^

Themabewertung:
  • 201 Bewertung(en) - 2.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Remote Konfiguration
#1
Hallo,

ich bin neu bei LCN und beschäftige mich gerade intensiv mit dem
Musterkoffer.

In Kürze steht ein erstes kleines Projekt an: der Umbau einer Ferienwohnung.
Da diese Wohnung relativ weit weg ist, stellt sich mir die Frage, wie ich die Anlage aus der Ferne konfigurieren/anpassen/kontrollieren (mit LCN-PRO) kann.
Einen reinen Netzwerk-LAN Anschluss gibt es ja so nicht.


Ich habe hier im Forum schon über USB/LAN Umsetzer gelesen, die wohl gut funktionieren sollen, aber geht das auch über das Internet (ggf. VPN-Tunnel)?
Hat das jemand schon mal gemacht.


Bin für jeden Tipp dankbar.



Gruß

HMK
Zitieren
#2
Hallo,
ja habe ich schon. Einfach via Remote Desktop über einen VPN Tunnel. Da der LCN-Pro Rechner vor Ort mit dem LCN-PK(U) am Bus angeschlossen war, gab es auch keine Timing Probleme. Der VPN Tunnel hatte in beide Richtungen ca. 1Mbit/s.

Viele Grüße
Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Heißt aber ich brauche vor Ort einen Rechner der 24h läuft. Das wollte ich eigentlich vermeiden, bzw. ist keine brauchbare Lösung für mich.

Gruß
HMK
Zitieren
#4
Hallo, da muss kein Rechner 24h laufen, es reicht wenn er im Standby ist und auf WOL reagiert. VPN Router mit WOL, Rechner aufwecken, LCN.Pro starten, was auch immer parametrieren, Rechner herunterfahren.

Eine echte Dauerlösung ist das natürlich nicht, aber für Korrektur und Überwachung für ein paar Wochen schon.

Dauerlösungen sind eher solche wie z.B. Raspberry Pi mit LCN-PCHK.

Kleine Billiglösungen wie USB über LAN Adapter (wie TL-PS310U) hängen sich manchmal nach ein paar Tagen auf und ich weiß nicht wie das Timing via VPN aussieht. Versuchen kann man es, das Adapter Netzteil einfach an ein Relais und mit einem periodischen Timer 1x täglich aus und wieder an.

Für einen überschaubaren Zeitraum rate ich aber zum Remote Desktop via VPN.

Viele Grüße
Thomas
___________________________________________________________
LCN seit 2001
Zitieren
#5
Moin Moin,
die PCHK auf einem Raspberry (was vom Prinzip ja auch nur ein allerdings recht preiswerter und stromsparender 24/7 PC ist) läuft bei meinen Kunden völlig klaglos. Egal ob über eine DynDns oder per VPN kann ich Ausfälle bzw. Nichterreichbarkeit nicht beklagen.
Da ich auch noch eine Visualisierung nutze, die ebenso auf der Himbeere läuft, brauche ich mir auch über WOL etc. keine Gedanken machen.

Es gibt da aber auch noch andere (wie ich finde teurere) Lösungen am Markt ...

Einen "echten" 24/7-PC vor Ort nutze ich schon seit Jahren nicht mehr, so habe ich aber "früher" aber auch mal angefangen Wink .

Grüße, Uwe
Zitieren
#6
Moin Moin,

ich habe bei mir zuhause die LCN-PKU an einen USB-Port der Fritzbox angeschlossen und bau dann über das Programm Fritz USB-Fernanschluss die Verbindung zu der LCN-PKU auf.


LCN-PKU -> USB-Port FritzBox -> PC im Lokalen Netzwerk -> auf dem PC den USB-Fernanschluss starten und auf Verbindne drücken -> LCN-PRO starten und dann sieht man die Schnittstelle schon


Wenn der Internet-Anschluss eine ausreichende Übertragungs Geschwindigkeit zur Verfügung stellt, sollte dies auch über VPN Funktionieren.
Getestet hab ich dies aber noch nicht.


MFG
Henning
Zitieren
#7
Hallo,

danke an alle, das hört sich ja gut an, dann kann ich jetzt mal weiterplanen. Smile
Eine "Himbeere" hatte ich auch schon in Planung, weil ich bei mir IP-Symcon am Laufen habe, und das solle ja auch auf dem Rapsberry gehen. Dann hätte ich die Visu auch schon gelöst.

Gruß
HMK
Zitieren
#8
Moin Moin,
hmk schrieb:... und das solle ja auch auf dem Rapsberry gehen.
Wie verrückt ... die V4 auch vom WIN einfach 'copy&paste'. Installation nach Anleitung, Daten rein kopieren - und nach einer guten Stunde geht's Big Grin .Die Speicherkarte groß genug wählen, damit auch ein paar Daten abgelegt werden können Wink . Ich hatte da neulich einen Ausfall eines 2 Jahre alten Raspi1 - seinerzeit noch mit 4GB-SD.Grüße, Uwe
Zitieren


Gehe zu: