^

Themabewertung:
  • 80 Bewertung(en) - 2.53 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FI1 und Leuchtstofflampen?
#1
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit dabei überall in unserem Haus an den UPP-Modulen ein FI1 nachzurüsten, wo gedimmt wird und wo der Elektriker damals beim Bau den FI1 "vergessen" hat ...

Ich habe da also kürzlich an einem UPP ein FI1 eingebaut, wo an einem Ausgang eine (mitunter gedimmte) Glühlampe hängt und am anderen zwei (natürlich nie gedimmte) Leuchtstofflampen. Ich habe beide Ausgänge über den FI1 geleitet, weil es so einfacher zu verkabeln ist (es wird eng in den Unterputzdosen, da ist man froh um jede Klemme, die man einsparen kann). Nun habe ich einen merkwürdigen Effekt: wenn man den Ausgang mit den Leuchtstofflampen ausschaltet, dann leuchtet die eine kurz und die andere ziemlich lange nach und wird langsam dunkler, bis sie ganz aus ist (das dauert ca. 3 Sekunden!). Ist das so normal, wenn Leuchtstofflampen über einen FI1 angesteuert werden? Schadet das was? D.h. kann ich das so lassen oder muss ich damit rechnen, das das langfristig irgend was kaputt macht?

Kai-Uwe
Zitieren
#2
Hab ich was falsches gefragt? Huh ?(
Zitieren
#3
...da die Hardcore-Poster nicht antworten, mache ich das mal. Rolleyes

Der LCN-FI1 verursacht eine Restspannung. Diese ist für einzelne Leuchtstofflampen oder LEDs nicht gut. Wir empfehlen in dem Fall die Dauer-Phase vom LCN-FI1 abzuklemmen. Dann hat man den Filter noch als Schutz für den TRIAC in der Schaltung und die Leuchte schaltet einwandfrei.


Tipp: Im Dimmbetrieb (Retrofit-LED) empfiehlt es sich den LCN-RSU einzusetzen. Dieser hilft sogar bei konventionellen Dimmern, auch Phasenabschnitt-Dimmer.

Zitieren
#4
Danke!

Ich habe an dem Modul (und FI1) am Ausgang 1 eine gedimmte Glühbirne und am Ausgang 2 eine geschaltete Leuchtstofflampe.
Was soll ich tun? Phase am FI1 abklemmen oder dran lassen?
Evtl. einen RSU am Ausgang 2 mit der Leuchtstofflampe?
Oder den Ausgang 2 nicht über den FI1 leiten sondern direkt an die Leuchtstofflampe?

Kai-Uwe
Zitieren
#5
Wir verkaufen natürlich gerne LCN-RSU. Thumbup
Den einen Ausgang ohne die Entstörfunktion (ohne Dauerphase) des Filters zu nutzen wird aber funktionieren, ohne dass Nebeneffekte auftreten.

Zitieren
#6
Ich habe schon 2 RSU auf Vorrat herumliegen. Smile
Aber unabhängig davon will ich das "richtig" lösen.
Ich werde, wenn ich schon die Dose wieder öffne, beides ausprobieren.
Zitieren


Gehe zu: