^

Themabewertung:
  • 220 Bewertung(en) - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
openHAB: Rollladenpositionierung/ Motorpositionierung?
#1
Moin zusammen,

wollte mal nachfragen, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt die Rollladenpositionierung respektive die Motorpositionierung in openHAB einzubinden?

Aktuell kann ich nur mittels der Relais die Rollläden hoch-/ runterfahren und natürlich stoppen. Allerdings wäre es mir viel lieber Kommandos zur automatischen Positionierung abzusetzen, sprich "Fahre Motor 1 auf 70%".

Ich behelfe mir momentan über entsprechende Tastenkommandos, welche durch openHAB aufgerufen werden. Dies ist allerdings alles andere als elegant und der Status bzw. die Position des Rollladens fehlt in der Visu gänzlich.

Existiert bereits eine Integration der Motorpositionierung in openHAB oder wird diese eventuell demnächst nachgereicht?

Ansonsten möchte ich mich herzlich für die Unterstützung von openHAB durch Issendorf bedanken!

MfG
Smylo
Zitieren
#2
Bei den vielen Beispielen für das openHAB LCN-Binding ist leider keines für die Rolladensteuerung dabei.

Für Rollläden an den Relais-Ausgängen (R2H/R8H/R4M2H) ist es ja einfach, da ich direkt die Richtungs- und Versorgungs-Relais steuern kann.

Wie sieht es aber mit den Rollladen an UPP+R2U bzw. UMR aus?
Steuere ich hier direkt die Ausgänge 1 und 2 für hoch und runter? Und für STOP muss ich beide Ausgänge auf 0 setzen?

Haben Sie vielleicht eine Bespiel-Konfiguration für ein Rollershutter-Item an einem UMR?

Grüße,

Andreas Imhof
Zitieren


Gehe zu: