^

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geisterhaftes Schalten / Dimmen durch Netzschwankungen
#1
Guten Tag!
Ich sitze hier an einer LCN-Anlage älteren Semesters.
Diese Anlage hat ein paar Dimmer und Relais für eine Saalbeleuchtung und Sonnenschutz.
In unregelmäßigen Abständen fährt der Sonnenschutz mal herunter, oder die Hälfte einer Lampengruppe wird gedimmt...

Bei einem Telefonat mit dem Versorger stellte sich heraus, dass die Ursache Netzschwankungen sein könnten.
Kennt jemand diese Probleme und hat dafür eine Lösung? Einen Programmierfehler schließe ich aus. Reicht ein Netzfilter?

Merkwürdig finde ich, dass nicht alle Lampen in einer Gruppe dimmen. Eine Gruppe wäre zum Beispiel ein Saal.Wenn in einem Saal eigentlich 8 Lampen an insgesamt 4 Modulen (2 Lampen je Modul) angeschlossen sind, werden bei diesem unbestimmtem Dimmen gar nicht alle 8 Lampen gedimmt, sondern vielleicht nur 2 oder 4.Ich habe den Bus beobachtet - es gibt keinen gesendeten Befehl, der nur die Hälfte einschaltet.
Zitieren
#2

Zitat:Einen Programmierfehler schließe ich aus.
Wenn die Anlage so alt ist, an der Programmierung nichts geändert wurde, und früher ohne Probleme lief, kann man das wohl tatsächlich ausschließen. Anders wäre es natürlich, wenn die Anlage schon immer solche Probleme macht.
Zitat:.Ich habe den Bus beobachtet - es gibt keinen gesendeten Befehl, der nur die Hälfte einschaltet.
Gibt es denn einen Befehl, der die ganze Gruppe einschaltet ?


Ein Blick in die Statistik wäre sicher auch mal ganz interessant. Die Laufzeit der Module würde es preisgeben, wenn einzelne Module mal einen Reset gemacht haben. Die Fehlerzähler geben Aufschluss, ob es im Bus Übertragungsfehler gibt.
Mit freundlichen Grüßen vom LCN-Team

H.Szlopsna
Zitieren


Gehe zu: