^

Themabewertung:
  • 161 Bewertung(en) - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Variable in LCN-Modul von außen setzen
#1
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt unsere Helios Lüftungsanlage (in die eine Webserver eingebaut ist, für die es aber kein LCN-Modul gibt) an das LCN System angeschlossen. Dazu setzt die LCN-GVS entsprechende POST-Requests ab, um die Lüftungsanlage zu steuern.



Jetzt würde ich auch gerne den umgekehrten Weg gehen und Werte der Lüftung auch in LCN (GVS-Tableaus, GT-10 Display) anzeigen lassen. Dazu müsste ich von außen am besten freie Variablen (oder auch Werte virtueller Ausgänge) innerhalb der LCN Module setzen. Die Ereignismelder reichen dafür nicht aus, da ich nicht nur aktiv / passiv setzen möchte, sondern genaue Werte (z. B. Stufe 3).


Ist das irgendwie möglich? Benötige ich dazu evtl. LCN-PCHK?
Zitieren
#2
würde auch gerne Messerte eine per WEB erreichbaren gerätes in der GVS anzeigen
Zitieren
#3
Moin.

Geht es nur ums Anzeigen, oder auch ums Übergeben an eine Modulvariable?

mfg Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#4
Moin,
um die Werte auch im Display eines GTxxD anzuzeigen, brauchst du die Werte "eigentlich" in einer Var.
Die Kollegen aus der OpenHAB-Fraktion "üben" daran auch gerade - das geht (z.Zt.???) nur per X2....

Zur reinen Anzeige würde aber auch ein dynamischer Text (mit 'eingebettetem' Wert) gehen ...

Grüße, Uwe
Zitieren
#5
caran15 schrieb:Dazu müsste ich von außen am besten freie Variablen (oder auch Werte virtueller Ausgänge) innerhalb der LCN Module setzen.
Ich kann es für die GVS nicht sagen, aber mit IP-Symcon mache ich das. Ich sende von IP-Symcon den Wert per PCHK X2 Command ind den Bus, und hole mir den Wert ind eine LCN Var. Das geht ab 17er Modulen, 3 mal pro Modul (Holen1 - Holen3) OpenHAB nutzt da auch PCHK X2, habe das aber nur "überflogen", kann sich jeder im Openhab Code ansehen.Ich habe über Jahre, meine eigenen Tabellen mit Befehlen aufgebaut, was wie wo geht.lg Thomas - nur nen Text senden geht auch, macht aber nicht soviel Spaß.
Zitieren
#6
LuckyLPA schrieb:Moin.Geht es nur ums Anzeigen, oder auch ums Übergeben an eine Modulvariable?mfg Carsten
Moin,Anzeigen wäre schon mal ein Anfang, aber eigntlich sollte der Wert auch als Variable verfügbar sein
Zitieren
#7
Uwe schrieb:Moin,um die Werte auch im Display eines GTxxD anzuzeigen, brauchst du die Werte "eigentlich" in einer Var.Die Kollegen aus der OpenHAB-Fraktion "üben" daran auch gerade - das geht (z.Zt.???) nur per X2....Zur reinen Anzeige würde aber auch ein dynamischer Text (mit 'eingebettetem' Wert) gehen ...Grüße, Uwe
Hallo Uwe,wie kann ich den dynamischen Text nutzen?Gruß Matthias
Zitieren
#8
Moin Matthias,
dynamischer Text ist ein PCK-Kommando, das nur aus einer Software zu nutzen ist.
Das geht dann mit allen mir bekannten Systemen.

Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: