^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN - T8 verlängern
#1
Hallo zusammen,


Ich habe an meinem T8 - Modul sechs Schalter angeschlossen und wollte das Modul mit meinem SH verbinden (Entfernung ca. 1,5 Meter).

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass man den Anschluss laut Dokumentation nicht verlängern kann ?

Ist es also richtig, dass die einzige Möglichkeit ist, ein UPP / UPS Modul in meiner Unterputzdose zu verbauen ?

mit freundlichen Grüßen

Marco
Zitieren
#2
Das ist richtig, wird der T8 verlängert, können Fehlauslösungen/Fehlfunktionen auftreten.
Sie können alternativ ein BT4R(230V) benutzen, wenn Sie bis zum Schalter schon Adern gezogen haben.
Zitieren
#3
Moin Marco,
ich habe schon die abenteuerlichsten Verlängerungen von T8 gesehen, die auch funktioniert haben ... Huh
Es bleibt aber immer eine Unsicherheit wegen der beschriebenen Fehlauslösungen (auch die habe ich schon gesehen).
Aufpassen muss man aber in jedem Fall, dass bei einer Verlängerung der Tastendrähte auf keinen Fall 230V darauf kommen.
LCN ist eine Dampfmaschine. Wenn der Dampf austritt, ist die Maschine kaputt Big Grin .

Bei einem Anschluss an der Hutschiene (SH) würde ich übrigens BT4H empfehlen Wink

Grüße, Uwe
Zitieren
#4
Also, mir sind 3 Fälle bekannt, wo der LCN-T8 am LCN-HU verlängert wurde.

In allen 3 Fällen passierte es regelmäßig, dass die Grüne LED am LCN-HU entweder auf Dauerlicht ging, oder ganz aus. Nach Spannungsreset liefen sie wieder.
Nach Entfernen der LCN-T8, Ersatz durch andere Module, gab es keine Ausfälle mehr.

Sicher mag es zufällig Fälle geben, in denen es funktioniert, wir geben es aber aus gutem Grund (s.o.) nicht frei.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren
#5
Ich kann dem nur zustimmen. In unserem Haus hatte der Elektriker auch sowas verbaut. Entfernung vom Taster zum T8 knapp drei Meter. Das ging meistens, aber manchmal auch nicht (interessanterweise ging es meist bei höheren Temperaturen im Sommer nicht). Irgendwann wurde es mir zu bunt und so habe ich lieber vor Ort am Taster ein UPS mit eigenem T8 eingebaut, seitdem ist Ruhe. So teuer war das auch nicht.
Zitieren


Gehe zu: