^

Themabewertung:
  • 184 Bewertung(en) - 2.77 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warema-Raffstores mit LCN steuern
#1
Hallo,

wir betreiben 8 Warema-Raffstores mit Funk
(Funkzwischenstecker, Funkhandsender), die wir auf LCN umstellen
möchten, um diese auch aus der Ferne übers Internet steuern zu können.
Es sind die Funktionen HOCH, TIEF, STOPP und Lamellenvestellung
(schrittweise wie bisher wäre ideal, aber wie stelle ich die Position
fest? Oder Mittelposition, die aber auch Zustandsanzeige braucht!)
erforderlich.

Laut Hersteller besitzt der Raffstoremotor einen
oberen und einen unteren Schaltpunkt für die Endlagen und wird über
Schaltkontakte für HOCH und TIEF von der Steuerung angesteuert.


Welche
Zuleitung zum jeweiligen Motor brauche ich (jetzt 3 oder 2x1,5, aber
wahrscheinlich nicht vom UVT zu jedem Motor) vom entsprechenden
LCN-Modul (im UVT oder auch im Raffstorekasten)?
Ist es möglich, gleichzeitig zu LCN, die weitere Warema-Funk-Fernbedienung wie bisher vor Ort zu nutzen?

Danke für Infos.
Gruß, Rainer
Zitieren
#2
Moin.

da wir dir wohl nur basteln übrig bleiben.

du benötigst für jeden Motor 4 Adern : Hoch, Runter, N, PE (5x1,5 ist günstiger, als 4x1,5)
du müsstest jeden Motor zur UV ziehen, oder mit dem neuen UMR von Kasten zu kasten.
die Lamellenverstellung erfolgt ebenfalls über LCN. mit Timerkommandos.

du kannst die Zwischenstecker an einen BT4H betreiben, um so die Fernbedienungen weiter zu nutzen, musst dann allerdings die Befehle im Bus auf LCN umsetzen.

wende dich am besten an einen Elektriker deines Vertrauen, der auch LCN-Erfahrung hat, sonst wird es mejhr Frust, als Lust...

mfg carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Hallo Carsten,
danke für Deine Infos.

Variante 1
"du benötigst für jeden Motor 4 Adern : Hoch, Runter, N, PE (5x1,5 ist günstiger, als 4x1,5)"
Vom UV zum WG mit den 6 Raffstores laufen 3x1,5 und verteilen sich dort.

"... oder mit dem neuen UMR von Kasten zu kasten."

Was ist UMR, kann es im Katalog nicht finden? Ich nahm an je ein UPP + R2U pro Raffstore (kostspielig).
Dazu brauche ich nur eine Datenleitung, oder? >> Habe UMR im Internet gefunden, ist ein Modul mit 2 Relais für Motoren.
Aber nicht für alle
? Spare dadurch R2U ein?!

Variante 2
"du kannst die Zwischenstecker an einen BT4H betreiben (wie wird das geschalten?), um so die Fernbedienungen
weiter zu nutzen, musst dann allerdings die Befehle im Bus auf LCN umsetzen."


Brauche ich dann kein UPP/UMR etc? Und welche Verdrahtung vom BT4H, besser BT4U, das ich im
Raffstore-Kasten unterbringen möchte, brauche ich dann wohin (+ Datenleitung)?
Die Fernbedienung wäre dann nur über GVS-Tablet etc möglich, oder auch über zB 8-f. Taster?

Variante 3
Ist eine Möglichkeit mit R8H im UV gegeben und welche Verdrahtung vom UV zu den
Raffstores brauche ich dann? Der Platz in den Rohren ist Mangelware.

Danke für Deine Antwort.
Gruß, Rainer
Zitieren
#4
Moin.
Zitat:Vom UV zum WG mit den 6 Raffstores laufen 3x1,5 und verteilen sich dort.
Damit wirst du nichts anfangen können, da du ja mindesten 4 Adern benötigst.
Bei Rohren würde ich versuchen eine Datenader nach zu ziehen. Liegt ein normales NYM-Kabel im Rohr? Zieh es raus und ersetze es durch einzelader... Ist zulässig... Lass es machen, wenn du kein Eli bist.

Mit einem BT4R kannst du dann direkt am UMR (günstiger als UPP+R2U) den Funkempfänger aufnehemen, wodurch du die Fernbedienungen weiterverwenden kannst.
Allerdings könntest du diese auch weglassen und direkt aus dem Bus steuern. Vorteil dieser Intsallation wäre, dass du gleich direkt am Fenster ein Modul hättest, mit dem du per B3i einen Fensterkontakt aufnehmen könntest, oder die Temperatur misst. Auch ein RR am Rollladenkasten könnte die Waremabedienung durch eine LCN-RT ersetzen, wodurch du damit auch noch mehr Sachen auslösen könntest... Licht usw...

Da aus deiner UV nur der 3-Ader zum EG läuft, fällt die Möglichkeit aus der UV zu schalten wahrscheinlich flach...

mfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#5
Hallo Carsten,danke für Deine ausführlichen Infos. War leider krank, deshalb Reaktion erst jetzt. Habe noch einige Fragen.
LuckyLPA schrieb:Damit wirst du nichts anfangen können, da du ja mindesten 4 Adern benötigst.Bei Rohren würde ich versuchen eine Datenader nach zu ziehen. Liegt ein normales NYM-Kabel im Rohr? Zieh es raus und ersetze es durch einzelader... Ist zulässig... Lass es machen, wenn du kein Eli bist.
Die Datenader ist in unmittelbarer Nähe und ich habe überall Einzeldrähte selbst eingezogen, also diesbezüglich ergiebige Erfahrung.
LuckyLPA schrieb:Mit einem BT4R kannst du dann direkt am UMR (günstiger als UPP+R2U) den Funkempfänger aufnehemen, wodurch du die Fernbedienungen weiterverwenden kannst.
1) Darf man UMR und BT4R (die ich für jeden einzelnen Raffstore benötige, nehme ich an) auch im Raffstore-Kasten, der sich ja außen befindet,montieren? Eine andere Wahl habe ich nicht (WG mit schmalen Holzstehern und großen Glasflächen).2) Wie schließe ich das UMR an? Nach dem Funkzwischenstecker, im Stecker, dessen Kabel zum Motor führt (Nullleiter, Hoch, Tief, Erdleiter), sodassentweder LCN schalten kann, oder eben auch der Funk?3) Und was macht das BT4R und wie wird es verdrahtet? Ist das nur für "Taster" nötig, die ich ja nicht anbringen will, sondern nur mit GVS steuern? Danke für Deine Antworten.Gruß, Rainer
Zitieren
#6
Moin.

Aus deinen Fragen sehe ich, dass du kein Fachmann bist... Würde dir fürs Verdrahten wirklich zu einem Elektriker raten... Am besten einen mit LCN-Erfahrung.

Wenn der Kasten geschützt ist kannst du die Hardware natürlich im Kasten unterbringen. Schau dir die Waschzettel vom BT4R und UMR an. Dort ist alles erklärt. Wie schon gesagt, ohne Fachkenntnis kann das auch Gefährlich werden...

mfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Hallo Carsten,

da hast Du natürlich recht, dass ich kein Fachmann bin, sonst hätte ich nicht so banale (doofe) Fragen gestellt!

Habe allerdings unseren Neubau vor mehr als zehn Jahren eigenhändig zuerst auf normalen elektrischen Standard gebracht und wenig später aus purer Begeisterung auf bisher 18 LCN-Module umgebaut. War auch sehr, sehr mühsam, hat aber alles bisher ohne wirkliche Probleme geklappt!

LCN lässt eine Vielzahl von praktischen Möglichkeiten zu, nur hatten wir bisher keine adequate Fernbedienung, außer RT, sodass wir die Vorteile nicht wirklich nutzen konnten. Jetzt bin ich dabei, mit erheblichem Aufwand, nachzurüsten. Und zwar mit GVS und dessen Vorteilen.

Gleichzeitig bin ich dabei, auch noch sinnvolle Änderungen und Ergänzungen vorzunehmen.

Das ist eine echte Herausforderung, klar, aber bei gutem Willen und entsprechend genauer und sorgfältiger Herangehensweise sollte
das auch wieder "fachgerecht" gelingen.

Allerdings sind Ratschläge und Tipps von Profis ein wesentlicher Bestandteil solcher Arbeiten. Und die habe ich zahlreich,
auch in verständlicher und gut meinender Form, erhalten.


Für Deine Mühen und die echte Besorgnis möchte ich Dir nochmals danken.

Mit besten Grüßen,
Rainer
Zitieren


Gehe zu: