^

Themabewertung:
  • 288 Bewertung(en) - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Unzufriedenheit
#11
Da muus ich auch mal was los werden..
Bert hat in allen Punkten den "Nagel auf den Kopf" getroffen.
Ich habe mit LCN um 2006 angefangen(Zufall), und bin sehr zufrieden, da ich viele Dinge im eigenen Haus durch "Eigenbauten" umgehe.
Einige Punkte:
Elsner Wetterstation, die hing schon Jahre vor der LCN WIH am I-Port, da habe ich den Temperatursensor nur als "Sonnensenor" genutzt..
Daher habe ich mir für eine Wetterstation noch ein zusätzlicher Gehäuse gebaut, wo Temperatur, Luftfeuchte, Mief(VOC Sensor, kein CO2 Sensor !) und Luftdruck drin, und das alles über ein "altes" 14er Modul per I-Port in den Bus gebraucht. (Klar > 17er macht mehr Spass...)
KNX Taster, alte 1013 liebe ich, also einfach für mich "Nachgebaut", nicht die Lösung für Euch.
Temperaturen im Raum, mache ich nur noch über DS18s20, genau wie eine komplette Kesselstuerung (50kW Kessel mit Mischer, und WW Speicher)
LCN ist genial, was die Verkabelung angeht.

lg Thomas Schnittcher - meine 2Cent.

ps ich bin LCN Fan, und bleibe bei dem System, privat ! (Beruflich bin da leider raus.)
Zitieren
#12
Vor 10 Jahren war LCN eine echte Alternative zum großen
übermächtigen EIB.

Und die Installation hat Spaß gemacht und ließ sich überzeugend
verkaufen, weil der Verkäufer überzeugt war.


Die red dot Awards sind toll, bringen das Verkaufsgespräch
aber nicht unbedingt weiter.


Ich sehe jetzt nur noch ein Hinterherlaufen. Was andere
können, können wir jetzt auch.


Wir (LCN) müssen dem Kunden Produkte anbieten die er will.
Auch wenn sie teuer sind.

Wir sind der Dienstleister. Fühlt sich der Kunde
schlecht betreut ist er weg oder kauft einen anderen BUS.


Wenn der Kunde selbst eine Alternative wählt, ist das seine Sache. Wenn ich ihm
aber schon von vornherein für seine Neuanlage eine Alternative anbiete muss, ist das
schlecht.


Es soll wirklich kein Meckern sein. Ich will nur zum
Umdenken anstoßen.

Wir müssen als Erster die Neuerungen und Highlights
herausbringen. Und dafür sind solche Diskursionen nötig.

Bert
LCN seit 2003
Zitieren
#13
Also ich habe mir Privat auch eine LCN Anlage nun eingebaut. Aber Beruflich hatte ich sehr viel mit anderen Bussystemen zu tun und finde das LCN schon länger die Entwicklung verschläft.
Wenn man was sagt heist es immer das kommt noch nur wann kann niemand sagen.
Hier wurden schon viele Sachen angesprochen und das UMR von dem war schon vor Jahren die rede das man das machen sollte aber nun ist es von der Zeit schon wieder überholt.
Nun wünscht man sich in so Sachen schon wieder mehr hinein.
Ich glaube LCN sollte mehr Synergieeffekte mit den Partnerunternehmen haben denn sie bieten mehr an als LCN anbinden und anbieten kann.
Hoffe von herzen dass sie den Anschluss nicht verschlafen und hoffe mal auf die L&B aber ich glaube nicht dran dass da was neues kommt.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#14
Danke, Bert - ich glaube, das war mal nötig Big Grin

Auch bei mir - ich bin und bleibe überzeugt von LCN. Aber es wird nicht einfacher es zu verkaufen ...

Die Glastaster sind toll, aber leider nicht bei allen Kunden. Vor allem ältere 'Semester' (das Argument AAL zieht schon) kommen damit einfach nicht klar.

Eine Temperaturregelung ohne Anzeige (mit Tastern am T8) ist praktisch nicht möglich. Ein nicht ins Schaltersystem passendes Display will aber auch niemand wirklich.
Zitat: ... für Temperaturverstellung am Markt Drehregler in EnOceantechnik
Ich verkaufe LCN auch gerne mit dem Argument, dass ein kabelgebundenes Sytem immer sehr sicher funktioniert. Und dann komme ich mit einem funkenden Temperaturregler daher ... (nee, das verkaufe ich dann nicht mehr mit Überzeugung).


Auch die Dimmerei ist immer wieder ein Problem, dass sich IMO nur mit einem Universaldimmer lösen lässt. An- oder Abschnitt würde immer einen Modulwechsel erfordern, wenn der Kunde sich mal neue/andere Leuchten oder Leuchtmittel gönnt.

Die Montage der Glassensoren (vom Preis, den nicht jeder dafür zahlen möchte, mal ganz abgesehen) ist einfach nicht baustellentauglich. Auch der Adapterdeckel A3568 wird da nie rechtzeitig montiert. Das hat auf meinen Baustellen immer Nacharbeit und damit Zusatzkosten erzeugt.

Die vielen verschiedenen Anschlußkombinationen verwirren bei mir zunehmend die Elektriker, die sich (meist aus Zeitgründen) gar nicht "tiefer" mit dem System auseinandersetzen wollen. Wie vielen 'Azubis' ich in den letzten Jahren allein den Aufbau der Päärchen im IY(st)Y erklärt habe ... und dann muss er sie auch noch 'richtig' anschliessen.

Grüße, Uwe
Zitieren
#15
So dann will ich auch mal weinen. Ich gebe in allen Punkten recht.Will aber gar nicht anfangen, da diese Diskussionen fast so alt wie LCD sind. Ich wäre ja schon mit einen TS ohne basteln zufrieden. GBL und GRT braucht kein Mensch. GT3 ist der Ladenhüter schlecht hin. Ja und die Taster gehen uns schon seit Jahren aus. Wenn es noch alte gibt wäre ich ja schon zufrieden. Vielleicht sollte man einfach mal mit den Leuten reden die das Zeug einbauen und verkaufen.

Und die Mitbewerber schlafen schon lange nicht mehr. Sehen wir uns mal die Innovationskraft unseres Nachbarn an....da bekommt der LCNler wirklich angst. (Österreich). OneWire

Ich bin LCN süchtig, wie viele hier, aber wie schon erwähnt gehen uns die Ausreden beim Kunden aus warum er bei unserer Lösung immer Kompromisse eingehen muss. Und das man Reingeneering betreiben muss um vernünftige Sensoren zu verbauen hatte ich auch nie vor. Bin Elektriker und kein Elektroniker.
Zitieren
#16
Hi Chris,

ich würde eher sagen, GBL und GRT braucht fast kein Mensch, einige mögen auch diese Glastaster-Sensoren.
Ich habe auch ein GT4D, und finde es nicht schlecht an einer zentralen Stelle. (Nutze es zur Anzeige von vielen Temperaturen, über Tastendruck umschaltbar, ok hängt ein IPS im Speil, welches den dynamischen Text so erzeugt, wie ich es brauche,)
Ich will schon Feuchte, Temperatur, Licht und .. sehen, aber in einem anderen "Gehäuse", also gibt es sowas im Eigenbau(bzw, kleiner Serie). Ich habe da Jahre dran gesessen, und andere haben jetzt eine Layout, Tragrahmen und Abdeckung für 55er Programm gemacht, und es geht !.
Ist dann zwar kein orginal LCN I-Port Modul mehr, aber mir ist das egal.

@LCN Team, Ihr habt einfach die Zeit "verschlafen", sorry musste mal raus.
Zitieren
#17
Servus Thomas

Seit heute wissen wir dass sie wieder ein Jahr geschlafen haben.
Zitieren
#18
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, und sehe mich bestätigt, warum meine Firma schon vor längerem
auf andere Systeme umgestiegen ist.
Bin sehr enttäuscht, dass auf der Messe wieder nichts Neues zu sehen ist.
Gibt es eigentlich noch ein Entwicklungsteam bei LCN?
Bin, bzw. war seit 2000 ein begeisterter LCNler, hab aber auch immer mehr ein schlechtes Gefühl, wenn ich Kunden ein Zukunftssicheres, Innovatives System erzähle und dann LCN nehme.
Ich hoffe für alle, dass sich relative rasch was mit den großen minus Punkten bei Issendorff tut, ansonst sehe ich für die Zukunft eher.......

lg. Thomas
Zitieren
#19
Also gut zu hören das es nichts neues gibt dann brauche ich nicht morgen vorbei schauen.
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#20
Da haben Sie ja mal ganz schön rausgehauen - einige Bemerkungen gebe ich lieber nicht an unsere Entwickler weiter.

Denn tatsächlich gibt es natürlich doch einige Neuigkeiten - nicht für die L&B entwickelt, sondern für die Praxis. Im letzten Jahr war das u.A.:

- Der DMXH, der erstmals DMX Steuerungen von mehreren Quellen ermöglicht,
- der HL4, der RGBW Steuerungen richtig einfach macht
- der UMR - vielleicht nicht sexy, aber sehr sinnvoll in der Praxis.

Und natürlich die neue PRO Version6, die erstmals eine eigene Programmiersprache zur automatischen Parametrierung bietet - weltweit einzigartig.

Dazu kommt ein Haufen Detailverbesserungen - bei 2 großen Softwarepaketen und 2 Apps kann man nicht erwarten, dass ganz neue Programme geschrieben werden. Statt dessen bauen wir diese Systeme aus und erhöhen deren Qualität. Dazu gehört der Kalender in der GVS und der Export der Zugangsdaten in Fremdsysteme wie der Personalverwaltung (übrigens von unseren Kunden in Teheran gefordert).

Wir bedauern es natürlich, wenn jemand mit Fremdsystemen liebäugelt, weil ihm z.B. Tasterbauformen fehlen. Brauchen Sie tatsächlich kein funktionierendes Quittungs- und Meldesystem, Kostenlose Softwareupdates und effiziente Werkzeuge (natürlich EIN Programm für alle Module ab 1996) ?

Gut - unser Messeauftritt ist zu brav, die neuen Produkte sind einfach nur in die anderen Produkte eingereiht. Das werden wir in Zukunft besser machen.

Und Sie haben recht: es ist noch viel zu tun: wir nehmen die Anregungen aus dem Forum ernst. Bitte bedenken Sie dabei auch, dass wir auch von anderer Seite Forderungen bekommen, so muss zur Zeit eine aufwändige Kopplung zu einer Hotelverwaltungssoftware eines großen Konzerns geschrieben werden.


LCN - der High-End Installationsbus
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team
Zitieren


Gehe zu: