^

Themabewertung:
  • 176 Bewertung(en) - 2.68 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LCN UT richtige Montage
#1
Hallo,

ich erhoffe mir hier einige Antworten auf meine Fragen Smile

ich bin momentan an einer Transponder Lösung für meine Haustüre, es wird ein LCN - UT verwendet. Die Antenne muss ich selber wickeln. (Platztechnisch und weil ich eine längliche From brauche)

Meine Fragen:
1. wie muss ich die Antenne wickeln damit ich die größte Reichweite erhalte, momentan habe ich einen Draht H07V-K 1x0,5qmm auf einem großen Klebeband Länge:80cm Breite:9cm mit 15 Windungen geklebt, die zuleitung zur Antenne beträgt 15cm. Jedoch reagiert die Karte erst bei einer Entfernung von 12cm, die höchste Spannung beim abgleich beträgt 25V DC.

Sollte ich einen anderen Draht nehmen?
Stimmt die Wicklungszahl?
Der Abstand zwischen den beiden Antennenseiten beträgt nur 3cm sollte das mehr sein?
Darf man die Drähte kreuzen muss man da auf etwas achten?

2. welche Transponder funktioniern noch bei diesem (UT) Transponder, MHz?

3. wenn die Antenne überputzt wird reduziert sich die Empfangsweite nochmal?

bin für alle Antworten und weiteren Tipps mit dem UT dankbar. :thumbsup:

mfg Max
Zitieren
#2
Meine Antworten:

Zu 1.) Die Tipps/Hinweise in der Installationsanleitung beachten. Vielleicht haben Sie Glück und jemand im Forum hat so eine Antenne schon einmal gewickelt.

Zu 2.) Im MHz-Bereich gar keine! Nur Transponder folgenden Typs funktionieren: EM-H 4001, 4002, 4102. Die Arbeitsfrequenz liegt bei 120-140kHz.

Zu 3.) So dick wie der Putz ist, so weit reduziert sich die Reichweite.

Tipp: Sie müssen dabei sein (!!!), wenn die Wand verputzt wird, weil oft die Kelle des Putzers die Antenne beschädigt. Außerdem sollten Sie zwei Antennen verbauen, falls eine nicht funktioniert.
Die bessere Lösung ist auf jeden Fall ein LCN-ULT. Thumbup

Zitieren
#3
Ich kann mich Herrn Krupp nur anschließen. ULT sieht immer schick aus, auch in einer Sprechanlage.
Und ULT kann mehr Transponder und ist ggf. auch Updatefähig. ( kann eingeschickt werden)

Leider gibt es diese "mit Logo" ULT nicht mehr. Kein Kunde hat sich über das LCN Logo beschwert. Aber das war wohl leider Hersteller abhängig... ;(
Zitieren
#4
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich wollte kein ULT verbauen da es bei mir unsichtbar sein soll...

dass
es nicht ganz so viele Transponder kann ist mir bewusst ausschlaggebend
war eben die Reichweite von 30 cm. Die ich momentan aber immer noch
nicht erreiche (ca. 12cm ohne Putz) und dass man den Schlüssel nicht aus
der Tasche nehmen muss.

hat noch jemand Tipps oder Erfahrung mit dem UT?? ?(

und gibt es für das UT auch kleine Transponder die ich in der Handyschale oder ähnlichem verstecken kann, wenn ja wo??

MFG MAX
Zitieren
#5
Moin Max,
Max P. schrieb:und gibt es für das UT auch kleine Transponder die ich in der Handyschale oder ähnlichem verstecken kann, wenn ja wo??
ich werde immer bei den i-keys fündig, schau mal https://www.i-keys.de/de/Transponder/125...2-Uni.htmlGrüße, Uwe
Zitieren
#6
Hi ich habe auch sochn mit dem UT probiert,

wollte auch die unsichtbare lösung mit den kleinen glastranspondern in "i-Keys"

ich habe bei den verschienenen Antennenkombinationen vom UT (die drei die dabei sind) maximal 8cm erreicht.
Wenn du auf kleine Tansponder gehst (die ins Handy oder so passen) reduziert sich die Reichweite auch. Um so kleiner der empfänger um so weniger reichweite.

ich gehe wahrscheinlich auf den ULT,
in erster linie aber wegen den Transponder Typen die EM-H 4001, 4002, 4102 finde ich nicht mehr Zeitgemäß (sicher).


Gruß
Christian
Zitieren


Gehe zu: