^

Themabewertung:
  • 201 Bewertung(en) - 2.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Remote Konfiguration
#1
Hallo,

ich bin neu bei LCN und beschäftige mich gerade intensiv mit dem
Musterkoffer.

In Kürze steht ein erstes kleines Projekt an: der Umbau einer Ferienwohnung.
Da diese Wohnung relativ weit weg ist, stellt sich mir die Frage, wie ich die Anlage aus der Ferne konfigurieren/anpassen/kontrollieren (mit LCN-PRO) kann.
Einen reinen Netzwerk-LAN Anschluss gibt es ja so nicht.


Ich habe hier im Forum schon über USB/LAN Umsetzer gelesen, die wohl gut funktionieren sollen, aber geht das auch über das Internet (ggf. VPN-Tunnel)?
Hat das jemand schon mal gemacht.


Bin für jeden Tipp dankbar.



Gruß

HMK
Zitieren
#2
Hallo,
ja habe ich schon. Einfach via Remote Desktop über einen VPN Tunnel. Da der LCN-Pro Rechner vor Ort mit dem LCN-PK(U) am Bus angeschlossen war, gab es auch keine Timing Probleme. Der VPN Tunnel hatte in beide Richtungen ca. 1Mbit/s.

Viele Grüße
Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Heißt aber ich brauche vor Ort einen Rechner der 24h läuft. Das wollte ich eigentlich vermeiden, bzw. ist keine brauchbare Lösung für mich.

Gruß
HMK
Zitieren
#4
Hallo, da muss kein Rechner 24h laufen, es reicht wenn er im Standby ist und auf WOL reagiert. VPN Router mit WOL, Rechner aufwecken, LCN.Pro starten, was auch immer parametrieren, Rechner herunterfahren.

Eine echte Dauerlösung ist das natürlich nicht, aber für Korrektur und Überwachung für ein paar Wochen schon.

Dauerlösungen sind eher solche wie z.B. Raspberry Pi mit LCN-PCHK.

Kleine Billiglösungen wie USB über LAN Adapter (wie TL-PS310U) hängen sich manchmal nach ein paar Tagen auf und ich weiß nicht wie das Timing via VPN aussieht. Versuchen kann man es, das Adapter Netzteil einfach an ein Relais und mit einem periodischen Timer 1x täglich aus und wieder an.