deine Hilfe Andreas, ich habe den Fehler gefunden, ich musste in der GVS die Verbindung von PKU auf PCHK und den korrekten Com Port einstellen, jetzt schaltet Alexa nach 3 Wochen probieren endlich das erste Licht.

Danke für eure Hilfe und schöne weihnachten Smile
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

erstem danke für eure "Vorarbeit". Leider komme ich aber bei meiner Einrichtung (LCN - Alexa über Openhab) nicht mehr weiter. Folgendes habe ich bereits getan:

- Openhab2 installiert
- HUE Emualtion installiert
- LCN Binding aktiviert
- lcn.cfg Datei erstellt und unter "Services" abgelegt
- Item Datei erstellt. Hier der Aufbau:

Group gWohnzimmerEG

switch eg_wz_li_boden "Wohnzimmer Boden" <lightbulb> (gWohnzimmerEG) ["Lighting"] {lcn="[myhome:OUTPUT_STATUS.0.30.2], [ON:myhome:ON.0.30.2], [OFF:myhome:OFF.0.30.2]"}

Jetzt meine Fragen :

- In meinem PCHK Monitor sehe ich folgende "Statement" wenn ich eine Taste betätige:
S000_M030 to M011 Relays:- I -- ----
S00_M011 statusL Relays: 0 1 0 0 0 0
Welchen Wert muss ich genau in meinen String übernehmen?

- Habe ich sonst alles richtig gemacht und was wären dann die nächsten Schritte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich die letzten Wochen einfach nicht weiter gekommen bin

Vielen Dank und einen schönen Abend

LG Lisa
Zitieren
#20
Hallo Lisa83,

der Schalter, so wie Du ihn in openHab integriert hast, ist für den 2. Ausgang am Modul geeignet, nicht für das Relais.

Ich empfehle Dir, die Doku zum LCN-Binding zu lesen (https://github.com/openhab/openhab1-addo...cn-binding) , da steht das meiste drin. Manchmal sind die Dinge allerdings nicht sofort verständlich, aber es gibt einem Hinweise, wie man weitersuchen kann.

Für Relais verwendest Du die Befehle RELAYS und RELAY_STATE. D.h. für Relais 2 gilt:
Code:
switch eg_wz_li_boden "Wohnzimmer Boden" <lightbulb> (gWohnzimmerEG) ["Lighting"] {lcn="[myhome:RELAY_STATE.0.30.2], [ON:myhome:RELAYS.0.30.-1------], [OFF:myhome:RELAYS.0.30.-0------]"}

Andreas
Zitieren


Gehe zu: