^

Themabewertung:
  • 294 Bewertung(en) - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
openHAB 2.0 Beta -> LCN Binding?
#31
Hallo Andreas,
sorry das ich jetzt erst schreibe, aber die Anzeigen von Posts hier in dem Forum sind etwas "seltsam". Als angemeldeter User kann ich deine Beiträge nicht sehen. Wenn ich mich aber abmelde sehe ich diese. Ich hoffe mein Post wird angezeigt...
Nach dem Neustart des Rechner bekomme ich keine Fehlermeldung mehr. Das hier ist mein Log:

Code:
02:03:09.869 [INFO ] [der.internal.HomeBuilderDashboardTile] - Started Home Builder at /homebuilder
02:03:13.515 [INFO ] [i.dashboard.internal.DashboardService] - Started dashboard at http://XXX.XXX.XXX.XX:8080
02:03:13.522 [INFO ] [i.dashboard.internal.DashboardService] - Started dashboard at https://XXX.XXX.XXX.XX:8443
02:03:26.067 [INFO ] [del.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'Meine.items'
02:03:30.620 [INFO ] [rthome.model.lsp.internal.ModelServer] - Started Language Server Protocol (LSP) service on port 5007
02:03:31.249 [INFO ] [del.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'meinHeim.sitemap'
02:03:37.108 [INFO ] [.basic.internal.servlet.WebAppServlet] - Started Basic UI at /basicui/app
02:03:37.196 [INFO ] [marthome.ui.paper.internal.PaperUIApp] - Started Paper UI at /paperui
02:03:37.285 [INFO ] [bpanel.internal.HABPanelDashboardTile] - Started HABPanel at /habpanel
02:03:38.555 [INFO ] [enhab.binding.lcn.internal.LcnBinding] - Loading LCN configuration...
02:03:38.665 [INFO ] [enhab.binding.lcn.internal.LcnBinding] - LCN configuration loaded.
02:03:38.822 [INFO ] [.lcn.internal.LcnBindingActiveService] - LCN Refresh Service has been started
02:03:38.840 [INFO ] [mulation.internal.HueEmulationServlet] - Started Hue Emulation service at /api

Der von dir geschriebene Log fehlt wirklich bei mir. Aber was genu bedeutet dies?

Vielen Dank

LG Lisa
Zitieren
#32
Hallo Lisa,

kannst Du die Datei lcn.cfg nochmals prüfen oder hier posten und den Inhalt mit Deinen Gegebenheiten vor Ort prüfen?

Ich vermute, dass der Inhalt syntaktisch in Ordnung ist (wird im Log ja auch ohne Fehler geladen), dass es aber doch noch ein Zugriffsproblem von openhab bzw. LCN-Binding zur LCN-PCHK gibt...

LG,
Andreas
Zitieren
#33
Hallo Andreas,

hier ist meine cfg. Datei:

id1=myhome
adress1=localhost:4114
username1=XXXXXXX
password1=XXXXXXX
mode1=native200


Kann es sein, dass das Passwort und der Benutzername falsch ist? Kann ich diese irgendwo auslesen? Vielleicht im LCN Monitor?

Dank

LG Lisa
Zitieren
#34
Hallo Lisa,

der Eintrag "address1" wird mit Doppel-D und Doppel-S geschrieben.
Benutzername und Passwort sind diejenigen, die Du bei der PCHK-Installation angegeben hast.

Falls Du Module mit Firmwarestand 14xx und früher hast, dann musst Du bei "mode2" native50 angeben andtatt native200


Probiere es...

Andreas
Zitieren
#35
Hallo Andreas,

oh mann. Das ist mir jetzt peinlich. Ich habe mir die Dateien gefühlt 100 mal angeschaut aber das "d" ist mir nicht aufgefallen. Nachdem ich dies geändert habe, kann ich über die Sitemap auch das Licht ein und ausschalten.

Zwar funktioniert Alexa noch nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere, hast du Alexa nicht im Einsatz. Richtig?

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!!!

LG Lisa
Zitieren
#36
HAllo Lisa,

schön, dass Du über openhab jetzt wenigstens LCN schalten kannst.

Der Weg über Alexa dürfte dann nur noch ein kleiner Schritt sein (naja, manchmal stolpert man auch einfach über ein "d").
Ich gebe Dir trotzdem den Tipp, die LCN-Schaltmöglichkeiten erst in der Sitemap ohne Alexa zu probieren, denn dann bist Du sicher, dass Du Dein iItem LCN-seitig richtig konfiguriert hast. Denn Alexa kann auch nur dann funktionieren, wenn openHab Deine LCN-Komponenten richtig ansprechen kann...

Ich selbst habe kein Alexa in Betrieb, würde Dir dazu aber empfehlen in den anderen Foren zu suchen und zu fragen:
- in der "offiziellen" openHab-Community (englischsprachig) https://community.openhab.org/
- im openHab-Unterforum des KNX-User-Forums (deutschsprachig) https://knx-user-forum.de/forum/supportforen/openhab
- bei den Bus-Profis (viel LCN, wenig openHab und Alexa) (deutschsprachig) http://forum.bus-profi.com/index.php

Ansonsten findet man den ein oder anderen Bericht im Internet, wo andere Benutzer von Ihren Erfahrungen sehr ausführlich berichten. Die Suchmaschine Deiner Wahl hilft bestimmt, wenn Du die Schlagworte openhab und alexa (evtl. ergänzt um LCN) verwendest...

Liebe Grüße, und weiterhin viel Spaß mit openHab und LCN,
Andreas
Zitieren
#37
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos und deine nette Hilfe.

LG Lisa
Zitieren
#38
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen LCN und Openhab über Raspberry zum Laufen gebracht. Ich kann schon eine LED Lampe (Ausgang 1 UPP M151) ein und ausschalten. Leider, und hier kommen ich nicht weiter, schaltet der Ausgang des UPP nicht auf 100%. D.h. die angeschlossenen LEDs am UPP erreichen erst dann ihrer volle Helligkeit wenn ich auf den Taster im Raum drücke. Vielleicht kann mir von Euch ja einer helfen!?
Hier einmal der Code:
Switch SPB3_SW "Abstellraum" {lcn="[michaHome:OUTPUT_STATUS.0.151.1], [ON:michaHome:ON.0.151.1], [OFF:michaHome:OFF.0.151.1]"}

Hier der PCHK Monitor:
18:08:03 [PCHK] >M000151!A1DI100000

18:08:03 [PCHK] S000_M004 to M151 O1: ON, ramp: 0.00 sec.
18:08:03 [PCHK] S000_M151 to M004 pos.receipt
18:08:03 [PCHK] -M000151!

18:08:03 [PCHK] S000_M151 statusL Output 1: 100.0%
18:08:03 [PCHK] :M000151O1200
Zitieren
#39
Moin,
das klingt für mich als wenn du eine Anlage mit 200 Dimmschritten betreibst, die PCHK aber Kommandos für 50 Dimmschritte verwendet. Das kann man in der PCHK umstellen. Typischerweise sind die Ausgänge dann bei 100% nur 25% an ...

Grüße, Uwe
Zitieren
#40
Hallo Uwe,
wie Lisa oben schon erwähnt hat, ist dieses Forum tatsächlich seltsam. Als angemeldeter User sehe ich Deine Antwort nicht. Nur wenn ich mich abmelde sehe ich Deinen Beitrag. Ich hoffe es kommt an!
Also, zum Thema zurück. Das könnte es sein. Aber wie stelle ich das in der PCHK um?
Zitieren


Gehe zu: