^

Themabewertung:
  • 288 Bewertung(en) - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Unzufriedenheit
#21
Moin.

Ich habe einen kleinen Nachtrag zu den Rollläden...
Versucht doch mal einen Rollladen so komfortabel wie im LCN in dem anderen Bussystem mit 3 Buchstaben zu programmieren. Ein Start-Stop per kurzem Tastendruck ist dort gar nicht vorgesehen... So etwas ist dort nur per logikfuntion oder externem HS möglich.
In dortigen Foren gibt es da drüber zwar unmut, aber es wird hingenommen, da es halt so ist.

mfG carsten, der noch mehr solcher Beispiele hat...
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#22
Hallo,
ISSENDORFF KG schrieb:- der HL4, der RGBW Steuerungen richtig einfach macht
der HL4 funktioniert super, leider ist die Gesamt Leistung von 5A nicht Markt üblich. Bei einem LED RGBWW-Stripe mit 19W(24V DC)/pro Meter kommt man nur gute 6m weit.Alle mir bekannten Hersteller setzten auf 4x5A (bei24V DC) damit schafft man den wirklich einen ganzen Raum, womit LCN geworben hatte.Desweiteren werden die Geräte nicht als REG gebaut sondern für den Deckeneinbau.
ISSENDORFF KG schrieb:- der UMR - vielleicht nicht sexy, aber sehr sinnvoll in der Praxis.
Mit einem eingebauten Stromsensor und einer angepassten Software zum Betreiben von Rollladenmotoren mit Selbst einstellenden Endlagen, wäre der UMR perfekt und wirklich sinnvoll.Ich hoffe das so etwas bei weiter Entwicklungen bedacht wird. Manchmal sollte man auf den vorhandenen Markt schauen und es dann einfach besser oder zumindestens gleichwertig herstellen.MFGHenning
Zitieren
#23
ISSENDORFF KG schrieb:Und natürlich die neue PRO Version6, die erstmals eine eigene Programmiersprache zur automatischen Parametrierung bietet - weltweit einzigartig.
Habe ich da etwa was verpasst auf de L&B!?
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#24
ich will mal wieder das leidige Thema aufgreifen....fast ein halbes Jahr seit der letzten Neuerung. Innovation sieht anders aus...momentan muss ich meine Kunden immer öfters den Rat geben zum Mitbewerber zu gehen da viele Sachen mit KNX billiger und zukunftssicherer sind. Ich bin ja nun auch schon einige Jahre dabei, kann aber immer noch nicht verstehen warum unsere Wünsche nicht berücksichtigt werden...

Sollte ich der einzige sein der so denkt....werde ich für immer Schweigen.
Zitieren
#25
Hi Chris,
wenn ich meiner Gerüchteküche Glauben schenke, sollte da in Kürze was passieren Wink - auch was die Erfüllung von Wünschen angeht.

Ob sich damit dann aber die für mich doch schon auch "leidigen" preiswerteren KNX-Angebote 'toppen' lassen ...
Das LCN u.a. mit "Glastastern" viel mehr kann, ist dem Kunden bei 1/3 Preisvorteil fast egal.
Man muss da viel (oder auch wieder: immer mehr) Überzeugungsarbeit leisten, um mit/für LCN die Zustimmung zu bekommen.

Grüße, Uwe
Zitieren
#26
Servus Uwe,

die Gerüchte habe ich auch gehört. Allerdings soll das nicht das werden was wir alle erhofft hatten. Als überzeugter LCNler fällt mir momentan schwer das mit gutem Gewissen zu verkaufen.

Momentan fehlt es einfach überall. Um nur einiges zu nennen.

- USB-Koppler war schon veraltet als er auf dem Markt kam (Da hätte eigentlich ein Ethernet-Koppler kommen müssen)
- Wenn ich einen alten KNX-Taster am LCN betreiben möchte und noch eine gedimmte Lampe, müssen 3 Eier in die Dose. Das ist eine ewige Fummelei und eigentlich schon fast Pfusch.
- KNX-Taster muss ich mittlerweile in der Bucht kaufen weil es sie nicht mehr gibt.
- Temperatursensoren muss ich mühevoll in eine Schalterblende basteln. (Was sich der Entwickler mit dem Adapter gedacht hat kann ich nicht nachvollziehen)
- Temperaturverstellung für jedes Zimmer zu humanen Preisen...will ich nicht näher eingehen...das Thema ist so alt wie LCN
- Visu möchte ich gar nicht ansprechen...ist für mich auch nicht wichtig da es ja IPS gibt.
- Am meisten vermisse ich das Umdenken im Unternehmen mit den Schaltern. Da sollten sie sich mal einen Entwickler von MTD abwerben.
- Einbindung von Sensorren mit offenen Standards (I²C, 1-wire, usw.) nur mit Reverse-Engineering und basteln möglich. Das haben die Österreicher wohl sofort kapiert. Und man sieht es auch an ihren Marktanteilen.
- DMX...wenn ich mal 20 DMX Kanäle benötige, Muss ich mir die ganze Verteilung mit Modulen zu bauen obwohl das alles in einem ginge. Ich sag nur Thomas-Virtuelle-Segmente....

Ich könnte die Liste wohl noch ein wenig erweitern...aber ich will ja nicht alles schlecht reden.
Zitieren
#27
Also ich weis dass das R4M2H nun nur noch 5TE breit sein wird und am R8H soll sich auch was ändern!
Der AD2 kann man nun dann auch 2 mal pro Modul anschließen.
Was weisst ihr denn!?
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#28
Nichts anderes wie du, Jürgen.
Der "Ursprung" dürfte gleich sein Big Grin
Du hast das GUS vergessen ...

... wobei ich da einen Chef und einiges an Kundschaft habe, wo ich das (wie auch die Taster) nur ohne 'G' verkaufen kann/darf.

Ansonsten bin ich schon bei Chris - es macht sich eine gewisse Unsicherheit breit. Wenn da "mehr" kommen würde ...

Grüße, Uwe
Zitieren
#29
Achja der all in one Glas Sensor hatte ich doch glatt vergessen.
Ich kenne es vom LCN Stammtisch letzte Woche, warst du dort auch Uwe, habe dich aber nicht gesehen! Big Grin
Mit freundlichen Grüßen aus Baden


Jürgen
Zitieren
#30
Ich stehe der aktuellen Entwicklung des LCN Systems auch eher skeptisch gegenüber.

Hier meine persönliche Liste warum Fa. Issendorff einfach an Attraktivität verloren hat,
sorry aber ich muss auch mal mit anderen Herstellern vergleichen.


1. DIMMER

Das Thema ist soooo alt und trotzdem - ALLE und ich meine wirklich alle Installateure die
ich perönlich kenne wünschten Sich den Universaldimmer.
Gibt es denn wirklich irgend jemanden der behauptet er sei mit den PhasenANschnitt
wunschlos glücklich???
Versprechungen - Ankündigungen - WAS IST DENN NUN MAL KONKRET ?
99 von 100 Leuten finden das wichtig.


2. DIMMER

Huch, schon wieder Dimmer? Klar - seit der neueren Firmware mit Unterstützung von 4 Ausgängen,
warum nicht mal einen Hutschienen-Dimmer mit 4 Universal Dimm Ausgängen?
Wäre das nicht toll und sinnvoll, ist das so schwer?
Konkurrenzfähig bleiben - auch Preislich.


3. GATEWAY

Auch schon angesprochen - PKU? PC? PCHK? GVS? - Lizenzen hier und da?
Wäre mal ein tolles Verkaufsargument wenn das ein Ende Hätte.
Fa. Issendorff verdient aber gutes Geld mit Lizenzen? Ja, klar - weil es die einzige
offizielle Lösung ist. Besser schlecht als gar nicht?
Baut doch mal ein DOMIQ - okay etwas gehässig, aber warum muss erst eine
andere Firma erkennen was LCN wirklich Fehlt.
Lass das Ding doch 800€ Kosten - bekomme ich immer noch besser verkauft
als eine PC/Rasperry sonstwas (für mich) Bastellösung.
Gateway mit Ethernet - API Schnittstelle und VISU und keine Lizenzen ! Ich habe
das System schließlich ja gekauft und da sind lizenzen eher unverständlich.
Für Drittanbieter JA fürs EIGENE System bitte NICHT!
PS: Ethernet gibt es schon seit über 40 Jahren.

4. SINNLOS -HARDWARE?

Fingerprint? Desigirrtum? Naja es gibt ja die Wetterschutzhaube...

LCN-MRS - Schöne Idee, wirklich. Kaum Praxistauglich - Webradio? MP3? Wow.
Deezer - Spotify / Spotify Connect, Tidal, Prime Music, Airplay? Können andere deutlich mehr für weniger.
Frage ich mich immer warum wird da im VORWEGE nicht mal nach BEDARF gefragt?

LCN-GT3L - Naja... wer hat sich den nochmal gewünscht?

Glasrahmen? Da hat wohl auch jemand nur halb hingehört....


5. Smart Metering

Wurde schon erwähnt - jepp könnte mann mal was überlegen. Comexio macht das schon recht gut.


6. Schalter

An alle die jammern das es bei LCN nur die Glastaster gibt: Ihr habt ja so recht!
KNX-Taster fallen flach.... aber spätestens!!! seit dieser Entwicklung seitens KNX,
mal auf die Idee gekommen einen STANDARD-6-4 fach taster mit LEDs und
Temp. Sensor selbst zu bauen der eben in ein 55er Schalterprogramm passt?

Was ist der Grund warum es so etwas nicht gibt?


Mir fällt bestimmt auch noch mehr ein aber das soll erst einmal reichen.
TROTZDEM finde ich das LCN System immer noch Gut - auch wenn manche Sachen eher
hart klingen ist das meine ehrliche Meinung.

Ich hoffe ganz einfach das in Zukunft vielleicht wieder etwas "Bedarfsorientierter" entwickelt wird -
wobei das LCN-UMR hier auch mal positiv erwähnt werden darf Wink
Zitieren


Gehe zu: