^

Themabewertung:
  • 208 Bewertung(en) - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PCHK Feature-Wunsch: Busprotokoll
#1
Hi, ich stehe immer mal wieder vor der Notwendigkeit, auf irgend einer Baustelle ein Busprotokoll zu schreiben - oft langfristig, um irgendwelchen "sporadischen Seltsamkeiten" auf die Schliche zu kommen.
Natürlich möchte ich MEINE Pro nicht auf einem Kundenrechner installieren, aber auch nicht möglicherweise mehrere Mini-Rechner vorhalten, um die dann einen Monat oder fünfe dort zu lassen ...
Und eine Bastellösung mit RasPI o.ä. sehe ich auch nicht als cool an ... das kann ich ggf. in meiner eigenen Anlage machen, aber nicht bei Kunden.

Da nun sämtlicher Bustraffic ja von PCHK verarbeitet wird, würde ich mir einfach nur wünschen, PCHK könnte eben diesen Bustraffic in Textdateien auf dem Rechner, auf dem sie gerade läuft, protokollieren. Eine Datei täglich, evtl. eine Beschränkung der Dateianzahl ... neue Datei ersetzt (löscht) die älteste.
Auch die Zeitstempel für die Telegramme sollten ja kein Problem sein ... läuft ja auf 'nem Rechner.

Auf diese Weise könnte ich sogar gleichzeitig Protokolle mehrerer Anlagen erzeugen, ohne die Lizenzbedingungen der PRO zu verletzen ... ;-)


Ja, ich weiß, was jetzt von diversen Nutzern kommt: Es ist nicht schwer, ein kleines Script zu schreiben, das den TCP-Traffic auf Port 4114 abfischt und logt ... aber bequemer wäre nun mal das PCHK-eigene Feature.
Muss ja (noch) nicht filtern können ... wenn man die Texte in Excel kopiert, kann man ganz toll filtern und highlighten, usw. ;-)
Zitieren
#2
Zitat: "sporadischen Seltsamkeiten"
finde ich eine nette Umschreibung Big Grin

Wie viel Zeit verwendest du, um letztlich nachzuweisen, dass der Fehler (sicher meistens) nicht von dir kommt?

Da auch noch Zeit für das Schreiben von irgendwelchen Skripten aufzuwenden, macht auch für mich keinen Sinn.

Von daher schliesse ich mich diesem Wunsch kommentarlos an - das hätte ich auch gerne.

Grüße, Uwe
Zitieren
#3
Danke, gern umschrieben, Uwe ... Big Grin

Und der Zeitaufwand ist, je nach Aufgabe, durchaus begrenzt.
Letztlich gehe ich aber auch gar nicht mit der Absicht da ran, irgend einen Fehler von mir zu weisen, sondern erstmal mit der, herauszufinden, woraus genau ein solcher Fehler eigentlich entsteht.

Wir gesagt: Unwohl fühle ich mich halt, wenn ich bei einem Kunden protokollieren muss ... da lasse ich halt einen eigenen Embedded-PC, auf dem ein Duplikat meiner PRO-Lizenz läuft.
Geht ja nicht anders.
Wäre aber cool, ich könnte bei JEGLICHER Fehlermeldung in einem System, in dem sowieso eine PCHK läuft, einfach auf die letzen 10 Tage oder so zugreifen, also nicht erst einen eigenen Rechner dort zu installieren und vielleicht mehrere Wochen auf erneutes Auftreten des Fehlers warten zu müssen.

In anderen Bereichen (Showcontrol, Audio-Netzwerke, usw.) mache ich das ja auch ... teils liefern diese Controller ihr Log nur als Syslog-Messages, aber die kann man ja auch schön fangen, loggen und sogar automatisch weiterleiten.
Insofern bin ich es durchaus gewohnt, meine eigene Arbeit derart zu überprüfen ... einerseits, um selbst eine Idee zu entwickeln, ob das, was ich da gemacht habe, wie gewünscht funktioniert, andererseits natürlich, um Ausrutscher u.Ä. zu finden.

Daher auch mein Ansatz mit Excel:
Mit den Versionen, die im XLSX-Format speichern (also zumindest ab 2010) kann man sich ja ziemlich brauchbare Analysetools bauen ... wenn man erstmal die Formeln drin hat, die ein Telegramm in die grundlegendsten Teile splitten (insbesondere den Timestamp vom eigentlichen Kommandoteil trennen), kann man einerseits werteabhängig Schrift- und Zellattribute (z.B. Farben) vergeben, andererseits kann man mit Suche, Sortierung und Filter recht schnell die gewünschten Infos finden, auch, wenn die schon Tage alt sind.

Aber natürlich nur, wenn man die nötigen Daten hat Wink
Anyway ... kommt Zeit, kommt Log. Hoffe ich 8)
Zitieren
#4
Hallo,

ist auch schon was älter der Thread, aber ich will keinen neuen aufmachen...

Gibt es mittlerweile eine Lösung, um den Busverkehr über die PCHK zu protokollieren und in ein LogFile zu schreiben? Meine PCHK läuft ebenfalls auf einem RPi 3.

Danke und Grüße
Marcel
Zitieren
#5
Tja, es gibt inzwischen so eine Art Lösung ...
Nachdem ich neulich gewahr wurde, dass BEGA nicht nur Komponenten für LCN anbietet, sondern tatsächlich offenbar das Gesamtsystem lizensiert hat, habe ich mal weiter geschaut und festgestellt, dass das auf BEGA gelabelte LCN-Pro einen Start auch ohne Lizenz erlaubt ...
Zwar ist es dann auf 5 Module beschränkt, aber es ermöglicht mit "neues Projekt" und "nur verbinden" tatsächlich ein Buslog "wie gewohnt".
Netterweise gibt es keine Zeitbegrenzung, lediglich wenn der Rechner mal aus war oder wegen Updates rebootet hat, muss man die Pro neu starten.
Aber das wäre ja auch mit einer Vollversion der Fall.

Und auch, wenn es natürlich keine "Evaluation" mehr ist:
Einen Start "ohne Module" aber mit Protokollierungsfunktion finde ich immer noch fair ...  Thumbup
(Würde ich mir als Funktion der LCN-Pro wünschen. Von mir aus eben auch ganz ohne Module ...)
Zitieren
#6
Zitat:lediglich wenn der Rechner mal aus war oder wegen Updates rebootet hat, muss man die Pro neu starten.

Aber das wäre ja auch mit einer Vollversion der Fall.

Achja.... Die Hilfe.... Keiner schaut rein.... Sad
Seufz
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: