^

Themabewertung:
  • 203 Bewertung(en) - 2.92 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GVS-Tableausteuerung funktioniert auf einmal nicht mehr
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein eigenartiges Problem mit meiner GVS. Auf einmal funktioniert meine Lampen- und Rollladen-Steuerung per Tableau nicht mehr. Auch eine von mir eingerichtete Zeitschaltuhr ist auf einmal verschwunden. Wenn ich ein Tableau aufrufe, werden die Leuchten-Statussymbole nur noch durch ein Fragezeichen dargestellt. Und wenn ich die Steuerung ausprobiere, kommt die Meldung "Aktion wurde nicht erfogreich ausgeführt". Es scheint, als habe die GVS auf einmal keine Verbindung zum LCN-Bus mehr. Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann, dass quasi über Nacht die GVS-Steuerung nicht mehr funktioniert? Kann das mit irgendwelchen Windows-Updates zu tun haben, dass die GVS auf einmal keine Busverbindung mehr hat? Mit der LCN-Pro komme ich auf den Bus drauf, an der PKU liegt es also nicht. Ich bin langsam am Verzweifeln. Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,
Jens
Zitieren
#2
Moin.

Was sagt denn die GVS? Sieht man in der Titelleiste. Ist dort ein roter Punkt, dann gibt es keine Busverbindung.

Verbindest du per PCHK oder direkt?

mfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#3
Schau mal nach, ob die GVS und der PCHK noch beide ihre Lizenz-Infos haben Wink
Zitieren
#4
Hallo Carsten,

einen roten Punkt in der Titelleiste sehe ich nicht. Die Verbindung erfolgt direkt. Hast Du spontan noch weitere Ideen, was ich überprüfen könnte?

Viele Grüße,
Jens
Zitieren
#5
Moin.

Kann hier jetzt leider keinen Screenshot machen...

Schau mal in den Einstellungen, ob der Comport korrekt ist. Beim letzten Windowsupdate (win10) wurde bei mir die PCHK zerschossen. Vielleicht gibt es einen ähnlichen Effekt.
Wenn die Pro verbindet, muss auf jeden Fall dort derselbe Comport stehen, wie der, den die Pro verwendet.

mfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#6
PS

Wenn du schon in den Einstellungen bist, schau mal bitte nach den Lizenzen. Mit Win10 kann sich nämlich die WindowsID ändern und somit ist der Verschlüsselte Lizenzkey ungültig.

mfG carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren
#7
Hallo Carsten,

der Tipp mit den Lizenzen war ein Volltreffer. Da schien irgend etwas zerschossen worden zu sein. Habe die Lizenzinformationen komplett gelöscht und anschließend wieder neu eingegeben und dann hat es wieder funktioniert. Ist schon komisch, dass so etwas passiert, oder? Na ja, egal, Hauptsache es läuft jetzt wieder. Nochmals besten Dank für die Hilfe und noch einen schönen Feiertag.

Viele Grüße,
Jens
Zitieren
#8
Moin.

Das ist nicht die Schuld von Issendorff. Windows 10 kann seine eigenen Kennung ändern. Wenn du deine Lizenz eintippst, wird diese mit deiner Windowslizenz verrechnet und somit ein neuer Schlüssel generiert.
Bis Windows 8 war diese Windowskennung nach der Installation fest. Deshalb konntest du auch ein Backup auf dem Server inkl. lizenzen einspielen.
Mit Windows10 entschloss sich MS mal eben diese auch im Betrieb zu ändern. Das hat zur Folge, dass alle Software, die zur PC-Bindung diese Windowskennung verwendet auf einmal davon ausgeht, dass sie auf einen neuen PC kopiert wurde.
Habe auch einige andere Software, die dann auf einmal in den Demomodus wechselte.

mfG Carsten
mfG Carsten...

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an Jeden gedacht ...   Dance
Discord GLT : https://discord.gg/kEDwxfq
YT-Kanal : Lucky LPA
Zitieren


Gehe zu: